Swift Inspektionskosten

  • Moin,


    das ist eine freie Wekstatt geworden.


    Der "freundliche" Status ist anfang 2022 verloren gegangen nach Inhaberwechsel.


    Vielleicht deshalb.


    Das Personal ist immer noch das Selbe.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Nachdem ich letztes Jahr unschöne Erfahrungen gemacht habe, bin ich jetzt zu einem anderen Freundlichen in meiner Nähe gegangen.

    Habe vorher auch eine Liste geschrieben, was sie in keinem Fall machen sollen wie Wischwasser, Scheibenwischer usw. Hat einwandfrei geklappt so.


    War jetzt die 5. Inspektion. Es wurden gemacht:

    Durchsicht, Ölwechsel, Pollenfilter, Luftfilter, Klimaservice und Desinfektion.


    Waren 399 Euro inkl. Märchensteuer.

    Ohne Klima wären es so 280 gewesen.

    Also das finde ich in Ordnung.

  • Was die Klima-Wartung angeht, habe ich noch einen Tipp für diejenigen, die einen Euromaster in der Nähe haben. Die haben eigentlich jedes Jahr eine Aktion über Groupon für Klima-Service + Desinfektion für den schmalen Taler. Hab dafür extra einen Alarm bei MyDealz eingerichtet.


    Ich war da jetzt schon öfter mit verschiedenen Autos und es hat immer alles wunderbar funktioniert. Da die Klima bei meinem auch gerade anfängt zu müffeln, habe ich da erst gestern auch wieder einen "Groupon" für geschossen. Man ist halt doch Schwabe...


    https://www.groupon.de/deals/euromaster-23

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von phoe ()

  • Moin,


    also Klimacheck habe ich jetzt nicht machen lassen, weil es gemuffelt hatte. Da war alles geruchslos.


    Bin ja nach Südfrankreich und nach 6 Jahren hatte ich kein Bock drauf, dass dann ausgerechnet in der Hitze die Klimaanlage schlapp macht.


    Deshalb einfach vorher mal gucken lassen wieviel noch drinnen ist in der Anlage.


    Man darf die halt nicht bis zum Schluß "AN" haben und dann feucht abstellen.


    2-3 Minuten vor Fahrtende AC aus machen und mit Luft von außen Lüfter auf volle Pulle die Klimanalage innerlich trocken pusten.


    Dann schimmelt nix von innen.


    Habe die eigentlich hier oben im Norden nur an, wenn der Hund mitfahren muss.


    Sonst reicht mir hier Fenster oder das Schiebedach mit den Lüftungsdüsen.


    Im Winter halt noch wegen der beschlagenen Scheiben auch mit AC.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Den Code aus phoe´s Beitrag habe ich bei der Terminvergabe eingetragen (gab sonst keine Möglichkeit) und bin gespannt, ob es Rabatt gibt. Falls nicht, lasse ichs zum Winter beim Händler machen.

  • Dann hast Du das leider falsch gemacht. Du muss das über Groupon buchen.

    Einfach auf "Zum Deal" klicken, dann bist richtig.


    /edit: Habs oben mal geändert. Dachte wäre klar gewesen aber jetzt landet man direkt auf der richtigen Seite.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Was die Klima-Wartung angeht, habe ich noch einen Tipp für diejenigen, die einen Euromaster in der Nähe haben. Die haben eigentlich jedes Jahr eine Aktion über Groupon für Klima-Service + Desinfektion für den schmalen Taler. Hab dafür extra einen Alarm bei MyDealz eingerichtet.


    Ich war da jetzt schon öfter mit verschiedenen Autos und es hat immer alles wunderbar funktioniert. Da die Klima bei meinem auch gerade anfängt zu müffeln, habe ich da erst gestern auch wieder einen "Groupon" für 79€ geschossen. Man ist halt doch Schwabe...


    https://www.groupon.de/deals/euromaster-23

    Welches Zeug muss man nehmen, das R134a oder R1234YF ?

  • Ich schreib hier nie wieder kurz was zwischen Tür und Angel, wenn ich keine Zeit habe die kompletten Infos mitzuliefern ^^


    Also laut dieser Liste von Mahle:


    https://www.mahle-aftermarket.…-nkw-210112-de-screen.pdf


    geht wohl beides. Soweit ich informiert bin, wird aber seit ~2018 jedes Neufahrzeug mit dem teureren Mittel ausgeliefert. Ich hab jetzt vorsichtshalber nochmal beim Euromaster angerufen und laut denen brauche ich ebenfalls das neuere Mittel. Auf der Groupon-Seite gibt's noch folgenden Absatz:


    Zitat

    Aufgrund einer EU-Richtlinie aus dem Jahr 2011 wurde das Kältemittel R134a schrittweise durch das emissionsfreundlichere Kältemittel R1234yf ersetzt. Für alle Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab dem 01. Januar 2017 ist der Einsatz verpflichtend. Sollte die Erstzulassung des Fahrzeugs also im Jahre 2017 oder später stattgefunden haben, ist das Fahrzeug mit einer Klimaanlage des Kältemittel-Typs R1234yf ausgestattet und kann nicht mit R134a befüllt werden. Bei älteren Fahrzeugen können beide Varianten möglich sein, bitte daher vorab über das in im Fahrzeug genutzte Kältemittel informieren.


    Da meiner Baujahr 2020 ist hab ich R1234yf gebucht.


    /Edit: Falls das jetzt bei jemandem Umstände gemacht hat, bitte ich dafür um Entschuldigung. Bin im Dienst und hier geht es gerade drunter und drüber.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phoe ()

  • Moin,


    das Zeugs in der Klime sollte eigentlich als Aufkleber im Motorraum gekennzeichnet sein.


    an phoe: sollte eigentlich klar sein mit der Klime-Bedienung, alles gut.


    Viele wissen aber echt nicht wie das geht.


    Steht auch nicht so richtig in der Bedienungsanleitung.


    Und wenn die erst mal riecht wie nasser Hund oder feuchter Feudel, ist es eh zu spät.


    Hier noch mal ein Link für Unwissende, Halbwissende oder Unsichere:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/klimaanlage-tipps/


    Kann ja nicht schaden.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Moin, mir haben sie jetzt 0w-20 reingeschüttet angeblich empfiehlt Suzuki das jetzt so wegen geringerem Spritverbrauch... :/ aha...
    Ich sehe nur höheren Motorenverschleiss. Hat jemand von euch mal so eine Empfehlung gehört?

  • Kann nur schreiben was meiner gesagt hat.

    Suzuki hat wohl ein schreiben herausgegeben, beim Hybrid, wird ausschließlich 0W20 verwendet.

    Hat was mit den Abgaswerten zu tun, angeblich

    Zum 5W30 konnte ich Ihn nicht überreden.

    Was den Non-Hybrid betrifft bin ich raus.

  • Kann nur schreiben was meiner gesagt hat.

    Suzuki hat wohl ein schreiben herausgegeben, beim Hybrid, wird ausschließlich 0W20 verwendet.

    Hat was mit den Abgaswerten zu tun, angeblich

    Zum 5W30 konnte ich Ihn nicht überreden.

    Was den Non-Hybrid betrifft bin ich raus.

    Das ist mein Auto und da kommt nur rein, was ich für richtig halte. Dazu muss ich niemanden überreden, ansonsten such ich mir eine andere Werkstatt!

  • So isses , 0w20 Plörre hatte Ich Ölverbrauch mit 5w30 war's weg . Is doch sowieso alles nur Geldschneiderei mit der ollen Plörre . Übrigens Madam hat auf den neuen Ignis gewechselt, da steht 0w16 ,0w20 und 5w30 drin . Natürlich lass Ich 5w30 einfüllen ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Bei mir ist das auch nur wegen der Garantie drin.

    5W30 und andere Kühlerblöre bekommt er nach der Garantie.

    Davor bleibt es wie es ist.

    Kaum Ölverbrauch, keine anormale Öltemperatur.

    Rennen fahre ich keine und ständig hohe Drehzahlen fahre ich auch nicht.

  • Ich hab gar kein Ölverbrauch, null Komma nix. Selbst bei 35 Grad und Dauerfeuer auf der BAB geht die Öltemperatur nicht großartig über 105 Grad!

    Erst letztes wieder mal fliegen lassen,

    der Motor rennt wie die Sau,

    dabei er hält den Ladedruck sehr lange auf Maximum, so muss das sein.

    Ich liebe dieses KFZ, das macht extrem viel Spaß!!!🤩 🚗💨❤