Drehmomentschlüssel

  • da ich jetzt net so der überflieer in sachen schrauebn bin, dachte ich mir für meinen anstehenden reifenwechsel einen drehmomentschlüssel zu kaufen. da man da viel falsch machen kann und es um die eigene sicherheit geht wollte ich da so wenig wie möglich rum murksen.
    ich brauche beim justy soviel ich weiß 100NM.
    so jetzt gibt es im hiesigen autoteilezubehör einen solchen schlüssel für 35€ und im atu für ca 27€. im internet habe ich aber schlüssel für 150€ gesehn, was mir eindeutig zu viel ist.
    bringt denn ein schlüssel für 30€ etwas oder hat der genausoviel präzession wie meine schwester mim radkreuz?!


    was denkt ihr? lohnt das teil oder direkt lassen.


    (dachte nur, wenn ich sie wechseln lasse kostet dat 20€ also würden sich die 30€ schnell bezahlt machen)

  • naja aber wie bringt man genau das gewicht auf genau das ende der stange? schon is nich mehr so genau :)


    meiner einer machts einfach mit gefühl und nach 100km nachziehen und so is es früher auch schon immer gegangen :)


    mfg dje
    --
    [f2][glow=#466DFF,3]djeswift.cjb.net[/glow][/f2]

  • Also bei nocmalen Stahlfelgen stelle ich nich immer auf das ende des Schlüssels und wippe ein bisschen!I)
    Da ich nicht viel wiege und der Schlüssel sehr kurz ist kommt das eigntlich ganz gut hin. So genau müß das glaub ich auch nicht sein. Und bei meinen Alu´s mach ich das mit Muskelkraft, ist zwar auch nicht so viel vorhanden, aber es reicht. Hatte noch nie Probleme und wenn ich mal in einer Werkstadt war und die einen Reifen runter haben wollten, haben die noch nie was gesagt von wegen war zu fest, oder zu lose!
    --
    :dance1: :dance1: Swing when you are winning! :dance1: :dance1:

  • naja, der schlüssel für 150 wird wohl eher für die professionelle werkstatt sein, schliesslich reissen die zur reifenwechselsaison garantiert mehr an den radmuttern als der selberschrauber, der die prozedur im schlimmsten fall zweimal im jahr durchzieht... ;D das ganze ist also eine frage wie oft und wie lange du freude mit deinem drehmomentschlüssel haben willst... ;)


    --
    Robert
    [Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/hmm.gif][f1] Das Vorhandensein von Licht zeichnet sich durch das Fehlen von Dunkelheit aus.[/f1][Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/motzgreen.gif]

  • relativ genau wird der schon sein, aber wie schon erwähnt wurde... alles ne frage der hasltbarkeit... und nur zum reifenwechsel hält der bestimmt auch jahre, is aber total überflüssig... n stino radkreuz bringts da! ratsche nich so, einmal richtig am radkreuz gerissen und gut...


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • @ Christian


    Ich bin da ganz DEINER meinung, mit einem richtigen
    Drehmomentschlüssel ist auf jeden Fall besser als mit nem Radkreuz so ungefähr festzuziehen.


    Vor allem, wenn man sich den Werkstattbesuch sparen will und lange Zeit sicher mit deen Rädern herumfahren will.
    Gerade bei vielen Alus steht drin, dass die nur mit z.B 90NM angezogen werden und wenn man dann mit dem Radkreuz anzieht und sich dann am besten noch da draufstellt 8o ist man leicht mal bei 120-130Nm. Da kann man auch leicht man eine Schraube überdrehen. Dann nakommt die haarrisse, da wirkt dann noch die Kraft beim fahren drauf und irgendwann verabschiedet sich so eine schraube dann von ganz alleine.
    (OK das kommt nicht allzu oft vor, KANN aber passieren)
    Und dann möchte ich nicht unbedingt mit 180km/h unterwegs sein. :teufel: Noch schlimmer ist's natürlich wenn die schraube zu lose ist und sich dann mit der zeit von alleine löst.


    Der günstige für 27 bzw 35 Euro reicht aber vollkommen aus.
    Also wenn du die Räder öfters selber wechseln willst, würde ICH das Geld schon investieren.

  • Zitat


    Original von geithain:
    mit 100 machst nichts falsch, zieh sogar alus so an...#


    reichen aber auch 90 oder einige alus wolln auch 70 je nach dem...


    Danke schonmal für den Tip. Klappt des auch mit Stahlfelgen ? Was steht denn im Handbuch ?

  • reicht das nicht auch wenn sich ein normaler 80 kg mensch wie ich aufs kreuz stellt und ein bissel rumwippt? spätestens wenns knarrt sollte man dann aber aufhören... :lach:
    drehmoment ist was für weicheier... :i_baeh:
    hält schon seit 500 km bombenfest...

  • Also zum Reifenwechseln brauchst keinen Drehmoment. Wenn du allerdings am Motor oder an anderen Teilen am Fahrzeug machst bei dennen ein gewisses Drehmoment vorgeschrieben ist (z.B. Zylinderkopf würde ich mir einen zulegen, der sollte aber dann eine bessere Qualität haben).

  • Zitat


    Original von geithain:
    bei normalen autos um 110.. swift weniger... wofür ist das wichtig??? was fragst soviel kram??? meine antwort war doch deutlich genug oder?????


    Du hast einen Bereich von 70 - 100 Nm angegeben, das ist schon ein kleine Spektrum... Ausserdem habe ich wie geschrieben keine Alus sondern Stahlfelgen. Und dass die Meinungen zur Wichtigkeit des Drehmoments beim Radwechsel auseinandergehen, ist auch klar. Ich wollte bloß wissen, ob jemandeine Ahnung hat, was Suzuki dazu sagt. Von Volkswagen bin ich kompetente Auskünfte und einen 1a Service gewohnt, Suzuki leistet das leider nicht :(

  • Suzuki Handbücher sagen 90 Nm.
    Die meisten anderern Hersteller sagen 100Nm


    Kannst aber auch ruhig mit 100Nm festziehen,ist absolut kein Problem.
    NUr die Variante mit Radkreuz anziehen und darauf rumwipppen...... :a_augenruppel: .....das lass mal lieber sein, sonst :sterne:


    Bei was für einem Suzi-Händler warst du denn 8o
    Sollte eigentlich jeder dir sagen können,mit wieviel Nm die Räder angezogen werden sollen....kann ich gar nicht glauben, soetwas