Frank0307 , das mit dem Monopol ist relativ. Im Suzuki "Shop" ist alles teurer. Mein Pioneer Avic kostete dort das Doppelte! Eigentlich unverständlich, da auch Suzuki wissen müsste, dass heute jeder ins Netz z.B. bei Idealo schaut. Und bevor Nachfragen kommen, der Preis war jeweils ohne Einbau. Ich habe also den reinen Gerätekauf miteinander verglichen. So wird das bei den Sensoren auch sein ☹️
Welche Winterreifen und Felgen für Sport 2018 ?
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Hier schon einmal das Ergebis nach der Montage. Leider fehlt noch das richtige Zubehör, wenn alles klappt kommen Sie Freitag rauf
✌?
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schwarz1000 Post mal paar Bilder wenn sie drauf sind bitte! Die Memos sehen aufjedenfall geil aus!
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Frank0307 , das mit dem Monopol ist relativ. Im Suzuki "Shop" ist alles teurer. Mein Pioneer Avic kostete dort das Doppelte! Eigentlich unverständlich, da auch Suzuki wissen müsste, dass heute jeder ins Netz z.B. bei Idealo schaut. Und bevor Nachfragen kommen, der Preis war jeweils ohne Einbau. Ich habe also den reinen Gerätekauf miteinander verglichen. So wird das bei den Sensoren auch sein ☹️
... das Monopol ist in diesem Fall, dass sie, wenn nicht ihr Sensor verbaut ist und was passiert, was auf Grund eines Reifenluftdruckproblemes aufgetreten ist, sagen können, tut uns leid, keine Garantie oder Gewährleistung auf Grund eines Fremdbauteils. Das steht sinngemäß und sehr gut verklausuliert meist im "Kleingedruckten".
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Es ist vollbracht
Bisschen hoch der Gute. Seitlich ist das schon eng, aber das versuche ich nacher noch einmal einzufangen, dass die gerade so im Radkasten sitzen
Für alle interessierten, hier ein Foto der Original-Winterfelge Suzuki:
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Moin hab auch mal ne Frage, also am Türrahmen vom MZ stehen ja die Luftdruckwerte für Reifen(vermutlich Sommer) gelten diese Werte auch für Winderreifen ?
Bei mir ist z.b 2.3 Bar vorne und 2.1 bis 2.5 Hinten gedruckt, habe bei Vergölst nun Winterreifen aufziehen lassen letzte Woche, dannach habe ich paar Tage später an der Tankstelle bemerkt das alle 4 reifen bei 1.9 bis 2.0 waren.
Hab sie dann alle auf 2.5 Bar hochgepumpt, war das richtig oder faslsch von mir ?
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Falsch war das nicht, aber der Reifendruck kommt auch ein Bisschen auf die persönliche Fahrweise an.
Beim C-Max habe ich z.B. 3 Bar rundrum gefahren, weil gut 90% der Strecke über Autobahn im Berufsverkehr ging, also mit max. 120 Sachen.
Wenn du eher sportlich unterwegs bist und Grip fährst, dann solltest du dich näher an den Werksangaben des Herstellers orientieren und
keinesfalls zu hoch gehen. Nicht nur, dass der Grip und die Abnutzung des Profils darunter leiden, du büßt auch entsprechend Federungskomfort ein.
Mich wundert viel mehr, dass du nach so kurzer Zeit schon gut 15 bis 20 Prozent deines Reifendruck verloren hattest. Sind die Ventile denn noch alle dicht?
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Also bei uns machen wir immer Angaben laut Hersteller ins Rad außer im Winter +0,2 Bar mehr weil du hast ja wegen Kälte eh minimale Verluste vom Druck.
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Die Angaben im Türrahmen gelten auch für die Winterreifen.
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Mich wundert viel mehr, dass du nach so kurzer Zeit schon gut 15 bis 20 Prozent deines Reifendruck verloren hattest. Sind die Ventile denn noch alle dicht?
Ich weiss nicht ob ich Druck verloren habe oder ob Vergölst zu wenig drauf gemacht hat, werde es die nächsten Tage mal nochmal checken, ob der Druck noch konstant geblieben ist bei ca 2.5.
Die Stahlfelgen waren schon etwas verrostet an den rändern, hoffe mal das es noch dicht hält.
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Also bei uns machen wir immer Angaben laut Hersteller ins Rad außer im Winter +0,2 Bar mehr weil du hast ja wegen Kälte eh minimale Verluste vom Druck.
Hab ja auch deswegen alle auf ca. 2.5 gepumpt, weil ich das mal Irgendwo gelsen hatte (M+S etwas mehr Druck) im Sommer hatte ich 2.3 an allen 4 Sommereifen
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Bei zu flotten Kurvenfahrten kann es übrigens passieren, dass der Reifen leicht am Felgenrand anhebt und dadurch tatsächlich starker Druckverlust entsteht - so auch schon einem Kumpel mit dem Streetka passiert.
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Bei zu flotten Kurvenfahrten kann es übrigens passieren, dass der Reifen leicht am Felgenrand anhebt und dadurch tatsächlich starker Druckverlust entsteht - so auch schon einem Kumpel mit dem Streetka passiert.
Naja das passiert aber nicht mal eben so. Dann hebt sich i.d.R auch nicht der Reifen vom Felgenrand, sonder dann fliegt der Reifen förmlich von der Felge was einen kapitalen Druckverlust zur Folge hat.
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Es ist vollbracht
Bisschen hoch der Gute. Seitlich ist das schon eng, aber das versuche ich nacher noch einmal einzufangen, dass die gerade so im Radkasten sitzen
Für alle interessierten, hier ein Foto der Original-Winterfelge Suzuki:
Darf ich fragen, was Dich die Eintragung beim TÜV gekostet hat?
Nachdem es auch keine 16" Reifen mit ABE gibt, bin ich davon wieder ab...LG Andrea
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So, ich habe die Nase jetzt endgültig voll.
Es finden sich weder 16" noch 17" Kompletträder, bei denen man nicht noch separat rum tun muss mit Eintragungen oder ähnlichem.
Habe jetzt in einem anderen Autohaus nach Winterrädern gefragt - und was soll ich sagen: Die sind von Haus aus um 240 € günstiger.
Also - Nachfragen lohnt - es werden jetzt Original Suzuki Reifen.
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Kann bisher noch nicht sagen, wie sich die Toyos fahren, das werde ich aber heute abend gerne nachliefern, da heute Nachmittag eine kleine Probefahrt mit einem Bekannten ansteht.
Optisch muss ich jedenfalls sagen, gefallen mir die Werks-16er sehr und sie passen super zum rotmetallic.
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Super, freu dich , die Toyos sind gut. Ich persönlich hätte noch nie einen sportlicheren Winterreifen.
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Ich habe Toyo Snowprox S953 als Winterreifen.
Geben mir ein sehr sicheres Gefühl.
Als wir letzten Winter die 30cm Schnee hatten bin ich sehr rasant über die Landstraße ohne auch nur ein Gefühl von Angst verspürt zu haben.
Kann bisher nur Gutes berichten.
Grüße
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Also, nach etwa 100km über 48h hinweg verteilt kann ich nun ein kleines Urteil über die Werkswinterräder abgeben.
Der Federungskomfort ist aufgrund der konservativen 16" über alle Maße erhaben, der Wagen hat in den Kurven kein
spürbar stärkeres Bodyroll als zuvor mit den flacheren 17" Sommerreifen. Zudem sind sie überraschend leise, auch
bei über 150 (da sind die Windgeräusche dann eh so laut, dass alles andere egal ist
Was man bei trockener Strecke allerdings bemerkt, ist ein starker Nachlass der Traktion. Kurven lassen sich aufgrund
der fahrzeugbedingten Bauart und des niedrigen Gewichts immer noch mit vergleichsweise unverschämter
Geschwindigkeit nehmen, allerdings verliert besonders das Heck deutlich früher an Grip - hier merkt man durchaus
die Nachteile eines solch leichten Fahrzeuges.
Allerdings:
Ich bin ja sowieso japanische Hecktriebler gewohnt und ich liebe Driften Ich kann euch nur sagen, besonders
nach dem gestrigen, späten Ausritt mit einem Bekannten, kann ich zweifelsfrei bestätigen: die Videos von Oliver Amon
auf Youtube, in denen er sowohl einen 1.0 Boosterjet, als auch einen 1.4er Sport extremst um die Kurven scheucht und
dabei praktisch ununterbrochen am Driften ist - mit einem Frontkratzer - ... es geht! Es geht sogar erschreckend einfach^^
Gas, Kurve, mehr Gas, noch mehr Gas und was passiert?! Jeder normale Fronttriebler würde nun untersteuern und leicht
nach aussen treiben - nicht aber der Swift... nein, er fängt blitzartig an, zu untersteuern, was sich mit kurzer Gaswegnahme
sowie leichtem Gegenlenken und sofortigem, erneuten Gasgeben nicht nur kontrollieren, sondern sogar ohne Handbremse
eine halbe Kreiselfahrt lang halten lässt.
Mit einem Frontkratzer habe ich so etwas noch nicht erlebt und wir hatten gestern definitiv viel Spaß dabei
Ein ebenfalls netter Vergleich war eine vorherige Fahrt mit seinem Volvo C30 (145 PS). Sacktief und relativ hart, vom
Federungskomfort ein klein wenig härter als der Swift, aber noch fahrbar. Hinten allerdings auf Anschlag runter und vorn
aufgrund des Einlenkens eben so, dass er grade noch nicht am schleifen ist (im Gegensatz zu hinten ^^). Zudem hat der
Wagen überraschend viel Sturz ab Werk, was ihm zusätzlich zur Stabilität in Kurven verhilft.
Er hatte auch noch Sommerreifen drauf... einen Vergleich brachte dann die nahegelegene Autobahnauffahrt auf die A 45.
Er fuhr zuerst mit seinem Wagen und oben auf dem Beschleunigungsstreifen angekommen sagte er "So, 105 km/h".
Nach einer kurzen Fahrt sind wir dann in den Swift Sport umgestiegen und nachdem ich ihn die ersten 10km in der
näheren Umgebung warmgefahren hatte, sind wir die gleiche Auffahrt raufgefahen - mit den nicht so griffigen
Winterreifen wohlgemerkt. 110 km/h waren kein Problem, mit etwas besserem Kurvenapex wären sicherlich auch
115 km/h drin gewesen.
Achja, natürlich wurden all diese "Fahrtests" von Profis auf Privatgrund durchgeführt und es wurden auch keine
Nachtschattengewächse dabei zertrampelt und no animals were harmed during this movie und was auch immer
Wie der Reifen sich bei nasser oder gar glatter Straße fährt, reiche ich gern noch nach. Aktuell muss ich jedoch
zugestehen, dass mir der spürbar stärkere Biss der Sommer-Contis fehlt und ich würde mir evtl. für die nächsten
Winterreifen eine andere Mischung raussuchen.
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Kurze Frage zu #125
Darf man Fragen was du für die Oxxo's Komplt. bezahlt hast.
Gruß Micha