Ich habs getan, Ignis gekauft.

  • Soweit ich das verstanden habe sind LED Lampen nicht bei jedem Hersteller in der Garantie enthalten. Die 200-300 € beziehen sich auf Lampen ausm Tuningsegment.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Dass Glühbirnen nur 2 Jahre halten und dabei von einem Improvement zu sprechen, weil man sie mittels Handschuhen fettfrei gewechselt hat, halte ich aber auch für etwas überdramatisiert.


    In meinem Autoleben habe ich wohl ganze vier oder fünf mal, an die ich mich gerade entsinnen kann, Leuchtmittel tauschen müssen. In den letzten 17 Jahren sind so schon gut 350.000 Kilometer zusammengekommen. Im C-Max mussten in 125.000 Kilometern genau zwei Birnchen gewechselt werden (1x Hauptscheinwerfer Abblendlicht rechts, 1x Hauptscheinwerfer Standlicht rechts).


    Generell haben LEDs unter gleichen Voraussetzungen eine deutlich höhere Lebenserwartung, als dies bei Leuchtmitteln mit Glühwendel der Fall ist. Die Preise für Scheinwerfer rund um die Autoindustrie sind aber genereller Wucher - wie eben alles, was original vom Hersteller kommt. Das hat - auch beim angesprochenen Camaro - nichts mit der Exklusivität des Scheinwerfers ansich zu tun, sondern einfach nur damit, ob man den Preis vom Kunden verlangen kann oder nicht. Hergestellt werden die sowieso beim gleichen Zulieferer, wie die meisten Scheinwerfer(gehäuse) für Fahrzeughersteller X, Y und Z eben auch.

    Passt bitte beim Umbau eurer Innenraumbeleuchtung auf, falls es ans Ambient-Licht geht (sofern vorhanden). Wenn ihr z.B. eine Fußraumbeleuchtung habt, die Türgriffe beleuchtet sind oder sonstiges dergleichen, dann darf das Nachrüsten anderer Leuchtmittel die Leuchtstärke der originalen Auslieferung auf keinen Fall überschreiten.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • DJMadMax du vergisst dabei, das ich recht viel VW gefahren bin, die sind was Licht betrifft einfach anfällig. Es gab eine messbare Verbesserung, nachdem ich die nicht mehr von Hand gewechselt hab. Glaubs oder glaubs halt nicht. Dazu kommt noch das ich im Wald und auf Feldwegen unterwegs war.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • An meinem BMW hatte ich damals auch alle 5.000km die Scheinwerferleuchten wechseln müssen, erst links, dann rechts, dann wieder links, dann wieder rechts...usw.

    Eine Umstellung auf LED wäre sicher sinnvoll gewesen, aber damals technisch (in vertretbarem Maß) noch nicht umsetzbar.


    Bei meinen Suzukis hatte ich nie Probleme...mein jetziger Dicker hat vorne Xenon und hinten LED, die Nebler wie auch Innenbeleuchtung sind Glühfadenlämpchen...aber hier auch schon 15.000km ohne Probleme. Hier warte ich noch bis mal eine den Geist aufgibt, dann denke ich evtl. an LED für den Innenraum.


    Der Ignis hat vorne übrigens LED-Scheinwerfer (nur in der Comfort+ Ausstattung - gilt auch für den aktuellen Swift).

  • Dibona

    Bitte nicht falsch verstehen: nicht nur glaube ich dir, dass die Lampen beim Wechsel ohne Fingerkontakt länger halten, es ist sogar ein allgemein bekannter Fakt. Das hat was mit dem generell vorhandenen Fettfilm auf den Fingern sowie der hohen Brenntemperatur der Lampe selbst zu tun. Im Zusammenspiel sind diese beiden Dinge sprichwörtlich Gift für's Leuchtmittel, das kann aufgrund der hohen (mechanischen, nicht elektrischen) Spannungen im Glas sogar zum Glasbruch des Leuchtmittels führen.


    Besonders dramatisch ist sowas bei Projektorlampen (sorry: der Volksmund spricht vom "Beamer" ^^), die nochmals deutlich heißer werden und schlechter gekühlt sind.


    Bei LEDs wird sich einfach zeigen, wie sich das in Zukunft mit der Haltbarkeit gibt. Persönlich sehe ich häufig defekte LEDs in den dritten Bremsleuchten vieler Fahrzeuge aus den 90ern und frühen 2000ern, bei aktuellen Fahrzeugen habe ich hier und da bei Audi-Heckblinkern (die hier bereits angesprochenen "Laufleisten-LED-Blinker") schon einige tote Leuchtdioden mitten in der LED-Leiste gesehen.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Yo DJMadMax Ich wollte einfach nur darauf kommen, das Glühbirnen bei korrekter Behandlung durchaus ihre Berechtigung im Fahrzeugbau hatten;-)


    Ich denke das sich Spezialwerkstätten durchsetzen werden, die Scheinwerfer aufarbeiten. Das wird ja schon bei den Halogen/Xenon von einigen angeboten. Gerade habe ich gelesen, das bei VW die LED Tagfahrleuchten als Band einzeln getauscht werden können.


    Die LED-Beleuchtung ist mal abgesehen von der fehlenden Langzeiterfahrung der Hammer. Ich mag das Licht und hab ja auch wegen dem BlingBling extra bezahlt :-)

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • ... so, hab jetzt 1600 km runter - läuft alles super - auch die anfangs etwas zähe, sich nicht zurückdrehende Lenkung dreht jetzt von alleine zurück - war also eine Einlaufsache.

  • Sei froh. Ich hab jetzt knapp 13000 km auf dem Tacho drauf, Lenkung bei mir scheinbar noch nicht eingelaufen. Händler erzählt was von normal da Allrad:/

    ... ich würd einfach mal Spur/Sturz/Vorlauf überprüfen lassen. Aber nicht von dem Autohaus, sondern von einer unabhängigen Fachwerkstatt - und ja, die Einstelldaten kann jede Fachwerkstatt von Suzuki abfragen - kostet aber Geld. Siehe hier: https://auto.suzuki.de/service…ege/service-portal-europa


    Mir fällt gerade ein - mal die Laufrichtung der Reifen überprüft? Manchmal passieren Sachen, do dumm kann man gar nicht denken ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • "Lenkung einlaufen"?? Leute, wir haben es doch nicht mit Eisenguss-Technik aus dem Zeitalter der Dampfmaschine zu tun. Entweder stellt die Lenkung ab Kilometer 1 korrekt selbständig auf Mittellage zurück oder sie tut es nicht. Irgendwelche Veränderung haben nichts mit dem Aufbau der Lenkung zu tun, sondern mit anderen Komponenten, die darauf wirken.

  • "Lenkung einlaufen"?? Leute, wir haben es doch nicht mit Eisenguss-Technik aus dem Zeitalter der Dampfmaschine zu tun. Entweder stellt die Lenkung ab Kilometer 1 korrekt selbständig auf Mittellage zurück oder sie tut es nicht. Irgendwelche Veränderung haben nichts mit dem Aufbau der Lenkung zu tun, sondern mit anderen Komponenten, die darauf wirken.

    ... mit "Lenkung" als Sammelbegriff sind nun mal auch die anderen Komponenten, die darauf einwirken, gemeint gewesen. Anders geht es doch gar nicht - arbeitet ja alles zusammen und daher einzeln gar nicht bewertbar.

    Dass alle Reibungsflächen von Kilometer 1 an optimale Reibungswerte aufweisen halte ich für ein Gerücht.