Original Notrad + Wagenheber - Vorbereitungen für die Urlaubsfahrt

  • Ich habe das Ersatzrad aus dem Swift genommen, liegt in der Garage. Warum, dafür hab ich mehrere Gründe, die hier auch teilweise schon genannt wurden.


    Mit meinen beiden vorigen BMW war ich in halb Europa ohne Ersatzrad unterwegs. Grund, dort war der Tank der Autogasanlage verbaut.

    Der zweite Grund ist, dass ich niemals auf dem Standstreifen oder am Straßenrand einen Reifen ohne Absicherung wechseln würde. Ich bin selbst Berufskraftfahrer und weiß was für Nieten unterwegs sind und was alles auf den Straßen wegen diesen Blindgängern passiert.

    Und der dritte Aspekt, ist das unnötige Gewicht, was man da ständig mit sich herum schleppt.


    Ich bin Mitglied im ACE und Europaweit gut abgesichert. Mit einem Plattfuß muss ich im Urlaub sowieso zum Reifenhändler, weil mit Notrad kann ich den Urlaub ja nicht fortsetzen.

    Wer dennoch unbedingt ein Ersatzrad haben möchte, dem empfehle ich zumindest ein Vollwertiges Rad, kein Notrad, das macht in meinen Augen aber nur bei Offroadfahrzeugen sinn, denn dort ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, einen Platten zu bekommen

  • ÖAMTC ist sicher eine Hilfe, nur brauchen auch die ein Rad zum Wechseln wenn das andere hinüber ist.

    Meine Frau hat in den letzten Jahren 3 Reifen zerstört und will unbedingt ein Notrad und keine "Spraydose". Keine Ahnung wie sie das macht, mein letzter Patschen war in den 90er Jahren :-)

    Aber wenn sie das will, dann kriegt sie das auch. Ich suche halt eine Möglichkeit die Suzuki Zubehör Apotheker Preise zu umgehen.

  • Die Noträder sind bekanntlich fast nur zu solchen Mondpreisen zu haben, mal von gebrauchten oder überflüssig gewordenen Exemplaren bei eBay abgesehen, sofern überhaupt vorhanden.


    Oft ist es besser, sich gleich ein vollwertiges Rad aus dem freien Handel zusammenzustellen, weil dafür alle nötigen Felgendaten vorliegen und man zugelassene Felgen zu günstigen Preisen im Teilehandel bekommt; auch ein normaler Reifen ist i.d.R. deutlich billiger und leichter zu finden.


    Außerdem den erwähnten, vernünftigen, passenden Wagenheber dazukaufen (Aufnahmeform beachten) und eine Halterung für das Rad in der Mulde anfertigen (lassen); siehe weiter vorn in diesem Thread.


    Dann Rad einlegen, festschrauben, Wagenheber in Wolldecke o.ä. einwickeln und verstauen sowie dafür sorgen, dass der Kofferraumboden trotz des aufragenden Rads wieder vernünftig zu liegen kommt (d.h. ggf. entsprechend unterfüttern).


    Wer selbst schon Reifenpannen zur Unzeit hatte, z.B. auch infolge beruflichen Gebrauchs (Baustellenverkehr o.ä.), der kann sich für positive Erfahrungen anderer Leute ("Ich hatte im Leben noch keine Reifenpanne und bin außerdem im ADAC!") nichts kaufen.

  • Das dir schneller passieren als du denkst ,30 Jahre keine Panne dann direkt 2 hintereinander ,LKW eine riesige Stange in den Reifen gefahren ,da hat nur noch der Notdienst geholfen ,das machste nicht alleine mit 20 Tonnen Last

  • Ich war wirklich hocherfreut, dass in die Kofferraummulde im Ignis III ein vollwertiges Ersatzrad reinpasst. Als ich das Auto gekauft habe war ich mir da nicht ganz sicher.

    Ich hab mir eine Stahlfelge + Reifen nach den KFZ Spezifikationen zusammen gestellt und dieses Rad schließt bündig mit der Unterseite des Kofferraumes ab. Die Befestigung am Boden der Mulde habe ich selbst aus dickem Blech und einer Flügelschraube hergestellt. Einen passenden Wagenheber solte man natürlich auch haben.

    Diese Variante ist kostengünstiger und besser als das optional zu kaufende originale Notrad des Herstellers.

    So kann man sich im Pannenfall schnell selbst helfen und mit einem richtigen Ersatzrad geht die Reise ohne Unterbrechung weiter.


    Gruß Bruno

  • Ich würde mir gerne das Ersatzrad mit dem selben Allwetterreifen ausrüsten, wie die, die auf den Originalfelgen montiert sind.
    Würde inklusive der 15" Stahlfelge 118,- Euro kosten (Reifen-direkt). Passt dieses Rad dann tatsächlich bündig in die Mulde ?
    Ich habe den Kofferraum- Organizer drin, der soll auch drin bleiben (wegen der Ebenen Ladefläche).

    Gruss,
    Legatoplayer

  • Beim Allrad sicher nicht, beim Ignis ohne Allgrip habe ich keine Ahnung, meine aber auch, dass das zu hoch steht.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Ich würde mir gerne das Ersatzrad mit dem selben Allwetterreifen ausrüsten, wie die, die auf den Originalfelgen montiert sind.

    Achte darauf, dass die Reifen keine Laufrichtung haben. Ansonsten hast du ein Problem.

    Für ein Reserverad würde ich immer irgendeinen günstigen, nicht laufrichtungsgebundenen Winterreifen nehmen (je nachdem wo man wohnt und/oder sich regelmäßig aufhält reicht auch Allwetter).

    Wenn du eine Reifenpanne hast brauchst du eh nen neuen Reifen. Je nachdem wie weit die anderen Reifen schon runter sind zwei.

  • An die Laufrichtung habe ich vor lauter Begeisterung natürlich nicht gedacht. Wie ist das denn mit den Hutmuttern auf den Radbolzen ?
    Passen die auch auf den Stahlfelgen bzw. was ist das denn für ein Gewinde ?

    Grüssle, LP

  • An die Laufrichtung habe ich vor lauter Begeisterung natürlich nicht gedacht. Wie ist das denn mit den Hutmuttern auf den Radbolzen ?
    Passen die auch auf den Stahlfelgen bzw. was ist das denn für ein Gewinde ?

    Grüssle, LP

    Das kommt auf die Stahlfelge an, es gibt welche, die haben einen Kugelbundsitz. Wenn man da dann die Kegelbundmuttern von den Alufelgen eindreht, dann versaut man diese, die bekommen fette Riefen verpasst, dreht man diese dann wieder in die Alufelge, dann versaut man den Kegelsitz der Alufelge. Bei einem guten Reifen/Felgenhändler sollten die passenden Radmuttern mit angeboten werden.

    motormaul

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von motormaul ()

  • Hallo,
    nicht laufrichtungsgebundene Reifen finde ich leider keine, hat mir da jemand einen Tip ?


    Danke und Gruss,
    LP

  • Hallo,
    nicht laufrichtungsgebundene Reifen finde ich leider keine, hat mir da jemand einen Tip ?


    Danke und Gruss,
    LP

    Das wird bei den Reifen oft nicht angegeben, das muss man separat nachfragen. Siehe hier genug Auswahl, da musst Du nur fragen, ob sie nicht Laufrichtungsgebunden sind.

    motormaul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Deejay-Q ()

  • Fragen ist die Beste Variante. Da empfiehlt sich dann oft der lokale Reifenhändler im Ort.


    Man kann am Profil aber schon erkennen ob die Laufrichtung gebunden ist oder nicht.

    Bei dem Link von Motormaul würde ich drauf tippen dass der Toyo Celsius nicht laufrichtungsgebunden ist (evtl hilft da auch schon Google weiter).


    Ich hab das mal (schnell von Hand) skizziert woran man das erkennen kann.

    Im zweifel aber immer nochmal nachhaken!

  • V-förmige Profile sind laufrichtungsgebunden, die kann man sofort ausschließen. Bei anderen Profilen hilft zusätzlich eine Betrachtung der Seitenwände; wenn dort Außen- und/oder Innenseite markiert sind, i.d.R. mit den Wörtern "outside" und "inner side", handelt es sich um montagerichtungsgebundene = nicht laufrichtungsgebundene Reifen.

  • Super,
    besten Dank. Ich habe mich bei "Reifen-Direkt" schon durch die Angebote geblättert, habe dort die Chat-Beratung konsultiert, die haben mir auf meine Anfrage drei genannt. Waren aber alle drei montagerichtungsgebunden. Die müsste man als Reserverad auschhliessen. Goodride RP28 war der einzige der nach genauer Betrachtung in Frage kommt, ist zwar ein Sommerreifen, aber ich denke in jedem Fall besser als ein Notrad.

    Gruss, LP

  • Was waren das noch für Zeiten, als man die Räder noch selber kreuzweise ummontieren konnte um diese gleichmässig zu verschleissen.
    So wie ich das sehe gibt es keine Winterreifen, die sich eigen würden. Wie bereits geschrieben gibt es gerade mal einen Sommerreifen, der
    sich eignen würde. In jedem Fall wäre man mit Mischbereifung unterwegs, könnte aber die Reise ohne grosse Probleme oder Unterbrechung fortsetzen.

    Käme dann mit Wagenheber auf rund 120,- , sicherlich eine günstige Möglichkeit sich im im Falle des Plattens zu helfen.

    Gruss
    LP

  • Ich verstehe es noch nicht.


    Einen Reifen mit einer vorgeschriebenen Montagerichtung kannst du nehmen!

    Der hat eine Innenseite und eine Außenseite und ist somit nicht laufrichtungsgebunden.

    Der Toyo Celsius ist nicht laufrichtungsgebunden, aber montagerichtungsgebunden.


    Eine. Solchen Reifen kannst du auch beliebig von vorn nach hinten oder links und rechts bauen.

    Die Innenseite und Außenseite ist bei der Felge genauso und überall am Auto gleich.

    Nur die Laufrichtung ändert sich, aber das ist für einen montagerichtungsgebundenen Reifen egal!