Anhängerkupplung Vitara

  • Ich möchte an meinen Vitara eine Hängerkupplung anbauen. wer von euch hat AHK am Vitara? Mir geht es um abnehmbare Kupplungen, mich interessiert allem welcher Hersteller und was davon im abgenommenen zustand zu sehen ist.


    Diese sieht nicht schlecht aus:



    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Ich habe eine von MVG am Crossy, abnehmbar und unsichtbar wenn abgekoppelt. sogar die Dose ist ist wegklappbar.

    Die gibt es auch für den Vitara, aber Achtung, es gab einen Facelift, da gibt es Montageprobleme wegen einer geänderten Bodengruppe. Einfach bei MVG nachfragen. Mein Freundlicher verbaut die mittlerweile gerne.

  • Ich habe die ORIGINAL-SUZUKI-Anhängekupplung an meinem VITARA (BJ 17´) bei der Auslieferung anbauen lassen. Im Nachgang bin ich nicht ganz zufrieden;(: sie ist im angebauten Zustand nicht abschließbar und im abgebauten Zustand ist tatsächlich sehr viel zu sehen.

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Also die Antwort ist da, aber nicht erfreulich.



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir können zurzeit leider noch nicht sagen, ob die bisher angebotene Anhängerkupplung an das neue Modell passt oder ob es eine neue Anhängerkupplung geben wird.


    Wir werden uns das neue Fahrzeug noch anschauen. Wir können Ihnen aber noch keinen Termin dafür nennen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • oder wegen dem Rückfahrscheinwerfer der jetzt unten ist , hab auch die von MVG dran und muss sagen echt Klasse , nix zu sehen wenn Sie abgenommen ist , mein Nachbar mit seiner originalen Kupplung ist neidisch :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ganau das ist es warum ich gerne die MVG hätte, wenn die AHK ab ist muß ich nicht die überstehenden Reste sehen.

    Hoffe MFG gibt bald Bescheid!

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Habe mir mal andere Einbauanleitungen für AHK's angeschaut, die meisten Hersteller wie Brink, Westfalia u.s.w unterscheiden nicht das Baujahr, einer schreibt sogar ausdrücklich auch ab Baujahr 2018. Werde demnächst mal zu meinem Händler gehen und einen Vorgänger Vitara mit meinem neuen auf der Hebebühne vergleichen, was da anders ist.



    Übrigens habe den original Ladekantenschutz mal auf die Stoßstange geklebt, ist mehr Optik, denn die Schutzleiste ist reines dünnes Plastik.



    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Haben uns damals auch blenden lassen was den Ladekantenschutz beim Baleno angeht.


    Als es angebracht war musste ich laut lachen, denn es ist tatsächlich nur billiges Plastik in Edelstahloptik.


    Das kann Zubehör aus dem Netz billiger und besser. Sieht aber gut aus :)


    Grüße

  • Es ist gerade noch so zu erkennen. Ich habe den Ladekantenschutz als schwarze Folie, auch original Suzuki, günstig und wirksam. Diese Schutzfolie habe ich auch als Einstiegsschutz an den Türen. Bisher hat der sich bewährt. Allerdings kein Vergleich zu den Echt-Edelstahl-Leisten im Sport NZ.


    Zur AHK: ich weiß definitiv vom meinem Autohaus, dass es mit dem neuen Vitaramodell und der abnehmbaren AHK von MVG Einbauprobleme gibt.


    Bei AHKs von anderen Hersteller schein das Problem nicht zu bestehen, weil die eine andere Formgebung haben, dafür aber am Wagen zu sehen sind :(

  • Update, habe mal gerade von meiner MVG am Crossy zwei Bilder gemacht, einmal mit angestecktem Kugelkopf und ausgeklappter Steckdose und einmal mit hochgeklappter Dose und abgestecktem Kugelkopf.



    Die hab ich auch drann ,aber mach sie nie ab

  • Es ist gerade noch so zu erkennen. Ich habe den Ladekantenschutz als schwarze Folie, auch original Suzuki, günstig und wirksam. Diese Schutzfolie habe ich auch als Einstiegsschutz an den Türen. Bisher hat der sich bewährt. Allerdings kein Vergleich zu den Echt-Edelstahl-Leisten im Sport NZ.


    Zur AHK: ich weiß definitiv vom meinem Autohaus, dass es mit dem neuen Vitaramodell und der abnehmbaren AHK von MVG Einbauprobleme gibt.


    Bei AHKs von anderen Hersteller schein das Problem nicht zu bestehen, weil die eine andere Formgebung haben, dafür aber am Wagen zu sehen sind :(

    schwarze Schutzfolie gibts die fertig zugeschnitten

  • die Folie ist aus dem original Zubehör (allerdings für den Crossy) und muss nur noch aufgeklebt werden.

    Leider hat Suzuki ihre Seite geändert und man kann sich die Zubehör Kataloge nicht mehr downloaden.



    Die hab ich auch drann ,aber mach sie nie ab

    theoretisch, also wenn man päpstlicher ist als der Papst :D, ist es nicht erlaubt, weil die AHK dann eine Leuchte verdeckt (zumindest bei Crossy oder dem neuen Vitara).

    Allerdings schaut die Rennleitung nicht drauf. Deshalb werden auch starre Kupplungen, die das Nummernschild etwas verdecken nicht erlaubt.

  • Richtig zum TüV musste die abmachen ,wenns denn noch geht ,aber in der Werkstatt klappt das schon


    Ok danke wegen der Folie

  • theoretisch, also wenn man päpstlicher ist als der Papst :D, ist es nicht erlaubt, weil die AHK dann eine Leuchte verdeckt (zumindest bei Crossy oder dem neuen Vitara).

    Es ist auch praktisch und für Ungläubige nicht erlaubt, wenn durch den Kugelkopf Leuchten oder das Kennzeichen verdeckt werden.

    Wenn man eine abnhembare AHK möchte, dannsollte man diese auch abnehmen.

    Wenn man eine starre möchte, dann solle man sich eine kaufen, und die Nebelschlussleuchte verlegen.

    Wenn ich mich recht erinnere passt die vom Toyota Starlet , erste Serie, an fast jedes Auto und in fast jede Stoßstange. Oder eine flache Zum Unterbau, wie an einigen US-Fahrzeugen zu sehen ist, die für Deutschland zugelassen wurden.


    Ich weiß nicht ob es das für Fahrzeuge von Suzuki schon im Zubehör gibt, aber seitdem ich eine ausschwenkbare AHK habe möchte ich nichts anderes mehr.


    Und bevor es hier wieder zu Massenverfolgung und Streitereien führt:

    Es geht mir nicht darum mit erhobenem Finger dazustehen und Leute zu gängeln, sondern um dem Threadersteller auf mögliche Folgen einer falschen AHK-Auswahl aufmerksam zu machen und ihm Möglichkeiten aufzuzeigen, wie er Probleme umgehen kann.