Die neue Greta-Klimareligion

  • So schnell kam ein Klimawandel sonst ausschließlich nach einem Einschlag eines Riesenmeteoriten und Kälte durch Staubverdunkelung auftreten.

    sorry, das ist jetzt aber völliger Blödsinn und das behauptet kein Einziger seriöser Wissenschaftler. Das von dir zitierte Ereignis würde innerhalb von Minuten bis Stunden das Klima verändern. Wenn die Klima-Wissenschaft von SCHNELLEN Veränderungen spricht meinen sie immer noch Jahrzente. Also wir sollten uns hier nicht durch Übertreibungen gegenseitig hochreizen. Dadurch wird ein Argument nicht richtiger.

    Das ist übrigens das, was ich der Politik und den Medien vorhalte: Alle plappern nach und wer lauter schreit , bekommt die Interviews. Die Sachlichkeit bleibt auf der Strecke.

  • ... das nennt man dann wohl Faktenresistenz, belastbare Daten vom Tisch wischen, nur weil sie nicht in die eigene verbogene Ideologie passen.:/:rolleyes:

  • ... was sagt man denn dazu, ich hab hier eine NOAA-Daten Tabellen, dort sind etliche Messreihen zu sehen, von Orten, wo der Meeresspiegel kontinuierlich sinkt. =O https://tidesandcurrents.noaa.…mslGlobalTrendsTable.html

    Oder hier von US-Messpunkten: https://tidesandcurrents.noaa.…nds/mslUSTrendsTable.html

    Wie passt das denn in das Weltuntergangsgeschrei, dass wir alle absaufen werden? :/


    Das sind so Daten, wonach z.B. sich US-Behörden, Militär oder Immobilienkonzerne orientieren und ihre Planung heraus machen.

    Während wir hier in Deutschland unsere Planungen und Entscheidungen nach dem fanatischen Geschrei von Klimaalarmisten und ihren Hirngespinsten ausrichten.

  • Achtung, Wetter und damit Klima sind sehr komplex und werden mathematisch als "chaotisch" bezeichnet. D.h. kleinste Veränderungen der Ausgangsparameter können enome Auswirkungen haben, die nicht berechnet sondern nur abgeschätzt werden können.

    Deshalb warne ich davor eine einzelne Tabelle als Beweis hinzu zu ziehen.

    So könnte z.B. durch höhere Temperaturen mehr Wasserdampf in der Atmosphäre sein und mehr Wasser im Kreislauf, was dazu führt, das der Meeresspiegel erst mal leicht sinkt !!! So gibt es z.B. in der Antarkis deutlich mehr Schneefälle und das paradoxer Weise durch den Temperaturanstieg. (die früheren Temperaturen waren zu niedrig für Niederschläge).

  • Achtung, Wetter und damit Klima sind sehr komplex und werden mathematisch als "chaotisch" bezeichnet. D.h. kleinste Veränderungen der Ausgangsparameter können enome Auswirkungen haben, die nicht berechnet sondern nur abgeschätzt werden können.

    Deshalb warne ich davor eine einzelne Tabelle als Beweis hinzu zu ziehen.

    So könnte z.B. durch höhere Temperaturen mehr Wasserdampf in der Atmosphäre sein und mehr Wasser im Kreislauf, was dazu führt, das der Meeresspiegel erst mal leicht sinkt !!! So gibt es z.B. in der Antarkis deutlich mehr Schneefälle und das paradoxer Weise durch den Temperaturanstieg. (die früheren Temperaturen waren zu niedrig für Niederschläge).

    ... ja, Wetter kann man nun mal max. 3 Tage relativ genau vorher sagen - bis zu 10 Tage mit immer größer werdender Ungenauigkeit. Und dann kommen da welche, die wollen das Klima vorher sagen - und wenn man das nicht glaubt, kriegt man eins mit dem Hokeystick drüber gezogen. ^^

  • Das von dir zitierte Ereignis würde innerhalb von Minuten bis Stunden das Klima verändern. Wenn die Klima-Wissenschaft von SCHNELLEN Veränderungen spricht meinen sie immer noch Jahrzente.

    Völlig richtig.

    Aber im Vergleich zu natürlichen Klimaänderungen, die gerne mal (zig?) Jahr(zehn?)tausende brauchen, kann eine _so_ schnelle Änderung wie beim menschengemachten Klimawandel sonst nur noch durch einen Meteoriteneinschlag eintreten.

    Diese Aussage ist RICHTIG unabhängig davon, dass es natürlich beim Meteoriten nochmal um ein Viiielfaches schneller geht und nur wenige Tage statt ein paar Dekaden dauert. Oder mit anderen Worten:

    "So schnell wie ... kann auftreten" behauptet nicht "genauso schnell", sondern "mindestens so schnell".

    Wer daraus jetzt Faktenresistenz konstruiert, sorry, ignoriert entweder Grammatik oder will jetzt auch meine Aussagen verzerren.


    Aber wer nicht einmal den Unterschied zwischen _Wetter_ und _Klima_ kennt oder diesen bewusst ignoriert und dann damit die Wissenschaft ins Lächerliche zu ziehen versucht... ernsthaft, das ist doch Kindergarten- oder Trump-Niveau.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • ... oh man - du ziehst wirklich alle Register - jetzt ist Trump dran. :/

    Man kann Trump mögen oder auch hassen - aber er macht genau das richtige für sein Land und für dessen Wirtschaft. Und die Zeit wird ihm Recht geben, wenn sich herausstellt, dass alles das, was die Klimaalarmisten prophezeit haben, nicht eintritt.

  • Aber wer nicht einmal den Unterschied zwischen _Wetter_ und _Klima_ kennt oder diesen bewusst ignoriert und dann damit die Wissenschaft ins Lächerliche zu ziehen versucht... ernsthaft, das ist doch Kindergarten- oder Trump-Niveau

    Junge, du solltest erst mal selbst die Definitionen der Wissenschaft einhalten und beim Thema Kima bleiben. Ich kenne nicht deinen Ausbildungsstand. Ich arbeite wissenschaftlich! Ein Meteoriteneinschlag hat nix mit Klimaforschung zu tun. (und so ein Ereignis fließt in keine einzige wissenschaftliche Klimaprognose ein)


    .. ja, Wetter kann man nun mal max. 3 Tage relativ genau vorher sagen - bis zu 10 Tage mit immer größer werdender Ungenauigkeit. Und dann kommen da welche, die wollen das Klima vorher sagen

    sorry Frank, das ist nicht richtig. Von einer, mit zunehmender Zeit immer ungenauere Wetterprognose auf die Nicht-Vorhersagbarkeit von Klima zu kommen ist vornehm gesagt mehr als gewagt.

    Wetter=die nächsten Tage, Witterung=Wettertrende der nächsten Wochen, Klima=Zeitraum 30 Jahre !

  • Junge, du solltest erst mal selbst die Definitionen der Wissenschaft einhalten und beim Thema Kima bleiben. Ich kenne nicht deinen Ausbildungsstand. Ich arbeite wissenschaftlich! Ein Meteoriteneinschlag hat nix mit Klimaforschung zu tun. (und so ein Ereignis fließt in keine einzige wissenschaftliche Klimaprognose ein)

    sorry Frank, das ist nicht richtig. Von einer, mit zunehmender Zeit immer ungenauere Wetterprognose auf die Nicht-Vorhersagbarkeit von Klima zu kommen ist vornehm gesagt mehr als gewagt.

    Wetter=die nächsten Tage, Witterung=Wettertrende der nächsten Wochen, Klima=Zeitraum 30 Jahre !

    ... ich kenne die Definition so: Klima = Wettermittelwerte von mind. 30 Jahren.

    Mit dem anderen hast Du allerdings recht. Wetter = Stunden bis wenige Tage, Witterung = mehrere Tage bis mehrere Wochen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Junge, du solltest erst mal selbst die Definitionen der Wissenschaft einhalten und beim Thema Kima bleiben. Ich kenne nicht deinen Ausbildungsstand. Ich arbeite wissenschaftlich! Ein Meteoriteneinschlag hat nix mit Klimaforschung zu tun. (und so ein Ereignis fließt in keine einzige wissenschaftliche Klimaprognose ein)

    Aber ich behaupte doch gar nicht, dass eventuelle M-Einschläge und die aktuelle Klimadiskussion was miteinander zu tun haben, es ging allein um die Geschwindigkeit der Auswirkung dieser beiden Effekte. So ein Einschlag kann nur dann Auswirkungen aufs Klima haben, wenn die Staub-/Aschemenge in der Atmosphäre sich entsprechend langfristig hält und die Wirkung lange genug anhält. Das schau ich jetzt nicht nach, würde ich aber vermuten - soll nicht auch das Aussterben der Dinosaurier so einem plötzlichen M-Einschlag und der plötzlichen Abkühlung zuzuschreiben sein? Dann dürfte die Abkühlung ja länger angehalten haben als ein _Wetter_umschwung...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • didi ich meine mal gehört zu haben ein Meteorit Einschlag ,wenn der heftig genug ist kann die Erde schon in eine etwas andere Bahn bringen ,das alleine kann schon das Wetter Beeinflussen .

    Wie gesagt gehört ???

  • didi ich meine mal gehört zu haben ein Meteorit Einschlag ,wenn der heftig genug ist kann die Erde schon in eine etwas andere Bahn bringen ,das alleine kann schon das Wetter Beeinflussen .

    Wie gesagt gehört ???

    Wikipedia sagt: 10km-Meteorit mit Einschlagsenergie von mindestens 200 Millionen Hiroshima-Bomben führte zunächst wegen Staub zu einer mehrere Jahrzehnte dauernden Kältephase (bei dem Zeitraum wird man von Wirkung auf das KLIMA sprechen dürfen), gefolgt von 50.000 Jahren Hitzestress wegen Milliarden Tonnen CO2, die zugleich binnen Sekunden durch Verdampfung ozeanischer Böden freigesetzt wurden.


    Ich bin raus für heute, verzerrt gerne noch 5 weitere richtige Aussagen von mir, die nicht sein dürfen, weil sie nicht sein sollen - ich kümmer mich um das Klima zwischen meiner Freundin und mir bevor ich das lange Wochenende unterwegs bin mit meiner klimaschädlichen Rennsemmel...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • So ein Einschlag kann nur dann Auswirkungen aufs Klima haben

    natürlich ist das so - aber darum geht es in keiner einzigen Klimadiskussion. Und die Geschwindigkeit der Ereignisse ist nicht miteinander vergleichbar. Winige Tage versus einige Jahre - also hinkt dein Vergleich gewaltig. Es gibt noch viel mehr Ereignisse , die das Klima katastrophal kippen lassen (s.unten) aber darum geht es in Gretas Welt und diesem Thread nicht. ;)

    didi ich meine mal gehört zu haben ein Meteorit Einschlag ,wenn der heftig genug ist kann die Erde schon in eine etwas andere Bahn bringen ,das alleine kann schon das Wetter Beeinflussen .

    Wie gesagt gehört ???

    ja ist richtig, aber s.oben, darum geht es halt nicht. Eine Supernova in Nähe (so ein paar Lichtjahre entfernt :saint:) würde auch alles ändern :D Und eine Supernova träfe uns unvorbereitet 8| , weil die Ausbreitungsgeschwindigkeit = c ist. Siehst du sie , bist du weg. (wenn sie nah genug passiert!)


    Es geht hier ja um die Klimaveränderung und wie ich bereits schrieb, um den anthropologischen Anteil (um letzteren wird in der Wissenschaft gestritten).

  • Das mit dem CO2 ist doch eine große Lüge, u.a das Autos mit Schuld an der Erderwärmung sind!

    Das ist nur Verdummung der Menschheit, denn eine Erderwärmung oder Abkühlung ist der normale Verlauf der Gezeiten, bzw. wie die Erde sich der Sonne nährt oder entfernt...

    Das machen sich die Politiker zu Nutzen um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen und die Medien springen auf den Zug auf.?


    https://www.google.de/amp/s/ww…gen-auswirkungen-weltweit

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • didi ich meine mal gehört zu haben ein Meteorit Einschlag ,wenn der heftig genug ist kann die Erde schon in eine etwas andere Bahn bringen ,das alleine kann schon das Wetter Beeinflussen .

    Wie gesagt gehört ???

    ... genau - auch der Standort auf der elliptischen Umlaufbahn um die Sonne, wodurch sich ständig der Abstand zur Sonne verändert und demzufolge auch die Energieeinstrahlung auf die Erde.

    Dann haben wir auch noch die Taumelbewegung der Erdachse auch Präzession genannt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe dauert solch ein Taumelzyklus ca. 26000 Jahre.

    Dazu ein interessanter Beitrag: https://www.schweizerbauer.ch/…ste-eiszeiten--29546.html

    Alles so was wird einfach nicht berücksichtigt - am ende sind es alles ganz normale Vorgänge, die man uns jetzt als menschengemachten Weltuntergang verkauft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Das mit dem CO2 ist doch eine große Lüge, u.a das Autos mit Schuld an der Erderwärmung sind! Das ist nur Verdummung der Menschheit, denn eine Erderwärmung oder Abkühlung, ist der normale Verlauf der gezeiten.

    Auftritt: Hanzo, der schon beim eigentlich viel weniger umstrittenen Versicherungs-Threadsämtliche, wenige posts vorher geschrieben Fakten ignorierte...


    Ich weiß, war provokant, aber versteh mich und ggf. sie anderen hier: nach intensiven Diskussionen über 3 Seiten, mit immerhin teilweise richtigen Argumenten sowie Diskutanten, die sich zumindest Mühe mit den (sagen wir höflich: streitbaren) Argumenten und Zitaten machten - dann schneist Du rein und haust zum Einstieg einen komplett aus der Luft gegriffenen Klimaleugnungs-Zweizeiler raus, ohne Dich um die bisherige Diskussion erkennbar auch nur irgendwas zu scheren?

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Auftritt: Hanzo, der schon beim eigentlich viel weniger umstrittenen Versicherungs-Threadsämtliche, wenige posts vorher geschrieben Fakten ignorierte...


    Ich weiß, war provokant, aber versteh mich und ggf. sie anderen hier: nach intensiven Diskussionen über 3 Seiten, mit immerhin teilweise richtigen Argumenten sowie Diskutanten, die sich zumindest Mühe mit den (sagen wir höflich: streitbaren) Argumenten und Zitaten machten - dann schneist Du rein und haust zum Einstieg einen komplett aus der Luft gegriffenen Klimaleugnungs-Zweizeiler raus, ohne Dich um die bisherige Diskussion erkennbar auch nur irgendwas zu scheren?

    Dieses kleine Mädchen ist doch nur ein Instrument der Medien etc. Es geht immer nur um Geld und sonst nix! MEHR gibt es dazu nix zu sagen.

  • Gestern hatte ich einen kennengelernt in der Werkstatt, der auch zu diesen ewig gestrigen gehört, der meint die deutschen Medien berichten mehr über die USA als über das was in Deutschland passiert:D, laut ihm wird was hier passiert("abgeht") nicht berrichtet.


    Meine Fresse diese paranoiden Spinner mit ihren Verschwörungstheorien werden echt immer mehr, wie die Zombies, die sich gegenseitig vermehren=O


    90% dieser Leute sind Nazis und Rassisten die um den Brei herum reden.

    Die "kleine" Greta fährt jetzt Arnies Tesla durch Nord Amerika :D

    https://web.de/magazine/panora…a-thunberg-tesla-34062198