Farbweichung Swift AZ Sport

  • HI,


    ich hab meinen Neuen SSS jetzt 3 Wochen und mittlerweile sieht es für mich so aus, als ob der Frontstoßfänger minimal dunkler in der Farbgebung ist, als Motorhaube und Kotflügel.

    Farbe ist Burning Red Pearl metallic.

    Der Effekt ist aber je nach Lichteinfall und Blickwinkel verschieden und nur bei genauen Hinsehen ersichtlich. Haben mir jetzt auch schon mehrere Leute bestätigt, weil ich meinen Augen auch nicht immer traue.

    Klar, daß Lacke auf Kunststoff ggfs. anders rauskommen als auf Blech, aber mittlerweile sind ja bei fast jeden neuen Serienfahrzeug die Stoßfänger aus Kunststoff


    Hat vielleicht noch jemand diesen Effekt?

    Nachtrag: Das Auto war nagelneu vom Händler, also Unfallschaden und neu lackierte Front scheidet aus


    Gruß

    Thomas

  • Habe bei unserem Händler mittlerweile alle Farben gesehen. Muss gestehen, bei Rot sieht man den Unterschied am meisten. Blau wird schon weniger. Aber selbst bei meinem Weißen sieht man einen Unterschied. Der Händler meint, das sei ihm auch schon bei den anderen Modellen aufgefallen, dass bei Rotem Lack die Unterschiede größer zu sein scheinen.

  • Ist bei meinem Grauen auch so, fällt zwar nur bei direkter Sonne wirklich auf, aber es scheint ein wenig dunkler und mehr metallic Effekt zu haben.

    Habe auch schon einen schwarzen gesehen, da war die Stoßstange vorne richtig rau und pickelig und der war neu im Ausstellungsraum.

    Seither habe ich auch bei anderen Marken mal darauf geachtet und das scheint kein Suzuki spezifisches Problem zu sein.

  • Warum sollten sie heller werden?

    Und wenn wird es dann eher besser als schlimmer, wenn sie vorher dunkler waren.

    Kuststofflackierung ist eine Kunst (wortspiel), sagte mir mal ein Lackierer. Er lackiere lieber 100 Bleche als ein Kunstoffteil. Farben sind schwer zu treffen und verändern sich im UV Licht. Schau dir die vielen laienhaft lackierten Spoiler und Schürzen mancher Bastler an. Da blättert es nach ein paar Wochen schon ab.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Ok, dann scheint das offensichtlich auch anderen so zu gehen. Kann auch sein, weil das Burning Red ja nochmal eine zusätzliche Lackschicht hat, dass der Effekt dort besonders zum Tragen kommt. Ist im übrigen auch beim Heckstoßfänger so, aber da fällt es noch weniger auf.


    Der Händler hat auch schon diverse "Reklamationen" diesbezüglich behandelt, aber Suzuki winkt wohl ab "Fertigungstoleranzen".....Ppffff


    CU