SX4 - Aktive Antenne ja/nein?

  • Hallo zusammen, haben vor kurzem das Bosch MMC gegen Kenwood DPX7100DAB getauscht. Die mitgelieferte DAB Antenne ist nicht wirklich gut. Denke jetzt drüber nach ob ich einen Splitter verbauen soll. Problem ist, hat der SX4 EY eine aktive Antenne oder nicht? Danach richtet sich die Auswahl des Splitters.


    Danke für eure Hilfe.

  • Die Splitter-Lösung ist gewöhnlich schlechter als eine exakt nach den Vorgaben angebrachte Scheibenklebeantenne. Aber selbst die ist und bleibt ein Provisorium, das in gut versorgten Regionen allerdings dennoch ganz gut funktioniert.


    Ich verwende eine passive Antennenweiche an der serienmäßigen (passiven) Dachantenne vom Swift MZ. Diese Lösung spielt ausgezeichnet.

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

  • ja aber sieht trotzdem gewöhnungsbedürftig aus , im SSS meiner Freundin war die Antenne vorn rechts , sah Kacke aus und der Empfang war Mist .....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • ja aber sieht trotzdem gewöhnungsbedürftig aus , im SSS meiner Freundin war die Antenne vorn rechts , sah Kacke aus und der Empfang war Mist .....

    da muss ich fast ein wenig widersprechen. Ich habe im SSS NZ das Avic F70DAB mit besagter Scheibenantenne vorne rechts. Empfang ist top, relativ unauffällig, beim Fahren fällt sich nicht auf.


    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • nee unsere sah anders aus , fast von oben bis unten, quasi 3/4 der Scheibe war in der Ecke verdeckt und der Empfang war echt nur in großen Städten zu genießen.....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Hallo und Danke für die Tipps. Zurzeit ist auch die Scheibenantenne des Kenwood montiert. Soll sogar aktiv sein, da Phantomspeisung im Radio aktiviert sein muss. Bin damit aber nicht zufrieden. Viel zu oft Senderverlust. Bei Sendern, die noch über ein UKW Pendant verfügen ist das nicht dramatisch, da das Radio automatisch auf UKW um- und wieder zurück schaltet . Denke jetzt drüber nach einen aktiven Splitter zu verwenden.