Das kühlmittel ist mit Wasser gemischt und dadurch verdunstet im Sommer etwas aus dem offenen behälter
Kühlmittel nachfüllen
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Das kühlmittel ist mit Wasser gemischt und dadurch verdunstet im Sommer etwas aus dem offenen behälter
Der Behälter ist bei dem Kreislauf der Suzukis (im Gegensatz zu z.B. VW oder Opel) drucklos aber nur mit einer kleinen Öffnung zum Druckausgleich mit der Außenluft versehen. Eventuell kommt es da zu Verdunstungen, aber in den 19 Jahren als Suzukibesitzer, mittlerweile 3 Fahrzeuge in der Familie, konnte/mußte ich noch keinen Kühlwasserverlußt feststellen, der Pegelstand im kalten Zustand ist immer kurz vor der Maximalmarkierung. Bei einem früheren Fahrzeug (Opel) war im Kühler ein Mikroriß, so klein, das nichts tropfte, trotzdem mußte bis zum Kühlertausch regelmäßig nach ein paar hundert Kilometern (waren "notgedrungen" noch mit im Urlaub) ein Schluck nachgekippt werden. Da Sommer und Reparatur geplant, reichte pures Wasser. Kühlerdichtmittel war übrigens komplett nutzlos.
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Bei meinen ignis baujahr 2020 war im Jahr 22 der ausgleichsbehälter trocken und habe von der Werkstatt nachfüllen lassen
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Bei meinen ignis baujahr 2020 war im Jahr 22 der ausgleichsbehälter trocken und habe von der Werkstatt nachfüllen lassen
Guckt man da nicht ab zu trotzdem rein wenn man Scheibenwaschgedöns nachfüllt ?
Lg
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Bei meinen ignis baujahr 2020 war im Jahr 22 der ausgleichsbehälter trocken und habe von der Werkstatt nachfüllen lassen
Und jetzt bleibt der Kühlmittelstand konstant oder sinkt er weiterhin? So ein starker Verlußt erscheint mir ungewöhnlich und deutet auf ein Leck oder häufige hohe Motortemperaturen hin. Das im eigentlichen Kreislauf unter Druck stehende Kühlmittel ist sehr kriechfähig und drückt sich durch kleinste Defekte. Drucklos, also kalt, ist es anscheinend dicht, mit Druck verdampft das Ausgetretene dann gleich auf dem heißem Motor oder trocknet am Kühler weg, ohne abzutropfen. Auch ein Marderschaden an einem Kühlerschlauch hinterläßt oft nur feinste "Durchstiche".
Bei zu hohem Druck = hohen Kühlmitteltemperaturen öffnet das Ventil im Kühlerverschluß und der Dampf (da dann ohne Überdruck wechselt sofort der Aggregatzustand) kann dann via Kühlmittelbehälterbelüftung ins Freie. Beim Abkühlen zieht dann der Kühler das fehlende Volumen aus dem Ausgleichsbehälter, so daß dieser tatsächlich nach einiger Zeit geleert sein kann, auch ohne Leck.
Auf alle Fälle etwas zum Beobachten, denn spätestens wenn, mangels Ausgleichsflüssigkeit im Behälter, im Kühlkreislauf der Flüssigkeitsstand sinkt, besteht Gefahr für die Zylinderkopfdichtung durch partielle Überhitzung.
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Jetzt ist er seit einem Jahr konstant es wurde keine Leck festgestellt
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Guckt man da nicht ab zu trotzdem rein wenn man Scheibenwaschgedöns nachfüllt ?
Lg
Am Anfang habe ich nachgeschaut aber da es über den ersten Winter konstant blieb und beim ignis schwer ablesbar ist dann nicht mehr erst wieder vorigen Herbst
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Ja das stimmt, beim Ignis schlecht zu sehen.
Lg