Offene Ansaugung 1.0l

  • Hi zusammen.


    Ich war mal etwas kreativ und hab mal ein wenig gewerkelt. Das Ergebnis wurde schon gepostet.


    Ich fahre jetzt seit ca. 3 Tagen damit und bin vom evt. "Placebo-Effekt" echt überrascht:


    Ab ca. 4000rpm finde ich, dass meine Himbeere mehr Luft schnappen kann und somit auch lieber bis 7000 dreht, ohne wirklich schlapp zu machen wie davor.


    Zur Lautstärke: Im oberen Drehzahlbereich wird es mit dem ULTER ESD echt grenzwertig. Es ist geil, aber nicht immer...


    TÜV: :/



    TLDR: Der schwarze Ansaugstutzen ist von einem 1,4er Golf III, passt mit 1h dremeln genau in die Führung.


    Hoffe es ist ansatzweise Interessant, um das als Thread zu erwähnen. Bei Fragen gerne melden.


    baibai~

  • Ist das Absicht, dass der Luftfilter rechts über dem Getriebe montiert wurde? Gehört eigentlich wie beim GTi nach links zum Servobehälter.

    Sportauspuff und offener Filter in Kombination ist aber auch nicht zulässig. Bringen tut er auch nix, außer Krach. :D


    Gruß Bruce

  • Hi!


    Ja das war relative Absicht, dass der so verbaut ist, da die Verohrung und der Filter etwas zu groß sind um dort reinzupassen. :D


    Ich behaupte auch nicht, dass da ein spürbarer Leistungszuwachs entstanden ist, sondern wirklich nur eine minimale Verbesserung im oberen Drehzahlbereich.


    Das Setup wird sich mit der Zeit noch etwas verändern, aber ob das noch Interessant ist, weiß keiner. ;)


    Wünsche dir einen schönen Sonntag !

  • Beitrag von Ron-ny ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So wie du das gebaut hast ist es aufgrund der warmen ansaugluft eher kontraproduktiv... Mir hat der Runde Teller auch nicht gefallen... Ich habs so gelößt in verbindung mit einem KN Filter.... 😉

    Warum den warme Luft ansaugen ?


    So wie ich das erkennen kann hat er den Luftfilter Kasten vom 1.3l 16v(86ps) oder Baleno genommen (sind im Prinzip die gleichen haben nur andere Halterungen)


    So und der Luftfilter Kasten vom 1.3l 16v passt ganz normal an den orgi Resonanzkasten im Kotflügel vom 1.0l also saugt er ja an wie Orginal. Nur halt ohne diese hässlichen runden Teller

  • Hi Ronny!


    Die Ansaugung ist noch ansatzweise nicht im Endstadium, der Hauptgrund für die offene Ansaugung war die Montage der Domstrebe. Ich werde das ganze Syetem eh nochmal umbasteln, aber ich denk mal eher in der Winterzeit.


    Was ich interessant finde ist aber deine Lösung Für den Ansaugstutzen, ist das von einem Corsa B? Wie hast du den befestigt?

  • Warum den warme Luft ansaugen ?


    So wie ich das erkennen kann hat er den Luftfilter Kasten vom 1.3l 16v(86ps) oder Baleno genommen (sind im Prinzip die gleichen haben nur andere Halterungen)


    So und der Luftfilter Kasten vom 1.3l 16v passt ganz normal an den orgi Resonanzkasten im Kotflügel vom 1.0l also saugt er ja an wie Orginal. Nur halt ohne diese hässlichen runden Teller

    Kann es sein das du was durcheinander bringst???

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich WILL!

  • Hi Ronny!


    Die Ansaugung ist noch ansatzweise nicht im Endstadium, der Hauptgrund für die offene Ansaugung war die Montage der Domstrebe. Ich werde das ganze Syetem eh nochmal umbasteln, aber ich denk mal eher in der Winterzeit.


    Was ich interessant finde ist aber deine Lösung Für den Ansaugstutzen, ist das von einem Corsa B? Wie hast du den befestigt?

    Corsa/Astra f. Passt plugnplay. 😬

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich WILL!