Metallisches klappern bei niedriger Drehzahl

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin nahe an der Verzweiflung. Bei meinen Liana Baujahr 06 habe ich seit langer Zeit ein metallisches klappern wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich heraus beschleunige. Das heißt nur während der Fahrt und nicht im Stand. Ich habe schon alles abgeklopft und überprüft. Hitzeschutzbleche sind allesamt fest, selbst die Katalysatoren habe ich überprüft. Immer wenn ich zb. im zweiten oder dritten Gang bei langsamer Fahrt beschleunige rattert/klappert es. Bei steigender Geschwindigkeit nimmt das Geräusch ab bis es dann verschwunden ist. Ich bin mit meinen Latein am Ende und hoffe dass es hier jemanden gibt der vielleicht dieses Problem kennt und mir den goldenen Tip gegeben kann.

    Vielen Dank im voraus!

    Grüße Chris

  • Guten Morgen Darius, danke für deine Antwort. Meinst du die Kardanwelle? Denn das Geräusch ist meiner Meinung nach eher untypisch für eine Antriebswelle. Das wäre ja mehr ein Knacken bei langsamer Fahrt und eingeschlagenen Lenkung. Oder liege ich da falsch?

    Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

  • Evtl mal die Klima und Spritleitungen anschauen nicht das die an der Spritzwand Hinten Vibrationen übertragen wenn sie zu nah dran hängen. Hab jetzt nicht den Aufbau im Motorraum im Kopf aber auch Luftfilterkasten und Ansaugschlauch prüfen das da alles fest ist. Bei den Sx4 z.b hat sich gern mal die Schraube des Plastik Ansaugstutzen gelockert was dan sehr laut klapperte.

  • Guten Morgen Darius, danke für deine Antwort. Meinst du die Kardanwelle? Denn das Geräusch ist meiner Meinung nach eher untypisch für eine Antriebswelle. Das wäre ja mehr ein Knacken bei langsamer Fahrt und eingeschlagenen Lenkung. Oder liege ich da falsch?

    Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

    Kardanwelle? Hast du ein Allradmodell?


    Tippe am ehesten doch auf die Abgasanlage. Kannste du mit dem Auto auf eine Bühne? Wenn ja lass mal eine zweite Person im Wagen nach und nach die Drehzahl erhöhen und überprüfe in der Zeit unter dem Wagen, ob bzw. wo dieses Geräusch herkommt.

    Auch wenn du beim Abklopfen nichts merkst, kann trotzdem durch den Abgasstrom irgendwo ein Geräusch entstehen bei bestimmten Drehzahlen.


    Ein Geräusch vom Motor selber (Ventile) ist ausgeschlossen?

  • Hallo nochmal, entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ja, ich habe ein Allrad Modell. Aber das Geräusch kommt definitiv nicht von Ventilen, Steuerkette oder losen Leitungen. Auch der komplette Auspuff ist klapperfrei.

    Ich hatte das Auto auch schon auf einer Bühne und habe langsam die Drehzahl erhöht. Das Geräusch kommt allerdings nur beim Fahren und beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, aber nicht im Stand.

    Beste Grüße!

  • Hallo nochmal, entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ja, ich habe ein Allrad Modell. Aber das Geräusch kommt definitiv nicht von Ventilen, Steuerkette oder losen Leitungen. Auch der komplette Auspuff ist klapperfrei.

    Ich hatte das Auto auch schon auf einer Bühne und habe langsam die Drehzahl erhöht. Das Geräusch kommt allerdings nur beim Fahren und beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, aber nicht im Stand.

    Beste Grüße!

    Dann bleibt ja eigentlich nur ein schleifen an den Antriebswellen, wenn es nur beim fahren schleift... Ich hätte vielleicht noch die Bremse oder Radlager im Verdacht.

  • Hallo nochmal, entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ja, ich habe ein Allrad Modell. Aber das Geräusch kommt definitiv nicht von Ventilen, Steuerkette oder losen Leitungen. Auch der komplette Auspuff ist klapperfrei.

    Ich hatte das Auto auch schon auf einer Bühne und habe langsam die Drehzahl erhöht. Das Geräusch kommt allerdings nur beim Fahren und beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, aber nicht im Stand.

    Beste Grüße!

    Na dann würde ich auch beim Antriebsstrang weitersuchen, evtl. auch das Getriebe selber.

    Wie viel hat denn dein Liana schon gelaufen?

  • Guten Abend. Es ist ja kein schleifen, sondern ein rattern. Die Antriebswellen hatten kein spürbares Spiel. Getriebe habe ich auch schon überlegt, aber bis auf das Geräusch funktioniert alles bestens. Laufleistung ist bei gerade einmal 86000km.