Noch ein neuer AA

  • Hallo Suzukifreunde,


    ich bin neu hier und neu im Lager der Freunde japanischer KFZ überhaupt, und neu im Lager der Fronttriebler.

    Soll heissen von mir sind viele Blöde Fragen zu erwarten :)


    Meine Kfz Historie bisher:

    89er Volvo 745 https://youtu.be/yOukjnAvwac

    78er VW LT

    Allcars Charlie 3rad

    Magirus Deutz 90M5,3 Wohnmobil https://youtu.be/c43iOQQ2GXc

    88er Steyr SL210H Autobus

    93er Volvo 245 https://www.youtube.com/watch?v=GYoHr49i-dg

    89er Volvo 765


    ...und eben jetzt noch ein 87er Swift AA mit 50ps G10 Motor und 3gang Automatik aus Pensionistinnenerstbesitz,

    hier ein paar Pixel:


    http://imgur.com/gallery/1APMxAg


    der kleine ist bis auf verblichenen Lack grandios in schuss.


    ich möchte jedenfalls wie immer bei neuerwerb erstmal ein service machen und auch alle flüssigkeiten wechseln.


    leider erwähnt meine Betriebsanleitung weder automatikgetriebe noch getriebeölwechsel noch differentialölwechsel.


    bei meinen hecktrieblern waren getriebe und diff ja immer recht einfach zu unterscheiden. nun weiss ich zwar vom hörensagen dass bei den meisten fronttrieblern sich getriebe und diff das selbe öl teilen, sofern das getriebe manuell gerührt wird.


    aber wie ist dass bei meinem swift?

    badet das diff im dexron II mit oder werden da getrennte süppchen gekocht?


    mit vielem dank im voraus und besten Grüßen aus den 80ern,

    Alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hasp ()

  • Hallo Alex,

    Schicker Swift. Echt noch in sehr gutem Zustand.

    Die Dinger machen echt Spaß.

    Getriebe ist eine Baugruppe, da ist alles im selben Öl. Ölstand wird bei laufendem Motor gemessen.

    mfg

    Christian

    Folge mir auf YouTube: The Journey Ahead


    Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer *1989, 68 PS
    Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 3 Türer *1986, 71 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 5 Türer *1988, 68PS

    Fiat 126p rot, *1983 24 PS

    Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
    Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS

    Mercedes-Benz MB100 Schwarz/Weiß *1984, 72 PS

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort. Das heisst das Diff schwimmt einfach im Dexron II mit?



    und noch zwe Fragen hätte ich:


    .)Der AA hat Lochkreis 4x100, oder? Kennt jmd ET und Mittenlochgröße? Hab das Auto grad nicht bei mir und online nix gefunden.


    .)der Kühlwassertempzeiger im Kombiinstrument bewegt sich keinen Millimeter, aber der Motor wird schon (etwa) betriebswarm. Werde weils am einfachsten ist erstmal den Temperatursensor tauschen. Gibts andere Verdächtige? Ist das Kombiinstrument etwa anfällig für kalte Lötstellen etc?



    Danke & LG,

    Alex

  • Nö,der hat 4x114,3

    mfg

    Christian

    Folge mir auf YouTube: The Journey Ahead


    Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer *1989, 68 PS
    Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 3 Türer *1986, 71 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 5 Türer *1988, 68PS

    Fiat 126p rot, *1983 24 PS

    Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
    Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS

    Mercedes-Benz MB100 Schwarz/Weiß *1984, 72 PS

  • Ah, ok, super Danke. In irgeneinem älteren Fred hier im Forum schrieb wohl jmd was von 4x100.



    jedenfalls hab ich in der Zwischenzeit meinen AA angemeldet und auch etwas Service gemacht, Photos hier


    .)Zahnriemen und Spannrolle neu
    .)Wasserpumpe neu
    .)Keilriemen neu
    .)Verteilerkappe & Finger neu
    .)Zündkerzen & Kabel neu
    .)Motoröl & Filter neu
    .)Getriebeöl neu
    .)Kühlwasserthermostat neu
    .)Kühlsystem gespült und Kühlflüssigkeit neu


    Das ging alles extrem super, da an dem Fahrzeug wirklich NIX verbastelt oder vergammelt ist, eine ziemliche Freude. Und auch kommt man konstruktionsbedingt ziemlich überall ziemlich super hin. Extrem begeistert bin ich auch von den enrom günstigen Preisen aller Verschleißteile.



    Kommende Woche habe ich einen termin auf einer Hebebühne und dann wird schnell vor Salzsaison noch untenrum versiegelt und konserviert.



    gibts denn hübsche 12Zoll Alufelgen für 4x4.5 bzw 4x114.3 Lochkreis? mir scheint schönes zeitgenössisches ist da ausserhlab von japan nur schwer zu finden.



    Danke schonmal für tips,

    alles beste,

    Alex

  • ... mit kleinem Motor hatten sie zu Beginn 12 Zoll wie der ss80 oder Alto EC. Kann auch sein, dass es bis zum Schluß so geblieben ist.

    Man könnte ggf. die Radbolzen gegen größere tauschen, z.B. vom EA Swift, wenn man die vorhandenen Bohrungen etwas aufbohrt.

    Hatte an das selbe vorgehen bei unserem ss80 überlegt.


    Gruß 92er-GTI

  • Stahlfelgen waren beim AA immer 12 Zoll. Die Sonderaussattungs Alus ab Werk waren 13 Zoll.
    Vom EA müsste da quasi einiges passen.


    Gibt ja auch einige die 14 Zoll fahren, hab ich auch letztes Jahr mal ausprobiert:


    mfg

    Christian

    Folge mir auf YouTube: The Journey Ahead


    Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer *1989, 68 PS
    Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 3 Türer *1986, 71 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 5 Türer *1988, 68PS

    Fiat 126p rot, *1983 24 PS

    Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
    Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS

    Mercedes-Benz MB100 Schwarz/Weiß *1984, 72 PS

  • ...

    Man könnte ggf. die Radbolzen gegen größere tauschen, z.B. vom EA Swift, wenn man die vorhandenen Bohrungen etwas aufbohrt.

    Wiese größere Radbolzen und wer bohr Löcher in Felgen auf?

    Was hat das mit 12 oder 13 Zoll Felgen zu tun?

  • Original hat der Swift AA nur 10er Radbolzen, die auch noch sehr kurz sind.

    Es macht daher Sinn diese gegen 12er Radbolzen auszutauschen, da die meisten Felgen auch Löcher für 12er Bolzen/Radschrauben haben.

    mfg

    Christian

    Folge mir auf YouTube: The Journey Ahead


    Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer *1989, 68 PS
    Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 3 Türer *1986, 71 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 5 Türer *1988, 68PS

    Fiat 126p rot, *1983 24 PS

    Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
    Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS

    Mercedes-Benz MB100 Schwarz/Weiß *1984, 72 PS

  • Ja genau. Aufbohren und neue Bolzen einpressen. Hört sich schlimmer an als es ist. Ne Vernünftige Standbohrmaschiene aber vorrausgesetzt.

    mfg

    Christian

    Folge mir auf YouTube: The Journey Ahead


    Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer *1989, 68 PS
    Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 3 Türer *1986, 71 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 5 Türer *1988, 68PS

    Fiat 126p rot, *1983 24 PS

    Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
    Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS

    Mercedes-Benz MB100 Schwarz/Weiß *1984, 72 PS

  • oh wow, danke für das teilen des gesammelten Fachwissens !


    3 blöde Fragen hab ich noch:



    1.)hat jmd noch eine fensterschiene für fahrertür hinten rumliegen? meine fehlt


    2.)wie komm ich in den bereich wo das scheibenwischergestänge ist, da ist alle voller laub das vom heizungsgebläse angesaugt wird.


    3.)wie bekomme ich die türpappe beschädigungsfrei ab? habe griff, hebel, kurbel ab aber sie schein geklebt zu sein. oder übersehe ich da was?



    danke schonmal,

    LG, alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hasp ()

  • ... an der Spritzwand ist auf der Fahrerseite ein kleiner Metalldeckel, den man entfernen kann. Ansonsten Scheibenwischermotor abschrauben und vom Gestänge entfernen.

    Türpappen sollten geclipt sein. Würde an einer Ecke mit einem Hebelwerkzeug beginnen.

  • Sind nur 4 (+1 EA), denke da gibts bestimmt jemanden der noch mehr hat.

    Welche Schiene meinst du genau, mach am besten mal ein Foto. Problem wird wohl sein, das ich fast nur Teile vom 5 Türer habe. Was genau da alles an den 3 Türer passt, kann ich nicht genau sagen.

    mfg

    Christian

    Folge mir auf YouTube: The Journey Ahead


    Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer *1989, 68 PS
    Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 3 Türer *1986, 71 PS

    Suzuki Swift AA Manuel rot 5 Türer *1988, 68PS

    Fiat 126p rot, *1983 24 PS

    Mercedes-Benz MB100D Silber AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
    Mercedes-Benz MB100D Weis *1991, 75 PS

    Mercedes-Benz MB100 Schwarz/Weiß *1984, 72 PS