Hallo!
Ich greife hier mal die aktuelle Modellpolitik von Suzuki auf, die man von Seiten der Firma seit etlichen Monaten fährt und die ich nicht nachvollziehen kann.
Fangen wir mit dem Vitara an, erschien 2015 mit einem Benziner (120 PS, Handschaltung oder Automatik) und einem Diesel (120 PS ebenfalls mit Handschaltung oder Automatik),
dann kam später noch der Vitara S auf den Markt (140 PS, Handschaltung oder Automatik).
Als erstes musste der Diesel dran glauben, "Dieselkrise", wobei sich ja gerade jetzt abzeichnet, das der Diesel gar nicht der Tod unser aller Lungen ist.
Dann wurde der der 1.6l Benziner durch den 1.0 Boosterjet ersetzt, was man ja noch einigermaßen nachvollziehen kann.
Nun kommt es aber, nach einer sehr kurzen Lebenszeit wird der 1.0 Boosterjet schon wieder eingestampft (warum eigentlich, wurde doch von Suzuki gefeiert)!?
Stattdessen wird der 1,4l Boosterjet auf 129 PS reduziert und nennt sich jetzt 1.4 Boosterjet Hybrid ( Mildhybrid), Automatik gestrichen
und gegenüber den alten Modellen (1.0 Boosterjet ) bedeutet das eine Preissteigerung
von 5000 Euro (etwas mehr Ausstattung mildert das), das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Meiner Meinung ein vollkommener falscher Weg.
Wenn Hybrid, dann will ich auch einen richtigen Hybrid, Toyota haut den Yaris als Crossover und als Vollhybrid mit 1,5 cm mehr Länge raus und auch mit Allrad (und die können Hybrid).
Um bei Toyota zu bleiben, in meinem Ort gibt es einen Toyota Händler (DIT-Gruppe) , der verkauft den 1.0 Boosterjet und vorher den 1.2 l als Eurowagen,
am Anfang war mein Vitara im Ort ein Exot, jetzt sieht man überall im Ort Suzuki mit dem Nummernschild von DIT.
Was ich damit sagen will, Suzuki verkauft sich nicht mit hohen Preisen gut, allerdings als günstiger EU-Wagen sehr gut.
Nachtrag: Der YAris kommt erst 2021 auf den Markt.
Das gleiche das ich geschrieben habe, gilt auch für den SX4 s Cross.
Dann komme ich zum Baleno, schönes Auto zu einem vernünftigen Preis, hat sich am Anfang nicht so gut verkauft,
bevor es allerdings eine richtige Chance hatte, eingestampft!
Zum Celerio, eine richtige seltsame Geschichte, wurde jedes Jahr immer besser verkauft( besser als der SX4),
plötzlich gab es keine Automatik mehr und nur wenige Wochen mehr, gab es den Celerio nicht mehr.
An der Reduzierung des Co2 Ausstoß der Flotte kann es nicht liegen, gilt auch für den Baleno, das wäre kontraproduktiv!
Mein Fazit: Die jetzige Modellgestaltung von Suzuki lässt mich ratlos zurück!!!
Keine Ahnung, warum sie das machen, vielleicht wollen sie sich zu mindestens vom westeuropäischen Markt zurück ziehen,
haben sie ja in den USA auch gemacht.
Eine kluge Taktik kann ich! jedenfalls dahinter nicht erkennen.