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Für die Schweizer: Saner Performance
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Um sicher zu gehen, habe ich bei Motul angefragt, ob das Gear300 im Getriebe Sinn macht.
Ich habe sie darauf angesprochen, dass die ersten zwei Gänge bei kaltem Getriebe etwas schwerer einzulegen sind als gewohnt, da diese doppelt synchronisiert sind.Ebenso habe ich angemerkt das einige Autos in unserer Kundschaft leistungsgesteigert sind und gelegentlich an Trackdays gefahren werden. Als letztes wollte ich noch wissen, ob das Gera300 LS für Sperrdifferentiale ggf. eine Besserung bringen würde. Hier die Antwort von der Technik Beratung von Motul:
Das Produkt Gear 300 LS unterscheidet sich nur sehr geringfügig zum „normalen“ Gear 300 durch Zugabe von Reibungsmodifizierern um das LS Öl auch für Sperren mit Reiblamellen kompatibel zu machen. In den Suzuki Swift Modellen werden diese Zusätze nicht benötigt, so haben sie aber auch keinen negativen Einfluss auf das Getriebe.
Anbei haben wir Ihnen auch ein Datenblatt zu dem Suzuki Swift Sport beigefügt. Suzuki verfüllt in diesen Fahrzeugen ein sogenanntes SAE 75W Getriebeöl, welches vom Fliessverhalten her etwas dünner ist, als ein SAE 75W90 Öl wie das Produkt Gear 300. Für Ihren Einsatzzweck sind Sie mit dem Gear 300 SAE 75W-90 bestens beraten und sollten das in den Fahrzeugen auch beibehalten.
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Um sicher zu gehen, habe ich bei Motul angefragt, ob das Gear300 im Getriebe Sinn macht.
Ich habe sie darauf angesprochen, dass die ersten zwei Gänge bei kaltem Getriebe etwas schwerer einzulegen sind als gewohnt, da diese doppelt synchronisiert sind.Ebenso habe ich angemerkt das einige Autos in unserer Kundschaft leistungsgesteigert sind und gelegentlich an Trackdays gefahren werden. Als letztes wollte ich noch wissen, ob das Gera300 LS für Sperrdifferentiale ggf. eine Besserung bringen würde. Hier die Antwort von der Technik Beratung von Motul:
Das Produkt Gear 300 LS unterscheidet sich nur sehr geringfügig zum „normalen“ Gear 300 durch Zugabe von Reibungsmodifizierern um das LS Öl auch für Sperren mit Reiblamellen kompatibel zu machen. In den Suzuki Swift Modellen werden diese Zusätze nicht benötigt, so haben sie aber auch keinen negativen Einfluss auf das Getriebe.
Anbei haben wir Ihnen auch ein Datenblatt zu dem Suzuki Swift Sport beigefügt. Suzuki verfüllt in diesen Fahrzeugen ein sogenanntes SAE 75W Getriebeöl, welches vom Fliessverhalten her etwas dünner ist, als ein SAE 75W90 Öl wie das Produkt Gear 300. Für Ihren Einsatzzweck sind Sie mit dem Gear 300 SAE 75W-90 bestens beraten und sollten das in den Fahrzeugen auch beibehalten.
Sind das die Antworten der Technikberatung?
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Sind das die Antworten der Technikberatung?
Ja die im Spoiler Feld sind 1:1 die Antowiorten aus der Motul Technikberatung
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Dachte du hättest dort angerufen und nach dem Gear 300 gefragt, die Infos sind halt aus der Standarddatenbank und da taucht Gear 300 nicht auf.
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Um sicher zu gehen, habe ich bei Motul angefragt, ob das Gear300 im Getriebe Sinn macht.
Ich habe sie darauf angesprochen, dass die ersten zwei Gänge bei kaltem Getriebe etwas schwerer einzulegen sind als gewohnt, da diese doppelt synchronisiert sind.Ebenso habe ich angemerkt das einige Autos in unserer Kundschaft leistungsgesteigert sind und gelegentlich an Trackdays gefahren werden. Als letztes wollte ich noch wissen, ob das Gera300 LS für Sperrdifferentiale ggf. eine Besserung bringen würde. Hier die Antwort von der Technik Beratung von Motul:
Das Produkt Gear 300 LS unterscheidet sich nur sehr geringfügig zum „normalen“ Gear 300 durch Zugabe von Reibungsmodifizierern um das LS Öl auch für Sperren mit Reiblamellen kompatibel zu machen. In den Suzuki Swift Modellen werden diese Zusätze nicht benötigt, so haben sie aber auch keinen negativen Einfluss auf das Getriebe.
Anbei haben wir Ihnen auch ein Datenblatt zu dem Suzuki Swift Sport beigefügt. Suzuki verfüllt in diesen Fahrzeugen ein sogenanntes SAE 75W Getriebeöl, welches vom Fliessverhalten her etwas dünner ist, als ein SAE 75W90 Öl wie das Produkt Gear 300. Für Ihren Einsatzzweck sind Sie mit dem Gear 300 SAE 75W-90 bestens beraten und sollten das in den Fahrzeugen auch beibehalten.
Wäre interessant was Motul sagt ob das Gear 300 oder DCTF die bessere Wahl ist und ob sich die Empfehlung (DCTF) laut dem Datenblatt nur auf Serienfahrzeuge bezieht oder auch bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen empfohlen wird.
Das 5W40 taucht in dem Datenblatt auch nicht auf (nur 5W30 und 10W40) Obwohl das 5W40 sicher die bessere Wahl ist bei einer Leistungssteigerung.
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Ich habe ja gefragt, was bei gelegentlichem Track Einsatz und/oder bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen Sinn macht und im letzten Satz hat mir der Motul Techniker gesagt, dass man mit dem Gear300 "bestens beraten ist".
Somit bleibt bei uns das Gear300 die erste Wahl für die Gaskranken Swift fahrerZum Motorenöl. Die SAE Viskosität ist wohl die Zahl beim Öl die am wenigsten wichtig ist, aber nur mit diesem Wert werden Vergleiche angestellt
Schaut mal in die Betriebsanleitung eures Swifts, da sieht man welche Viskositäten bei welchem Klima vorgeschrieben sind.
Da kann wohl im durchschnittlichen Deutschland oder auch im schweizer Flachland fast jede Viskosität eingefüllt werden
Wichtig beim Motorenöl sind die anderen Normen wie API oder ACEA. Aber das ist sicher bekannt.
Und hiermit beende ich meinen Beitrag zur Öl diskussion -
Da von SANER Performance im hier verlinkten PDF eine Empfehlung bzgl. Getriebeöl genannt wurde, hab ich kürzlich besagtes Öl einfüllen lassen.
Hier mein Feedback dazu.
Die Schaltbarkeit war bei meinem Swift von Anfang an bescheiden, daraufhin habe ich nach rund 8000km den Vertragshändler gebeten, einen Getriebeölwechsel zu machen und 2 Tuben Liqui Moly 1040 einzufüllen. Davon hatte ich mir viel versprochen, brachte aber absolut nichts, bei Kälte war es sogar eher noch schlimmer als mit der Originalbefüllung. Konkret wurde das Motul DCTF + 2 Tuben Liqui Moly 1040 eingefüllt.Da ich weiterhin unzufrieden war, spielte ich mit dem Gedanken lieber wieder auf die Originalbefüllung zu gehen. Dann hab ich hier kürzlich vom Motul Gear 300 75W90 gelesen und nachdem es nun eingefüllt war muss ich sagen, es ist die beste Schaltbarkeit die ich bislang in meinem Swift hatte. Da ich nebenbei noch einen Hyundai i30 Kombi fahre, bin ich da leider wohl zu sehr verwöhnt von der sehr weichen, hakelfreien Schaltung. Diese würde definitiv nicht zum Swift passen, wäre aber im Alltag wohl angenehmer als das Klong Klong Getriebe im Swift.
Im kalten Zustand hakt der 1. und 2. Gang zwar immer noch, gerade auf den ersten Metern sehr unschön, aber das legt sich bereits nach wenigen Kilometern.Ich denke damit muss ich mich wohl anfreunden, vielleicht legt es sich ja noch ein wenig bei meinem Swift, ich habe aktuell 30.000km auf der Uhr.
Sobald der Wagen einigermaßen Betriebstemperatur hat, lassen sich die Gänge super einlegen und vor allem leichter als je zuvor, kein Vergleich zur Serienbefüllung und der Motul DCTF+Additiv Mischung.
Nun bin ich zufrieden mit dem Swift Getriebe und möchte mich ganz herzlich bei Tom_Key und SANER Performance bedanken.Welches Motul Gear hast du, das 300 75W90 oder das 300 LS 75W90?
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Zum Motorenöl. Die SAE Viskosität ist wohl die Zahl beim Öl die am wenigsten wichtig ist, aber nur mit diesem Wert werden Vergleiche angestellt
Schaut mal in die Betriebsanleitung eures Swifts, da sieht man welche Viskositäten bei welchem Klima vorgeschrieben sind.
Da kann wohl im durchschnittlichen Deutschland oder auch im schweizer Flachland fast jede Viskosität eingefüllt werden
Wichtig beim Motorenöl sind die anderen Normen wie API oder ACEA. Aber das ist sicher bekannt.
Und hiermit beende ich meinen Beitrag zur Öl diskussionDie richtige Viskosität ist mindestens genauso wichtig.
Das man Öl mit der richtigen bzw. passenden Spezifikation (du nennst es Normen) für das jeweilige Fahrzeug/Motor einfüllt sollte sowieso klar sein
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Welches Motul Gear hast du, das 300 75W90 oder das 300 LS 75W90?
Ich hab mir das "normale" Gear 300 ohne LS einfüllen lassen.