War heute bei meiner ersten Pickerl(TÜV)überprüfung mit meinem AA,
bis auf ein paar Verschleissteile, nämlich Traggelenke, Verbindungsgummi zw Querlenker und Stabi/Längslenker, und 1x Spurstangenkopf eigentlich alles top, ausser die Abgaswerte.
Leerlauf:
Lambda 1.2
Co 0.121
Co2 12.25
HC 53
o2 3.69
2000U/min:
Lambda 1.095
Co 0.286
Co2 12.95
HC 85
o2 2.0
Daraufhin bin ich zu Herr Kniezanrek in den 2. Wiener Gemeindebezirk gepilgert. Herr Kniezanrek ist über 70 und einer der letzten überlebenden Vergaserspezialisten in unseren Breiten, eine Legende.
(Falls es jmd interessiert, hier ein netter Artikel über ihn: https://www.automotive.at/auto…/helmut-duesentrieb-64056
Er hat sich eine viertelstunde genommen um sich den Vergaser und den Wagen anzusehen und meinte das sei schon ein moderner, digital angesteuerter Vergaser und er könne bei so neumodischem Kram (Bj1987) nicht viel machen, die Einstellschrauben wären verplombt und an denen zu drehen wäre eh nur oberflächliche Symptombehandlung wenn die elektronik falsch herumregelt.
Er könne ihn höchstens zerlegen und reinigen, das wäre aber kostspielig und ohne Garantie auf Erfolg. Für die Viertelstunde Fehlersuche und Beratung ließ er sich auch mit Nachdruck kein Geld geben.
Er meinte auch die Werte sein nicht sooo daneben und ich solle mal länger warmfahren bzw eine andere Werkstatt versuchen.
Das jedenfalls habe ich bei meinen Recherchen zu meinem neuzuwachs noch nicht gelernt, das mit dem elektronischen Versager.
Was kann man denn da machen, wertes kollektives Suzukiwissen ???
Kann ich irgendwelche Sensorik reinigen oder günstig tauschen?
Wo sitzt denn diese elektronische Steuerung überhaupt?
Und was sagt ihr zu den Abgaswerten?
Danke schonmal,
LG und frohe Ostern,
Alex