Scheibenwischer auf Auto, Wischgeschwindigkeit zu hoch

  • Hallo, ich bin Bernhard und habe einen Hybrid, Bj 2020. Folgendes Problem. Der Frontwischer steht auf Auto, beginnt bei Regen sofort zu wischen, aber die Intervalle sind sehr schnell. Eine Veränderung des 5-stufigen Einstellrades bringt keine Veränderung. Eine Einstellanleitung hier aus dem Forum führte leider zu nichts. Auch der Freundliche konnte nicht helfen. Hat jmd. eine Idee.

    Schönen Sonntag

    Bernhard

  • Hallo Bernhard, habe einen neuen

    Hybrid Bj.2022, bei mir ist genau das selbe Problem, hast Du in der Zeit bis heute eine Lösung gefunden?

    Suzuki S-Cross 1,4 COMFORT HYBRID TITAN DARK GRAY ZZZ -- Cordula II

  • Zwischen einer "hohen Wischgeschwindigkeit" und "schnellen Intervallen" - wobei sicher kurze Intervalle gemeint waren - sind schon gewisse Unterschiede zu erkennen. Vielleicht solltet Ihr das Problem erst mal in verständliche Worte fassen. Laufen die Wischer nun zu schnell oder sind die Pausen zu kurz?

  • Moin, das eigentliche Problem ist bei mir das der Wischer im Automatikmodus, also bei Regelung über den Regensensor, zwar anfängt zu wischen, aber nicht mehr aufhört obwohl kein Wasser mehr im Bereich des Sensors sowie auf der Frontscheibe ist.

    Suzuki S-Cross 1,4 COMFORT HYBRID TITAN DARK GRAY ZZZ -- Cordula II

  • Hallo Okadererste,

    die Scheibe und der Bereich um den Sensor ist schon gereinigt worden, war beim freundlichen aber der sagt laut Software wäre kein Fehler vorhanden.

    Aber es hat sich nichts verändert, die Wischer hören nicht auf zu wischen

    Suzuki S-Cross 1,4 COMFORT HYBRID TITAN DARK GRAY ZZZ -- Cordula II

  • Hallo,

    habe im Netz eine Anleitung zum einstellen des Regen/Lichtsensors gefunden und nach mehreren Versuchen und Drehungen und Schalterstellungen, hatte ich Zugang zum Menü.

    Dann laut Anweisung eingestellt, und siehe da es funktioniert alles einwandfrei, Wischer laufen im Auto Modus bei Wasser auf der Scheibe---kein Wasser Wischer bleiben stehen,

    Intervallfunktion im Auto Modus Ok, Wischgeschwindigkeit Low und High Ok.😊

    Der freundliche hat sich leider bisher nicht gemeldet. 🤔

    Suzuki S-Cross 1,4 COMFORT HYBRID TITAN DARK GRAY ZZZ -- Cordula II

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte kein neues Thema eröffnen und schreib es mal kurz hier :

    Scheibenwischer Automatik funktioniert perfekt,

    ABER, oftmals ist es so, wenn ich z.B. an einer Ampel warten muss, wird nicht gewischt, auch nicht nach dem Losfahren. Dann muss ich einmal auf manuell schalten und wieder zurück. Dann funzt wieder alles, wie es soll. Hat das von euch auch jemand ?

    Danke und allzeit gute Fahrt.

    Es sind nicht immer nur die Freunde, die dir lauschen.

  • Laufen die Wischer nun zu schnell oder sind die Pausen zu kurz?

    Ich glaube das es an der Witterung liegt. Jetzt, in der kalten Jahreszeit hat es, glaube ich, auch mit der hohen Luftfeuchtigkeit zu tun. Bei mir sind die pausen aufstufe 1 auch zu kurz, obwohl kein Tropfen auf der Scheibe ist. Ich stelle dann den hebel auf null, damit das ganze mal aufhört. Kann es vielleicht sein, dass Wischwasser einen Film hinterlässt, welcher den Sensor aktiviert?

  • ..., oftmals ist es so, wenn ich z.B. an einer Ampel warten muss, wird nicht gewischt, auch nicht nach dem Losfahren. Dann muss ich einmal auf manuell schalten und wieder zurück. Dann funzt wieder alles, wie es soll. Hat das von euch auch jemand ?

    Danke und allzeit gute Fahrt.


    Das ist bei mir im Crossy genauso. Hintergrund dürfte die Geschwindigkeits-abhängige Regelung des Intervalls sein. An der Ampel hast du nun mal die Geschwindigkeit null => längeres Intervall. Ja, das nervt manchmal leider, aber ich kann/muss damit leben, dass ich dann im Stand ab und zu den Wischvorgang von Hand auslöse.