Drucklufthorn über normale "Hupe" betätigen?

  • Du kannst die Hupe über einen separaten Schalter zusätzlich anschließen oder aber natürlich auch anstelle von der jetzigen Hupe und dann ganz normal über den/die Hupenknöpfe am Lenkrad bedienen.


    Das ist deine Entscheidung.


    Es müssen nur einzelnen Hörner immer gleichzeitig ertönen. Nacheinander oder gar eine Melodie ist nämlich verboten.

  • Ja das mit dem verbotenen ist mir bewusst. Macht die Hupe das nicht? Die Sollte doch alle 3 gleichzeitig ertönen lassen?


    Nur wie muss ich das dann genau anschließen?


    Kann ich dann von diesem Schaltplan aus die Kabel von der Lenkradhupe mit dem des Tasters ersetzen?

  • Die Hupe ist ja echt saugünstig. Komischerweise wird sie auf der Hella-Internetseite gar nicht beworben, oder suche ich nur falsch? Jedenfalls ein sehr interessantes Set.

    Wurde mie von jemandem hier bei Suzuki Mania empfohlen. Im anderen Thread.

    Soll sich gut anhören und schon 2 Jahre halten.

  • Interessant wäre zu wissen, ob dein KFZ + oder - schaltet...

    Ist das nicht egal? Geht es nicht nur darum, dass das Lenkrad den Stromkreis schließt und damit das Relais anschaltet?


    Wenn nich, wie findet man das heraus?

  • Echt cool, habe mich heute schon über den mickrigen Ton der Originalhupe geärgert, als mir einer den Weg von links in meine Strße einbiegend abgeschnitten hat. Erstaunlich, dass die Kurvenschneider so zahlreich vertreten sind =O:cursing:


    Super billig, kann eigentlich nichts Gutes sein oder? Bin gespannt auf deine Erfahrungen, baue ich mir dann ggf. auch ein. Kennt jemand noch gute Alternativen? Die Fanfaren nehmen ja etwas Platz in Anspruch. Ist das TÜV-tauglich?


    Für das Schalten des Relais zwischen brauchst du (einen sehr kleinen) Strom zwischen Klemme 85 und 86. Den kannst du dem alten Hupenanschluss entnehmen, also statt der alten Hupe (weiß nicht wieviel Leistung die zieht, sollte aber nach dem mauen Ton wenig sein).

    Das Relais versorgst du dann mit den genannten 20 A (besser 25A, weil Nennleistung 240 W schon 20A zieht). Das Relais Klemme 30 wird über eine (ca. 25A) Sicherung von der Batterie versorgt und gibt Strom (+) an Klemme 87 aus. Diese zum Horn und den 2. Anschluss an Masse. Fertig.

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • Danke für die Hinweise. Es gab ja echt schon einen Menge zu dem Thema. Habe mir jetzt nach Online Hörprobe eine TE16 Hella bestellt für moderate 16 €. 72 W / 6A sollte kein Problem ohne Relais sein.

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • Ja, die aktuellen Suzukis haben i.d.R. sowieso serienmäßig ein Relais und eine Absicherung der Hupenschaltung mit 15 A. Du kannst da also die 2 x 6 A des Hella-Sets dranhängen, da wird bei wenigen Sekunden Betrieb kein Kabel heiß. Hatte ich in Vitara und S-Cross jahrelang ohne Probleme.

  • Die Hupe wurde mir hier im Thread auch vorgeschlagen. Aber ich kann natürlich auch nochmal berichten wie die ist.

    Danke nochmal für die Hilfe!


    Naja, TÜV tauglich. Solange du keinen Oberstreber als Prüfer hast wird sich da keiner dran stören. Grade wenn du die Originalhupe ersetzt und nicht irgendein Zusatzgeschnörkel verbaust kann da keiner Meckern. Diese Hupe hat 112dB. Bei 7 Meter Entfernung und durch den Motorraum wird es dann wohl bei den erlaubten 105dB ankommen, also alles in Ordnung. Sonst behalt einfach die Originale falls doch jemand meckert und bau fürn TÜV kurz um.

  • Ok, wie hast du das berechnet? hast du aus 10 * log des Leistungsverhältnisses? Der Schall nimmt ja quadratisch mit der Entfernung ab, also (2/7)² =0,082 . Davon das 10-faches des dek. Logarithmus für die DeziBel, das wären -11,88. Dann müsste in 7 m Entfernung noch 100 von den 112 dB übrig bleiben. Also etwa dein Ergebnis. Korrekt?

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund