Leistung mehr als Hersteller sagt?

  • Ich glaube dass nur die Leistung bei 6000 U/M gemessen wird. Da die Batterieunterstützung dann nicht mehr da ist (die funktioniert nur bei 1000 bis 2000 U/M, glaube ich), wird nur die Motorleistung gemessen.

    Die maximale Leistung wird gemessen wenn sie ansteht,

    bei meinem Auto bei 5450 Umdrehungen, sieht man im Dyno-Protokoll.


    E-Unterstützung funktioniert nur bis 5000 Umdrehungen (meines Wissens), kommt da also nimmer zum Tragen.


    Mein Fahrzeug wurde auf einem Allradprüfstand gemessen,

    aber die hinteren Räder müssen sich wohl drehen, sonst setzt die E-Unterstützung überhaupt nicht ein.

  • Soviel ich weiss, muss der Hybrid auf einem Allradprüfstand gemessen werden.

    Um die Electro Unterstützung messen zu können!

    Da der Generator gleichzeitig auch E-Motor ist, gibt der seine Leistung bzw. vorallem Drehmoment ja nur über den Antriebsriemen an die damit gekoppelte Kurbelwelle vom Motor ab. Ergo über das Getriebe natürlich logischerweise nur an die Vorderräder. Da ist eben Mild Hybrid.


    Bei richtigen Hybriden wo echte E-Motoren die Leistung oft nur an die Hinterachse abgeben, ist das so, die müssen auf einen Allradprüfstand, weil sie ja im Grunde auch Allradantrieb haben.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • maximale E Unterstützung ist bei 2000U. Siehe auch Funktionweise Suzuki 48V Mild Hybrid -> https://www.suzuki.at/auto/ratgeber/mild-hybrid-by-suzuki

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • maximale E Unterstützung ist bei 2000U. Siehe auch Funktionweise Suzuki 48V Mild Hybrid -> https://www.suzuki.at/auto/ratgeber/mild-hybrid-by-suzuki

    Meinst Du den Satz?

    Bis der Turbolader des 1.4-Liter-BOOSTERJET-Motors bei etwa 2000 Umdrehungen eingreift.

    Da geht es ja um was anderes, das zielt ja auf das "Turbo-Loch" ab.

    In der Anzeige sieht man ja wann die E-Unterstützung einsetzt.

    Eben auch beim Beschleunigen auf der Autobahn ( bis 5000 Umdrehungen).

  • Da der Generator gleichzeitig auch E-Motor ist, gibt der seine Leistung bzw. vorallem Drehmoment ja nur über den Antriebsriemen an die damit gekoppelte Kurbelwelle vom Motor ab. Ergo über das Getriebe natürlich logischerweise nur an die Vorderräder. Da ist eben Mild Hybrid.


    Bei richtigen Hybriden wo echte E-Motoren die Leistung oft nur an die Hinterachse abgeben, ist das so, die müssen auf einen Allradprüfstand, weil sie ja im Grunde auch Allradantrieb haben.

    Es geht darum die Sensoren zu "betrügen" beim SSS Hybrid.

    Wenn sich die Hinterachse nicht dreht, setzt die E-Unterstützung nicht ein.

  • Es geht darum die Sensoren zu "betrügen" beim SSS Hybrid.

    Wenn sich die Hinterachse nicht dreht, setzt die E-Unterstützung nicht ein.

    das wird dann aber je nach Prüfstand ziemlich schwierig die Hinterräder zum Drehen zu bekommen, ohne das die Hinterräder mit angetrieben werden. Ausserdem ist es für die max. Leistungsmessung ja eh egal, da bei Pmax bzw. der dann anliegenden Drehzahl die E Kraft nicht mit unterstützt, ausser vielleicht wenn die Steuerung geändert wurde.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • Jupp, kann ich.


    1. Mein Auto war mehrfach auf dem Dyno, bei mir wurde aber nur die Verbrenner-Leistung gemessen (Entwicklung einer Tuning-Box).

    2. Ja, beim SSS Hybrid kann man die Verbrennerleistung NICHT zur E-Leistung dazu addieren.

    3. Der Tuner CTC (Großbritannien) hat es wohl irgendwie geschafft die Hinterräder manuell zu drehen um den E-Antrieb zu messen. (nein, ich weiß nicht wie)

    Hab ich aber (zum Teil) ALLES schon geschrieben, siehe ältere Beiträge.....:


    Die maximale Leistung wird gemessen wenn sie ansteht,

    bei meinem Auto bei 5450 Umdrehungen, sieht man im Dyno-Protokoll.


    E-Unterstützung funktioniert nur bis 5000 Umdrehungen (meines Wissens), kommt da also nimmer zum Tragen.


    Mein Fahrzeug wurde auf einem Allradprüfstand gemessen,

    aber die hinteren Räder müssen sich wohl drehen, sonst setzt die E-Unterstützung überhaupt nicht ein.

  • wenn man die E Leistung mitmessen könnte (irgendwie) wäre es schon sehr interessant zu sehen bei welcher Drehzahl wie viel unterstützt wird und vorallem wie lange bis die winzige Batterie leer ist.

    Suzuki Swift Sport AZ SwissEdition silber met. 06.2018

    Audi RS3 Sportback 8VFL daytonagrau met. 11.2017 (ohne OPF)

    Porsche 718 Spyder miamiblau 07.2020

  • E-Leistung beträgt 10Kw und 5Nm bis 5000U/min bei optimalen Bedingungen…Riemenantrieb, Batterie.

    In der Stadt nützlich, auf der A-Bahn kein Vorteil.

    Landstraße ist auch nett.... da ist der Akku immer relativ voll, da sie auch permanent geladen wird wenn man sportlich fährt.

    Beim Beschleunigen auf der Autobahn bringt es schon was.

    Stichwort Torque-Fill...

  • Wahnsinn! 10% mehr Leistung! Aber wie viel Leistung hat den mein normaler AZ? Ich fahre den Swift Boosterjet 1.0 ohne Hybrid. Werksangabe wäre 111PS und irgendwas mit 160 oder 170 Nm Drehmoment

  • Wahnsinn! 10% mehr Leistung! Aber wie viel Leistung hat den mein normaler AZ? Ich fahre den Swift Boosterjet 1.0 ohne Hybrid. Werksangabe wäre 111PS und irgendwas mit 160 oder 170 Nm Drehmoment

    Geh einfach davon aus, dass der Wagen die Werksangabe erreicht. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Bei dem 1.0 Boosterjet habe ich tatsächlich keine höhere Leistung gefunden. Ok, 112 PS statt 111. Aber nicht wie bei dem 1.4 Boosterjet.

    Übrigens: der 1.0 lässt sich einfach mittels Tuning erhöhen auf 130 PS.

    Wo gefunden?

    Für 1.4 non Hybrid und 1.4 Hybrid gibt halt mehr Angebote!

  • Hier ist nochmal ein Video zur Leistungsmessung: https://www.youtube.com/watch?v=9fOUHMk6VcM


    Der Lauf wurde angeblich auf einem strengen Prüfstand bei einer 50:50-Tankmischung aus britischen 95- und 99-Oktan-Sprit und kalten Temperaturen durchgeführt. Hybrid- bzw. Elektropower konnte nicht ermittelt werden, da kein Allradprüfstand. Peak-Werte sind davon aber wohl nicht betroffen.


    Maximalleistung (PS) (offiziell/max. Prüfstand): 129 (5.500 U/min)/ 141(6.122 U/min) => +12 PS
    Maximal-Drehmoment (Nm) (offiziell/max. Prüfstand): 235 (zw. 2.000-3.000 U/min) / 259 (2.989 U/min) => + 24 Nm


    Somit steht auch der Hybrid ganz gut im Saft! 😃