Kaputter Schweller/Kosten

  • Guten Abend,

    wollte mal fragen ob einer aus dem Forum schonmal den Schweller wechseln lassen + Delle rausziehen lassen hat.

    Mir ist vor kurzen ein kleiner Unfall passiert und wollte deshalb fragen wieviel so etwas ungefähr kostet.

    Mit freundlichen Grüßen✌️

  • Mir ist vor kurzen ein kleiner Unfall passiert

    Dafür, dass es "vor kurzem" gewesen ist, rostet das Blech aber bereits erstaunlich stark.


    Die Frage, was die Reparatur kostet, beantwortet Dir ein Lackierer in Deiner Nähe, bei dem Du mal vorbeifahren und den Schaden vorzeigen solltest. Es hilft Dir aber bestimmt nicht, wenn hier im Forum Schätzungen abgegeben werden, die sich dann am Ende nicht bewahrheiten und auf die Du Dich auch nicht erfolgreich berufen könntest.

  • moin, den schweller kann man von innen nicht raus drücken, da es ein Profil ist und das "nur" Die "Außenhaut" Ist...


    Die Frage ist was du willst, ne Reparatur, oder nen Hingepfusche..


    Reparatur mit raus ziehen, lacken, Hohlraum versiegeln, biste schnell bei 1000€, wenn es reicht, je nach Region..


    Wenn du es nur Gespachtelt und lackiert haben willst, schätze ich so um die 600€, aber das ist nur äußerlicher Pfusch..

    Du hast nen Knick drin und ich würde den schweller Hohlraum auf jeden Fall mit ner Hohlraum Versiegelung behandeln, da dir sonst, wenn Lack gerissen, der schweller durchgammelt, von innen nach außen..


    Aber aufgrund der verrückten Zeit, kannst aber ne belastbare Aussage nur von einem Betrieb bekommen..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Es gibt eine Reparaturmethode, bei der im beschädigten Bereich von außen Stifte per Punktschweißen angebracht werden. An denen kann der Karosserieinstandsetzer auch ziehen. Sie werden anschließend wieder abgeschnitten und es erfolgt nach dem Grundieren und Spachteln ein klassischer Lackaufbau.


    Auch wenn man "von innen" nicht drücken kann, so können dennoch die Hohlräume konserviert werden. Es gibt Zugänge von den Radkästen aus bzw. auch durch die Löcher der eingeklipsten Einstiegsleiste für eine schlanke Hohlraumsonde.

  • hallo,

    Ja es gibt zugstifte an Schweißen, oder kleben, deswegen habe ich geschrieben, Reparatur mit raus ziehen, man kann auch komplett außenschweller ersetzen, aber das fällt bestimmt wegen Kosten aus..

    Ich habe das so gelesen, dass der Thread Ersteller nen Kostenrahmen wissen möchte..


    Bei den geschweißten Zug stiften habe ich öfters Löcher gesehen in dem Bereich wo die verschweißt waren, weil die meist abgebrochen werden und weil viele Kunden sich die Hohlraum Versiegelung sparen, somit rosten die dann unter der spachtel durch. Wenn man außen im gerissenen spachtel den Rost sieht, ist es zu spät..


    Ich bin daher lieber für das kleben mit heiß Kleber, aber bei denen kann man nicht so viel Zugkraft aufbringen..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Dafür, dass es "vor kurzem" gewesen ist, rostet das Blech aber bereits erstaunlich stark.


    Die Frage, was die Reparatur kostet, beantwortet Dir ein Lackierer in Deiner Nähe, bei dem Du mal vorbeifahren und den Schaden vorzeigen solltest. Es hilft Dir aber bestimmt nicht, wenn hier im Forum Schätzungen abgegeben werden, die sich dann am Ende nicht bewahrheiten und auf die Du Dich auch nicht erfolgreich berufen könntest.

    Das Blech war schon vor meinen Unfall gerostet.

    Leider kann ich in meiner momentan Situation keinen Lackierer oder keine Werkstatt besuchen, deshalb habe ich mich mal an euch gewandt. Ich werde erst übernächste Woche einen Werkstattbesuch in Angriff nehmen können. Wollte mir nur einmal nen Groben Überblick verschaffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tille02 ()

  • Oh, ok, hätte nicht gedacht das die ganze Angelegenheit so kostenintensiv ist.

    Da müsste ich mir überlegen ob sich das überhaupt noch lohnt. Habe das Fahrzeug nähmlich für gerade einmal 800€ gekauft.

    Danke für deine Antwort!

  • Wenn man es auf die Überlegung der Wirtschaftlichkeit reduzieren möchte, dann greife zu einem Blatt Papier und einen gut gespitzen Bleistift!


    Der Swift MZ wurde von 2005 bis 2010 gebaut. Die jüngsten Exemplare sind demnach rund 12 Jahre und die ältesten um die 17 Jahre alt. Wie ist die Laufleistung? Rentner-Ersthandbesitz mit unterdurchschnittlichen Kilometern oder Pendlerhure mit inzwischen weit über 300 Tkm? Und wie ist die restliche Substanz erhalten? Kommt zum ramponierten Schweller noch ein nicht besonders ambitioniert reparierter Heckunfall? Lohnt die Inneneinrichtung das Wiederherrichten? Tut's die Mechanik oder folgen da die nächsten Rundumschläge? Es gab insbesondere aus den ersten Baujahren schon durchgerostete Vorderachsträger.


    Und letztlich die spannenste Frage: Was und wieviel kannst du selbst machen? Müsstest du dir einen Schrauberplatz mieten oder hast du Zugriff auf eine Garage/Halle/Scheune?


    Noch gut fahrbare Swift MZ sind mit 'ner 2 am Anfang der Verhandlungsbasis bzw. Kaufsumme zu bekommen. Besser erhaltene oder mit geringer Laufleistung für 'ne führende 3. Das setzt - rein wirtschaftlich - den Rahmen, was deine Instandsetzung allerhöchstens kosten dürfte. Wenn es dagegen andere, nicht rationale Gründe für das Wiederaufrichten genau dieses Fahrzeugs gibt, dann lässt man die Wirtschaftlichkeitsüberlegung fallen und überschlagt nur, ob man sich das Projekt überhaupt leisten kann. Damit wäre man jedoch bereits dort, wo normalerweise Oldtimer-Restaurationen anfangen.


    Das ist erstmal ein Hobby und das muss nicht rational sein. Ein Hobby muss man sich leisten können! Einer geht jedes Wochenende angeln und hat Angelzeug für einige 1000 EUR. Ein anderer fährt Motorrad. Wieder ein anderer ist Sportflieger. Und ambitionierte Hobbyradfahrer haben auch einige 1000er für ihr Rad hingelegt.


    Geh' in dich, rechne mit spitzem Stift durch - oder sieh' es als Hobby und mach' es zu deinem Projekt!