Hallo zusammen,
aktuell macht das Tanken meines Swift MZ gleich doppelt keinen Spaß... Erstens aufgrund der Benzinpreise und zweitens, weil ich die Tankklappe nicht mehr alleine aufkriege! Wenn ich am entsprechenden Hebel neben dem Fahrersitz ziehe, springt diese nicht mehr auf. Nur wenn jemand gleichzeitig am Hebel zieht UND ich die Tankklappe aushebele, dann kriege ich sie noch auf.
Hab es mir mal angeschaut. Es gibt da ja nur dieses schwarze Plastikteil neben dem Tankstutzen, dieser wird evtl. "Entriegelungsaktuator" genannt. Der hängt jedenfalls irgendwie locker in der Aussparung herum und wird wahrscheinlich auch der Grund für das Problem sein. Aber ich sehe eigentlich nichts, was an dem kaputt wäre und verstehe auch nicht, wie der eigentlich festgemacht wird. Denn wenn ich durch die Aussparung mit den Fingern rein greife, dann spüre ich auch nichts dahinter, wo man den einklemmen könnte o.ä.
Habe jedenfalls als möglichen Ersatz den hier gefunden. Würde der passen? Und ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja, ist die Lösung tatsächlich diesen Aktuator auszutauschen oder gibt es andere Lösungsansätze?