Was ist den im SX 4 S-Cross für eine Hupe?

  • Was ist den im SX 4 S-Cross für eine Hupe ?

    Wer soll das Miepmiep wahrnehmen.

    So eine Hupe in dem Auto ist unmöglich.

    Gibt es eine Hupe die plug and play passt?

    Wo die Verschraubung und Kabel passen.

    Und die zweite Frage, kommt man da ran ohne den ganzen Vorderwagen auseinander zu bauen.

    Ab 100/110 dBA sollte sie schon haben.

    Es gibt einfach zu viele Trottel auf der Straße.

    Nur ob man damit hupt oder bei voller Fahrt aus dem Auto brüllt, macht keinen Unterschied.

    Nie das Angenehme, nur das Beste, darum Suzuki! :)

  • Ja ist immer wieder Thema. Dicke Hupen sind was Anderes.


    Must mal beim Vitara gucken.


    https://www.suzukimania.de/ind…lt/125937/&highlight=hupe

    Irgendwo gibt es sowas wie eine Anleitung, auch wegen der Kabelanschlüsse.


    Hupe wechseln beim vitara Bj21


    Der Vitara hat wohl die gleiche Tröte verbaut.


    Kannst aus den Zubehöhr was kaufen, 2Klang oder so.


    Sitzt hinter dem Grill.


    Oder Kabel verlängern und nach unten auf die Straße Hupen, keine Ahnung was besser ist.


    Oder du machst einen auf General Lee


    https://www.amazon.de/General-…+Lee+Horn&rh=n%3A78191031


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Leider kann ich Dir das nicht für den S-Cross sagen aber ich hatte das gleiche Problem bei unserem VFL Vitara.

    Ich habe die originale Hupe gegen eine Doppeltonhupe (2 Stück) von einem G4 Cabrio ausgetauscht.

    Ich kam sehr gut dran, habe an den originalen Halter beide Hupen mit Halteblechen angebracht.

    Lediglich musste ich noch ein Kabelschuh für Masse mit anschrauben und mit den Hupen verbinden.

    Das originale +Kabel habe ich an die erste Hupe angesteckt und von dort mir entsprechendem y-Kabelschuh zur 2. Hupe.

    Habe kein zusätzliches Relais verbaut.


    Klappt bis heute 1A und hört sich nun nach SUV an :thumbup::)

  • Beim Swift haben die das Problem auch.


    Scheint eine Ideal-Standart Hupe von Suzuki zu sein, die überall drinnen ist.


    Hupe


    Tutorial-Video mit Dialekt:



    Hier kannst du sehen wie die Front zerlegt wird und wie es dahinter aussieht, also wo die Hupe sitzt.



    Die ganze Front muss aber nicht ab, glaube ich.


    Müsste man von oben dran kommen, wenn man die Blende zwischen Grill und Kühler oben entfernt.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Zu der Ausgangsfrage, mal abgesehen davon, dass die Suchfunktion des Forums für so ziemlich jedes aktuelle Modell ausgiebige Ergebnisse liefert, aus denen schon alles Notwendige ausführlich hervorgeht: Es handelt sich serienmäßig um einen ausgesprochenen Billigartikel vom Typ Denso ND 012, Tiefton. Eigentlich ist das von Größe/Bauform her eine Roller- bzw. Krad-Hupe, die in PKW üblicherweise als Zweierset aus Tief- und Hochton zum Einsatz kommt. Suzuki, Toyata und einige andere finden es jedoch seit ein paar Jahren schick, solch eine einzelne Minimalhupe einzubauen, mit der sich die Autofahrer dann in der Öffentlichkeit blamieren dürfen oder möglichst schnell mindestens den passenden zweiten Ton oder noch besser gleich ein komplett neues Zweierset höherwertiger, stärkerer Hupen oder Fanfaren nachrüsten (lassen) können. Zu der Vorgehensweise und empfehlenswerten Hupen/Fanfaren verweise ich auf den ersten Satz meines Beitrages, bis auf folgende Korrektur: Nein, beim S-Cross kommt man nicht so einfach ran wie beim VFL-Vitara, wo es wirklich ein Kinderspiel war. Beim S-Cross muss entweder die Frontschürze abgebaut werden oder man quält sich durch die demontierte Unterbodenverkleidung. Auch beim aktuellen Swift kann man nicht einfach den Grill rausnehmen.

  • Wer konstuiert solchen Mist.

    Von oben hat man keine Chance an die hupe zu kommen.

    Dazu müßte man fast den ganzen vorderwagen zerlegen.

    Wenn man dann die Hupe erreicht hätte, haben die wieder irgendwie so einen mega-stecker dran.

    Also Plug und play ist da nicht.

    Und eine größere Hupe wohl auch nicht, da der ausschnitt kaum mehr hergibt.

    So einen Mädchenhupe in einem erwachsenen auto müßte das KBA schon pauschal verbieten.

    Man man man eine muß doch heutzutage weit über 100 dBA habe, in der lauten Welt.

    Aber wahrscheinlich sind das schon Hupen, für eventuellen E-Dreck

    Nie das Angenehme, nur das Beste, darum Suzuki! :)

  • Bin vollkommen deiner Meinung. Selbst in meinem 50ccm Peugeot Motoroller war eine erwachsenere Hupe drin.

    Jetzt hab ich da wohl, wie auch in meinem Baleno, das Doppelhorn von Hella - wie in Beitrag #4 - nachgerüstet.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wenn man dann die Hupe erreicht hätte, haben die wieder irgendwie so einen mega-stecker dran.

    Also Plug und play ist da nicht.

    Das stimmt nicht, es handelt sich um einen ganz normalen 6,3-mm-Faston-Flachstecker (Buchse), der lediglich als zusätzlichen Schutz vor Dreck und Lockerung in eine kleine Kunststoffkassette eingefasst ist.


    Du kannst eine 6,3-mm-Faston-Steckzunge dort einstecken, nichts anderes sitzt auch an der Original-"Hupe". Dann gehst Du mit einem vernünftigen Kabel an eine Deiner neuen Hupen und von dort mit einem Abzweigstecker (ich meine wirklich Abzweigstecker und nicht Stromdieb!) an die zweite neue Hupe.


    Oder Du nimmst bei der Steckzunge das nächstgrößere Format (blau statt rot) und führst dort sofort zwei Leitungen à 1,5 mm² ein und verpresst die gemeinsam, dann hast Du zwei Abgänge für die neue Doppelfanfare.


    Wichtig: Eine richtige Quetschzange nehmen, am besten von Knipex. Mit den 5-€-Wühltisch-Zangen werden die Verbindungen nicht so fest, weil Gesenkform und Hebelweg Mist sind. Außerdem Marken-Kabelschuhe benutzen.

  • 1) Beim Vorfacelift konnte man nach Entfernen einiger Dübel die Kunststoffverkleidung aushaken, etwas aufbiegen, mit einem Klotz offenhalten und dann mit einiger Anstrengung durch diese Öffnung arbeiten.


    2) Nein, wenn überhaupt, muss man die Frontschürze abnehmen. Dazu sind rundum (auch in den Radhäusern) etliche Dübel und Blechschrauben zu entfernen, danach kann man die ganze Schürze abziehen und muss noch die NSW abstecken.


    3) Nein, siehe Tanktop.


    4) Doch, der Platz reicht, nur der Zugang ist schwierig.


    5) Deine Verägerung ist verständlich, aber diese Aussage ist Quatsch, da die Hupe die Anforderungen erfüllt - auch, wenn sie scheiße klingt.


    6) So ziemlich jede normale PKW-Hupe ist weit lauter als 100 dB, wie kommst Du überhaupt auf den Wert? Gefühlte Messung? Oder Handy-App?


    7) Auch falsch, diese Hupen gibt es schon seit vielen Jahren von dem Hersteller, mit E-Autos haben die nichts zu tun. Es ist einfach Billigscheiß, aber den gab es auch schon früher.



    Kauf Dir eine FISA-Doppelfanfare, wird auch unter dem Namen Carpoint vertrieben. Die klingt super, ist laut genug, wird sehr billig angeboten und hat sofort die richtigen Anschlüsse ("one terminal" - nur Plus als Stecker und Minus über Halter, wie bei Suzuki).


    https://www.amazon.de/Carpoint…2Cautomotive%2C152&sr=1-4

  • Ich habe bei Suzuki ein Termin gemcht:

    Sollen die machen und fertig, dann verliere ich auch nicht die Garantie.

    Es wäre super wenn Du uns mitteilst was die Aktion kosten soll. Mir geht diese Mädchenhupe auch gewaltig gegen den Strich. Da ist meine Fahrradklingel lauter.:)

  • So eine Info hilft Dir nicht, weil die Werkstätten hier sehr unterschiedlich kalkulieren und weil es auch von der Beziehung zum Kunden abhängt. Die eine Werkstatt macht so etwas für 50 €, die andere nimmt 250. Wenn Du eine bessere Hupe willst, musst Du die Sache selbst in die Hand nehmen oder konkret Deine eigene Werkstatt um ein Angebot bitten.

  • Es wäre super wenn Du uns mitteilst was die Aktion kosten soll. Mir geht diese Mädchenhupe auch gewaltig gegen den Strich. Da ist meine Fahrradklingel lauter.:)

    Schau dir doch mal an, wie kindisch und inkompetent sich Schnucksuki hier im Thread verhalten hat. Von so jemandem willst du Tips? Kann nicht dein Ernst sein.

  • Schau dir doch mal an, wie kindisch und inkompetent sich Schnucksuki hier im Thread verhalten hat. Von so jemandem willst du Tips? Kann nicht dein Ernst sein.

    Mal nicht frech werden! Das ist ein Diskussionsforum und keine Klosterschule.

    Und wenn Dir hier irgendwelche Beiträge nicht schmecken, dann lies die doch nicht oder halt Dich zurück.

    Aber so geht es nicht. Aber vielleicht hat Dich Corona ja zu einem von diesen Hobby - Denunzianten werden lassen.

    Soll ja viele uzufriedene Gestalten zu Tage gebracht habe, diese Seuche.

    Nie das Angenehme, nur das Beste, darum Suzuki! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Schnucksuki ()