INSPEKTION UND ÖLWECHSEL WARTUNGSPLAN

  • Bei meinem 1,4 Mildhybrid hab ich selber eine AHK montiert. Zur Installation des Elektosatzes sollte die 12 Volt Batterie abgeklemmt werden. Dazu gibt es von Suzuki eine „Anleitung“. Nennt sich:

    SHVS Mild Hybrid System Lithium-Ionen-Batterie (48 V – 350 Wh) Demontagehandbuch.

    Beim Mildhybrid wird auch das Abklemmen der Batterie gespeichert.

    Meine Werkstatt konnte mir jedenfalls das Abklemmen der Batterie zur Installation des AHK Elektrosatzes mit Datum belegen.


    Foto aus dem Serviceheft

  • Jetzt

    Was hat das Abklemmen der Batterie mit dem Thema Inspektion und Ölwechsel zu tun?

    Ging um die Aussage:

    Der OBDA Tester in der Suzuki Werkstatt hat das Aufblinken des Ölwechsel Hinweis im Kombiinstrument mit Datum und km Stand ausgespuckt. Auch nach einem Reset.

    hab’s vergessen zu zitteren

  • Der OBDA Tester in der Suzuki Werkstatt hat das Aufblinken des Ölwechsel Hinweis im Kombiinstrument mit Datum und km Stand ausgespuckt. Auch nach einem Reset.

    Es wäre ja vorstellbar, daß mehrere Personen das Fahrzeug fahren und einer im Einstellungsmenü den Ölwechsel resettiert bei 10000km. Dann wird es nicht mehr zu einer Aufforderung im Kombiinstrument kommen bis zur 20000km Marke.

    Suzuki hat in diesem Falle keinen Beweis daß man etwas missachtet hätte.

    Es wäre höchstens ein Eintrag im OBDA Tester zu welchem km Stand der Ölwechsel resettiert wurde, aber ob das ausreicht die Garantie zu verweigern?

  • Die Anzeige im Kombiinstrument ist ein Hinweis, die man im übrigen auch abschalten lassen kann. Wie auch bei der Hauptuntersuchung ist man ist selber dafür verantwortlich, pünktlich zum Service zu erscheinen. Ob die Anzeige jetzt an ist oder nicht. Dafür hat man das Serviceheft, wo auch die Garantiebestimmungen drin stehen. Auf der ersten Seite hat der Händler das Auslieferungsdatum einzutragen. Dieses ist verbindlich. (Nicht der Tag der Erstzulassung!) Ab diesem Tag beginnt die Garantiezeit. Interessant ist das bei EU Importen. Es kann sein, dass so ein Fahrzeug schon mal ein paar Monate beim deutschen EU-Händler auf dem Hof steht. Das Ausfüllen des Serviceheftes muss in diesem Fall vom ausländischen Servicepartner bei Übergabe erfolgen. Kauft man so ein Fahrzeug, welches z. B. 3 Monate auf dem Hof steht, so besteht die Garantie dann noch 33 Monate und nach 9 Monaten muss man zum Service. I. d. R. Sind das dann EU Fahrzeuge mit Tageszulassung. Aber auch das liefern kann schon mal 2 - 4 Wochen dauern. Dann ist es zwar ein EU Neuwagen, aber man sollte trotzdem mal ins Serviceheft schauen, dass da keine Fristen verstreichen.

    Diese Probleme treten i. d. R. dann auf, wenn es sich beim Kauf um eine freien EU-Fahrzeughändler gehandelt hat.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo. Welches Motoröl ( Nachfüllen und Kontrolle unter der Zeit ) verwendet Ihr für den SX4 s-cross Mildhybrid 2020 129 Ps., wenn nicht gerade Ölwechselzeit ist. Möchte nicht immer zum nicht mehr freundlichen fahren . Bitte Marke und Preis bekannt geben. Danke Mfg.

  • Bitte im Handbuch erstmal schauen, welches Öl ( Spezifikation und Viskosität) für deinen Motor freigegeben ist.

    Hast du den K14d Motor, vermute ich mal, und hast du ein Handbuch? Was steht dort drinn für eine Ölsorte?


    Ich fahr den 2022 Mild Hybrid mjt dem K14d Motor und in meinem Handbuch steht ein Öl mit Viskosität 0w20 und Spezifikation Ilsac Gf6.

    Wenn das bei dir auch der Fall ist, empfehle ich dir ein vollsynthetisches Öl. Entweder Ravenol DFE 0w20 oder das neue Addinol C6 0w20. Bei haben die neueste Ilsac Gf6 und sind sehr gute Öle. Alle 10000km oder jährlich wechseln, dann machst du nichts falsch.


    https://oil-club.de/index.php?…s-cross-mild-hybrid-k14d/

  • Danke für die ersten Rück Meldungen. Ja ich fahre den K14d Motor von 2020, und wollte nur mal wissen welche 0w20 Ersatz Öle Ihr so verwendet. Habe mir aber auch schon überlegt ,nach der Garantiezeit die ja bald endet auf 5w30 zu wechseln.

  • Ist nicht nötig auf 5w30 zu wechseln, wozu soll das gut sein? Bringt nichts, im Gegenteil der 0w20 ist in vielerlei Hinsicht besser, besonders im Verbrauch. Wichtig ist das Öl alle 200h zu wechseln wegen Kraftsstoffeintrag im Öl, besonders bei Kurzstrecke Aber kannst ja ein Öl beratungs Thema im Oil Club aufmachen.

  • Hallo,


    bei mir steht im November der Kundendienst an. Der letzte wurde bei 36.000 im November 2022 gemacht.

    Jetzt hab ich 44.000 km drauf. kann Jan nicht so viel sein oder?


    Mit freundlichen Grüßen

    SX4 II S-CROSS (2019/JY) Allgrip

    Schwarz, Navi und Apple Car Play

  • 8000 km hin oder her. Die Werke arbeitet den Inspektionsplan ab und gut ist. Meinste nur weil Du weniger gefahren bist wird's billiger ? ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo,


    ne mir ist schon klar das es nicht wegen dem paar KM sind.

    Dachte wegen dem Allrad.

    Bei meinem VW Tiguan war bei 60.000 km die Spülung und Reinigung des Ölsiebes vom Allrad Haldex Kupplung dran.


    Wie ist es bei Suzuki?

    SX4 II S-CROSS (2019/JY) Allgrip

    Schwarz, Navi und Apple Car Play