Swift Sport Hybrid - Tuning

  • Ich hab zusaetzlich zur Daemmmatte auch die Dichtungslippe zwischen Motorhaube und Scheibenwischer / Frontscheibe raus gemacht.


    1. Motordroehnen nur minimal lauter


    2. Turbozischen / Blowoff kann man nun etwas hoehren.


    3. Oeltemperatur 5 Grad auf Autobahn bei Volllast niedriger !


    4. Warmfahren braucht halt jetzt 2-4 km mehr.


    5. Kaltfahren geht schneller.

  • 1 Bar Ladedruck hatte auch ich irgendwo im www schon mal gefunden.

    1. Bild OBDLink 0,2 Bar bei ca 1667 U/Min., 0,5 Bar ca 2054 U/Min, 1,16 Bar ca 3452 U/Min abfallen auf 0,64 Bar ca 5335 U/Min.

    2. Bild Torque leider ohne Drehzahl (keine Ahnung warum) max 1,1 Bar abfallend auf 0,49 Bar

    Allerdings nicht ganz aussagekräftig, da ich da früher vom Gas musste und auch nicht bis zum Endpunkt voll auf dem Gaspedal war.


    Dämmmatte und Dichtungslippe raus......

    Erinnert mich an Subaru Fahrer :D

    Im Sommer Motorhaubenbelüftung auf und im Winter zu ^^

  • Hallo,


    wenn du die Dichtung von der Motorhaube entfernst, erzeugst du ein Unterdruck und somit ein Hitzestau im Motorraum. Eher kontraproduktiv.



    Stimmt vom Prinzip her.



    Die Anzeugen haben mir in 3000km von den Tempetaturen etwas anderes kommuniziert.



    Meime Gedanken sind folgende :


    Bei schneller Fahrt sollte es km Mozorraum zwecks einstroemender Luft durch Kuehler / Front zu einem Ueberdruck kommen.

    Demzufolge einsteht ein "Hitzestau".


    Nehm ich die Lippe weg, zueht die fuer den Unterdruck veranwortliche Luft , die ueber die Motorhaube stroemt, die warme Luft im Motorraum zusaetzlich raus.



    Oeltemperatur laut Anzeigebalken:


    Arbeitsweg 10 km /

    80% Bundestrasse / 20% Stadt

    Mit : 65Grad

    Ohne : 60 Grad


    Autobahn normal :

    Mit : 95-100 Grad

    Ohne : 90-95 Grad


    Autobahn Vollast :

    Mit : 105-110 Grad

    Ohne : 100-105 Grad


    Landstrasse normal :

    Mit : 90 Grad

    Ohne : 85-87 Grad


    Landstrasse zuegig :

    Mit : 95-100 Grad

    Ohne : 90-95 Grad


    Ich hab jetzt extra bei dem Thema 2 Monate gewartet, um Vergleichswerte bei gleichen Witterungsbedingungen zu sammeln.


    Ehrlich gesagt hab ich persoenlich damit gerechnet , dass sich eine Verbesserung in geringeren Rahmen abspielt. So 1-3 Grad.


    Laut Anzeige sind es aber doch 3-5 Grad.


    Ich hatte zwischenzeitlich ueberlegt , mir einen zusaetzlichen Oelkuehler einzubauen.


    Darum bin ich das Thema erstmal so angegangen .



    Die Anzeige ist ja nicht so exakt. Darum ueberleg ich jetzt spasseshalber , das mal ueber OBD Dongle auszulesen.


    Da findet man doch sicherlich auch noch die Temperatur des Kuehlmittels , um die Sache abzurunden ?!


    Seht Ihr das Thema trotz meiner Vergleichswerte kritisch ?

  • Dieser Schlauch verbessert den Sound?

    Nicht wirklich, der macht mehr oder weniger genau das gleiche wie der standardschlauch, nur wurde die verengung entfernt, ich persönlich konnte keinen (messbaren) unterschied erkennen, evtl baut der boost etwas "ruhiger" auf, kann aber genau so gut placebo sein..

  • Hab es selbst ausprobiert und zwar bei höherer Geschwindigkeit. Konnte es selbst nicht glauben aber mit einfachen Wollfäden unterhalb der Windschutzscheibe kleben. Das Resultat ist eindeutig ein Unterdruck, da sich Wollfäden in Richtung Motorhaube ziehen und nicht in Fahrtrichtung, Unterdruck. Man merkt, dass die Öltemperatur steigt. Kann jeder selbst ausprobieren.

    Viel Erfolg 👍

  • Hab es selbst ausprobiert und zwar bei höherer Geschwindigkeit. Konnte es selbst nicht glauben aber mit einfachen Wollfäden unterhalb der Windschutzscheibe kleben. Das Resultat ist eindeutig ein Unterdruck, da sich Wollfäden in Richtung Motorhaube ziehen und nicht in Fahrtrichtung, Unterdruck. Man merkt, dass die Öltemperatur steigt. Kann jeder selbst ausprobieren.

    Viel Erfolg 👍

    Ich habe auch noch einen Tipp 😎.

    Ich habe bei meinem Suzuki Swift Sport Hybrid, denn Keilrippenriemen durch einen Strumpfhose aus Nylon ersetzt. So spare ich jetzt 50g an Gewicht.

  • Also steigende Oeltemperatur kann ich defakto wiederlegen.


    Das Gegenteil ist laut Oeltemperaturbalken der Fall.


    Streng genommen koennte der Turbo al "Luftverbraucher" im Motorraum es schwerer haben zu atmen, wenn die Luft schneller an dessen Ansaugung vorbei stroemt.




    PS:

    Diese Dichtlippen haben normalerweise die Funktion, den Innenraumlaermpegel zu senken, weil durch steigenden Fahrtwind die Schallwellen durch den Schlitz auf die Frontscheibe wirken.

  • Auf die Schnelle ist mir zu deiner Aufforderung mit den Fäden nicht anderes eingefallen.


    Deiner Theorie nach, müssten also alle Lufthutzen kontraproduktiv sein. Aber ich lass mich gerne überzeugen, wenn du ein Video deiner Theorie machst. Danke im voraus

    Ein Video oder Bilder werden es von mir nie geben.