Das ist so gewollt.
Durch das Start-Stop-System wird die Motoraufwärmphase stark verlängert. Demzufilge muss der Innenraum aus komfortgründen dann beheizt werden wenn für den Menschen fühlbar warme Luft aus den Düsen kommt. Das ist bei ca. 30 GradC mit ysicherheit gegeben.
Man hat nun als Hersteller grundlegend zwei Optionen
1. Man macht den Heizkreislauf für den Innenraum möglichst früh auf (wird so bei „Mild-Hybriden“ oft gemacht)
2. Man installiert eletrische Zuheizer die dann aber - gerade bei Kleinwagentypischen Kurzstreckenfahrten - die Batterien deutlich mehr belasten (dies wird bei Vollhybriden bzw. p-HEV so gemacht, bei denen teilweise im wöchentlichen Pendelverkehr der Verbrenner sich gar nicht mit zuschaltet)
Der Motor ist darauf ausgelegt auch bei noch kalten Kühlwasser und kaltem Öl zu funktionieren. Die Materialpaarungen von Motorblock, Kolben, Kolbenringen, Pleuellageen, Kurbelwellenlagern sowei die Öle kann man darauf entsprechend anpassen.
Das soll nicht heißen, dass man deswegen bei noch kaltem Motor nun sofort Vollgas geben sollte…aber grundlegend halten moderne Motoren das auch deutlich besser aus als früher.
Ein heutiger Hybridmotor mit Start-Stop, reinelektrischem Fahren usw hat nunmal einen Autobianchi oder anderen Autos aus (2022-44) 1978 nur noch den Carnot-prozess der Wäremkraftmaschine gemeinsam.