Rückrufaktion Suzuki PKW

  • Mein Händler meinte heute, das nur Fahrzeuge bis ca.Herbst 22 getroffen wären und er schon einige Neuwagen hätte die davon nicht mehr betroffen wären.

    Das Problem ist ja schon länger bekannt. Wäre ja Blödsinn neue Autos nicht mit dem überarbeiteten Bauteilen auszuliefern. Wie in Beitrag #11 erwähnt, kann man mit einem Blick feststellen, ob der Rückruf schon durchgeführt wurde.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Bei meinem SSS Hybrid (BJ 2021) wurde heute ein Ventil an der Unterdruckpumpe getauscht (bin kein Profi). War zufällig in der Werkstatt und wurde gefragt ob sie es kurz machen sollen, hatten gerade ne Bühne frei.

    Laut dem Mitarbeiter kommen die Benachrichtigungen wohl noch.

  • In meinem Schreiben stand, man würde nochmals benachrichtigt, wenn die Teile verfügbar seien!

    Das stand in unserem Schreiben nicht. Termin mit der Werkstatt ist vereinbart.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Nope. War da und hab gefragt. Ohne den Schrieb vom KBA können die nicht anfangen.

    Hallo ich hab hier im Forum Anfang Januar das mit dem Rückruf mitbekommen. Am 9.1 im Autohaus angerufen paar Tage später eine Sichtung am Auto durchführen lassen ( dauerte 10 Sekunden) Autohäuser hat das Teil bestellt ( lt. Autohaus muss das über die Fahrzeug ident Nummer passieren) am 27.1. vorher hatte ich keine Zeit, wurde das Teil eingebaut. Das war ein Freitag, bei der Montage wurde es beschädigt so dass über Express am Montag das 2te Ersatzteil montiert wurde. Am 15.2 bekam ich das KBA Schreiben....... 💤💤 Alles schon erledigt. Ohne auf das Schreiben zu warten. 👍

  • Ich denke jeder Händler macht es besser oder schlechter! Bei mir im Autohaus haben die das Teil in größerer Stückzahl auf Lager bestellt! Die kennen ja ihre Kunden und die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge! So können die teilweise schon Fahrzeuge abarbeiten die eh schon im Haus sind!

  • Ich denke jeder Händler macht es besser oder schlechter! Bei mir im Autohaus haben die das Teil in größerer Stückzahl auf Lager bestellt! Die kennen ja ihre Kunden und die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge! So können die teilweise schon Fahrzeuge abarbeiten die eh schon im Haus sind!

    Ja dachte ich auch, bei unserem hieß es, das geht nicht, muss für jedes einzelne angefordert werden, gut die können ansammeln und dann auch 50 Stück ordern, aber meines ging kaputt beim Einbau (Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden) und ich musste bis Montag Mittag auf Ersatz warten, er konnte nicht einfach das was rumliegt hernehmen, weil das ja jemand anderes gehört.

  • Ja dachte ich auch, bei unserem hieß es, das geht nicht, muss für jedes einzelne angefordert werden, gut die können ansammeln und dann auch 50 Stück ordern, aber meines ging kaputt beim Einbau (Dichtigkeitsprüfung nicht bestanden) und ich musste bis Montag Mittag auf Ersatz warten, er konnte nicht einfach das was rumliegt hernehmen, weil das ja jemand anderes gehört.

    Ich hab da einfach Glück denke ich, gutes Autohaus. Die sind und waren schon immer sehr flexibel, preisgünstig und kundenorientiert. Damit bügeln die viel aus was Suzuki Deutschland verbockt! Seit ich damals einen der ersten SSS MZ gekauft habe ist mir das öfters aufgefallen und das sind ja schon ein paar Jahre.

  • Bin gerade vom Händler angerufen worden. Die haben jetzt endlich die Teile da und können nun doch ohne den Schrieb vom KBA agieren. Soll 30-45 Minuten einplanen.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Ich hab meinen Sport jetzt gerade abgegeben und hab gefragt was die konkret machen. Aussage war, dass erst nur ein Ventil getauscht wird und falls dieses nicht dicht wird, die komplette Pumpe. Sie hätten aber schon 100+ getauscht und bei allen hätte das Ventil gereicht.


    /edit: Gerade abgeholt. Ventil wurde getauscht + die hinteren Bremsscheiben und Beläge auf Garantie. Ich bin ziemlich begeistert! :thumbup:

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phoe ()

  • Hallo, mein S-Cross ist auch betroffen.

    Kann man das Ventil auch selbst tauschen?

    Wie ist es in der Vakuumpumpe befestigt?

    Geschraubt - oder mit einer Klammer?

    Gibt es das Ventil einzeln oder nur komplett mit der Pumpe?

    Meiner verliert ab und zu ( manchmal schon nach einer Stunde ) den Unterdruck und das Pedal wird dann ziemlich fest.

    Werde mal nächste Woche zum Händler - habe aber auch noch keine offizielle Mitteilung.....

  • Ich war heute beim Freundlichen, nach einer guten Stunde war es vollbracht und ich konnte wieder nach Hause fahren.

    Grüsse aus dem kleinen Luxemburg

    Mischi


    S-Cross 4, 1,4 GLX (Comfort+) mit Automatik und Allrad.

    Farbe : "Sphere Blue Pearl Metallic".

  • Warum möchtest du es selber tauschen. Das ist so ohne weiters nicht zulässig, da die Rückrufaktion über das KBA koordiniert wird

    und die Instandsetzung durch entsprechendes Personal durchgeführt werden soll, die die Aktion auch an das KBA melden.

    Des weiteren sind für den Austausch Spezialwerkzeuge nötig, da das Ventil in die Pumpe eingepresst ist.

    Auch ist zwingend nach der Reparatur eine Überprüfung u. a. auf Dichtigkeit vorgeschrieben. Dafür ist die Pumpe an eine dafür vorgesehene Vorrichtung geschraubt und wird eine bestimmte Zeit mit Druck beaufschlagt.

    Zuletzt wird die Unterdruckleistung mit einem Messgerät am Fahrzeug beurteilt.

    Du könntest dir eine komplette Pumpe kaufen. Da ist das neue Ventil schon drin. Aber wofür? Die Rückrufaktion wird kostenlos durchgeführt. Aber eine selbst gewechselte Pumpe kostet dich unnötig Geld, und die Instandsetzung ist dann immer noch nicht ans KBA gemeldet.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()