Hallo liebe Community,
ich besitze nun seit über einem Jahr einen 2018er swift sport. In der nächsten Zeit habe ich etwas mehr Geld zur verfügung und möchte daher etwas in mein Auto investieren. Es ist mein erstes Auto und ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Tuning oder anderen Modifikationen gemacht.
Daher bin ich um jede Antwort dankbar. Seien es Ratschläge, Erfahrungen und sogar Kritik ist erwünscht.
Zuerst mal Antwort auf die Frage wie ich mein Fahrzeug benutze:
-Arbeitsweg ~5km (ich weiß, Fahrrad wäre besser, is mir aber am Morgen zu kalt)
-alle paar Tage >50km Autobahn (<130km/h, weil AT und CH)
und wo ich mein Auto am meisten ausfahre und genieße:
-Bergstraßen. Will auch just-for-fun bei ein paar örtlichen Hillclimb Rennen mitfahren. Einfach mal um die Straßen legal und ohne Verkehr ausfahren zu können
Das Auto ist Stand jetzt noch im originalzustand.
Ich möchte nur technische Modifikationen vornehmen. von Außen soll er wie ein normaler Swift aussehen. Außer Felgen und vlt. etwas tiefer. Dies aber auch nur für die Fahrdynamik, zu tief finde ich nicht schön. Möchte auch noch über bordsteine fahren können (Hauseinfahrt).
Was ich mit absoluter Sicherheit machen will ist ein Torsen Sperrdiff. Habe viel gutes von Quaife gehört. Erfahrungen von anderen Marken?
Zum Fahrwerk: Ich möchte die Fahrdynamik verbessern, weiß aber nicht ob ich dafür viel Komfort einbüßen muss. Da mir etwas dickere Reifen optisch besser gefallen dachte ich, dass ein härteres Fahrwerk und dickere Reifen die ideale Lösung werden. Tieferlegung, wenn dann wie gesagt nur aufgrund der Fahrdynamik. Optik ist mir egal. (Ich habe wie gesagt keine ERfahrung, also sagt mir ruhig wie falsch ich liege)
Reifenempfehlung? 205 oder sogar 215? Felgen können auch 16 Zoll sein, find ich optisch sogar schon fast schöner.
Motor:
Wenn ich das Torsen Diff einbaue, dann wäre es keine schlechte Idee gleich ein paar andere Sachen zu machen. Ich denke da an LLK, andere Motorhalterungen werden hier oft empfohlen und öl-Kühler. Auch im Standardzustand erreicht das Öl beim Bergfahren innerhalb von 10 Minuten +110°C. Drosselt der Motor dann schon?
Empfehlungen für eine Abgasanlage? optisch gefällt mir die HKS. Klangtechnisch soll die auch gut sein.
Sport-Kat und Turbo upgrade für Langlebigkeit sinnvoll?
Ich danke allen die diese Text-Wand überwindet haben und freue mich auf alle Antworten