Winterreifen auf Serienfelgen

  • Da der Umfang da doch sehr abweicht und der Tacho durch den größeren Umfang vermutlich weniger anzeigen wird wie die tatsächliche Geschwindigkeit wirst du vermutlich kein Glück haben diese Reifengröße eingetragen zu bekommen.


    205/45 R17 könntest du bei einem gewillten Prüfer genehmigt bekommen. Die hat bei unserem SSS der Vorbesitzer eingetragen lassen.

  • 205/45 R17 hab ich im Sommer drauf. Aber auf breiteren Felgen als Serie. Gab einen netten Hinweis, dass ich egtl den Tacho prüfen lassen müsste, da Tachos aber eh immer vorgehen hat ers mir so eingetragen. Musst halt damit leben, dass du definitiv nicht in der Lage sein wirst Schneeketten zu fahren.

  • 205/45 R17 auf Serienfelgen wurden bei mir ganz korrekt eingetragen - nachdem der TÜV-Prüfer auch eine Probefahrt zur Feststellung des verbleibenden Tachovorlaufs gemacht hat. Der war also ausreichend.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Passt nicht ganz zum eigentlichen Thema aber welche Winterreifen (Marke + Modell) fahrt ihr aktuell?

    Ich habe zu meinem Auto Toyos bekommen aber sie fühlen sich in Kurven sehr rutschig an und das während ich von anderen überholt wurde :/

  • 205/45 R17 auf Serienfelgen wurden bei mir ganz korrekt eingetragen - nachdem der TÜV-Prüfer auch eine Probefahrt zur Feststellung des verbleibenden Tachovorlaufs gemacht hat. Der war also ausreichend.

    Guten Tag

    Würde es ihnen was ausmachen die Eintragung hier zu veröffentlichen?

    Fahrgestell Nr. und Amtliches Kennzeichen natürlich geschwärzt/unkenntlich.


    Damit andere dies ihrem TÜV Prüfer zeigen könnten und es vielleicht leichter eingetragen bekommen.


    Gruß Florian

  • Passt nicht ganz zum eigentlichen Thema aber welche Winterreifen (Marke + Modell) fahrt ihr aktuell?

    Ich habe zu meinem Auto Toyos bekommen aber sie fühlen sich in Kurven sehr rutschig an und das während ich von anderen überholt wurde :/

    Ja die Toyo 195/50R16 Winterreifen hab ich auch Original bekommen.

    Grip is echt nicht der beste bei Nässe oder Schnee,

    war letzten Herbst echt ab überlegen neue Reifen kaufen aber ich hatte nach 4 Wintern immer noch 5-5,5mm Profiltiefe.

  • Ich fahre die Serienfelgen mit Hankook I*cept RS3 195/45R17 seit ca. 7000km.

    Bisher ein Top-Reifen mit guten Allround-Eigenschaften ohne größere Abroll-Geräuschkulisse.

    Mal sehen wie haltbar die sind.....

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • ich hab die Hankook Winter i*cept RS2 in 195/50R16 drauf wenn ich mich nicht komplett im Modell täusche. Hatte ich auch auf anderen Autos schon und bin ganz zufrieden. Definitiv besser als die Contis die ich mal hatte. Wintercontact TS860 oder so... waren zwar von der Traktion her ganz okay aber innerhalb von 2 Wintern runter.

  • Ich fahre jetzt im 4. Winter die TS860 und bin im Gegensatz zu den Werkssommerreifen sehr zufrieden damit. Profiltiefe war beim letzten Räderwechsel bei gut 6mm. Gut, da spielen auch immer der individuelle Fahrstil und die Fahrleistung mit rein.

  • Firestone Winterhawk 4 funktioniert erstaunlich gut auf dem Swift.

    Bei meinem BMW waren das Falken Eurowinter recht okay

  • Danke für die Empfehlungen. :)


    Ja die Toyo 195/50R16 Winterreifen hab ich auch Original bekommen.

    Grip is echt nicht der beste bei Nässe oder Schnee,

    war letzten Herbst echt ab überlegen neue Reifen kaufen aber ich hatte nach 4 Wintern immer noch 5-5,5mm Profiltiefe.


    Geht mir ähnlich, bald ist der 4. Winter vorbei und die Toyos sind immer noch gut aber nach meinen bisherigen Erfahrungen werde ich nächste Saison andere kaufen.

  • War heute bei einem Suzuki Händler was abholen.


    Hab mal nach gefragt ob Sie Erfahrungen haben mit anderer Reifengröße auf Original Felge,

    ja sie hätten schon mehrfach TÜV Prüfer im Haus gehabt die ohne Probleme 205/45R17 eingetragen hätten,

    macht nicht jeder Prüfer aber geht wurde gesagt.