Batterieausbau

  • Hallo zusammen,


    offensichtlich hat der verregnete Winter meine Batterie zum blühen (oxidieren) gebracht. Ich müsste den Plus-Pol abklemmen und reinigen.


    Meine Frage daher, geht das oder muss es eine Werkstatt erledigen, da die Autoelektronik daran hängt.


    Danke für eure Antwort.

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Metallicgrau Baujahr 2018

  • Hallo,

    kannst du ohne Werkstatt machen. Zuerst die Masse (Minus) abklemmen, dann den Pluspol. Montage in umgekehrter Reichenfolge.

    Gruss,
    LP

  • Günstig ist, eine 2. Batterie (12V Powerpack, Starthilfeset, 2. Auto mittels Starthilfekabel o.ä., aber kein Netzteil/Ladegerät, da dessen Spannungsspitzen ohne Batteriepuffer die Elektronik zerschiessen könnten) vor dem Abklemmen der 1. parallel anzuklemmen. Dann bleiben alle Einstellungen der Bordelektronik erhalten. Ansonsten muss ggf. das Radio decodiert werden, der Rest lernt sich meist von selbst an, ggf. müssen auch die Fensterheber (Einklemmschutz) "angelernt" werden, meist 1x komplett öffnen und wieder hochfahren, und je nach Radio die "Stationstasten" neu programmiert werden und ggf. die Borduhr neu gestellt werden. Eine Hilfsbatterie (so vorhanden) zu nutzen, spart also Arbeit. Die muss auch gar nicht gross sein, die Ruhestromaufnahme liegt unter 100mA, natürlich sollten alle Verbraucher aus sein, also auch die Türen zu (Innenbeleuchtung).

  • Günstig ist, eine 2. Batterie (12V Powerpack, Starthilfeset, 2. Auto mittels Starthilfekabel o.ä., aber kein Netzteil/Ladegerät, da dessen Spannungsspitzen ohne Batteriepuffer die Elektronik zerschiessen könnten) vor dem Abklemmen der 1. parallel anzuklemmen. Dann bleiben alle Einstellungen der Bordelektronik erhalten. Ansonsten muss ggf. das Radio decodiert werden, der Rest lernt sich meist von selbst an, ggf. müssen auch die Fensterheber (Einklemmschutz) "angelernt" werden, meist 1x komplett öffnen und wieder hochfahren, und je nach Radio die "Stationstasten" neu programmiert werden und ggf. die Borduhr neu gestellt werden. Eine Hilfsbatterie (so vorhanden) zu nutzen, spart also Arbeit. Die muss auch gar nicht gross sein, die Ruhestromaufnahme liegt unter 100mA, natürlich sollten alle Verbraucher aus sein, also auch die Türen zu (Innenbeleuchtung).

    Hallo dav1963,

    dein Vorschlag hört sich gut an. Aber wie klemme ich eine zweite Batterie parallel an und der Steckkontakt des Pluspols ist auch zu reinigen, also dann von der Original-Batterie abziehen. Oder ist bei einem kurzfristigen Abklemmen noch nicht alles in der Elektronik (Radio, Uhr, etc) verloren gegangen.

    Ach was war es früher einfach eine Batterie zu wechseln :)

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Metallicgrau Baujahr 2018

  • Bei meinem Swift MZ-Sport hatte ich im Sicherungskasten im Motorraum einen nicht benutzten Relais-Steckplatz herausgemessen, der Batteriespannung hatte. Dort hatte ich mein Netzteil zur Überbrückung angeschlossen - die Masse auf den Massepunkt am Federbeindom angeschlossen.

  • Wie Hutfahrer schon schrieb, einen +Punkt im Sicherungskasten oder im Verlauf des +Kabels (z.B. bei den Hauptsicherungen) suchen, bei dem man mit einer entsprechenden Klemme (Krokoklemme oder Batterieklemme/Starthilfekabel) "andocken" kann oder mittels einer Ringöse+Mutter auf eine Verschraubung des +Anschlusses gehen (die Schrauben haben dafür meist noch etwas Überstand). Masse/- dann irgendwo an einem Massepunkt der Karosserie oder blankes Metall am Motorblock.

    Beim Hantieren mit + vorsichtig, bei Massekontakt und angeschlossener (Zweit-)Batterie funkt es gewaltig und wird sehr schnell heiss (bei entsprechend grosser Zweitbatterie).

    Es reicht schon eine sehr kurze Unterbrechung der Spannungsversorgung um die entsprechenden Rücksetzvorgänge in den Steuergeräten zu veranlassen. Einzig die Stationstastenbelegung bei älteren Radios (wie z.B. im Ignis2) löscht erst nach gut einer Stunde ohne Spannung.

    "Leider" (Schutz vor unbeabsichtigter Tiefentladung) ist die Steckdose bei "Zündung aus" auch getrennt, sonst könnte man die Zweitbatterie einfach dort anschliessen...

  • Hallo,

    ich empfehle den Blick in die Bedienungsanleitung. Unter Kapitel 7-46 der letzte Absatz (Bezieht sich auf die Anleitung des 1,2 L. Hybrid).

    Es hätte mich aber auch wirklich sehr gewundert, wenn das so kompliziert wie hier als notwendig beschrieben, gewesen wäre.

    Nichts für ungut, Gruss,
    LP