Reimport sicher erkennen

  • Moin,

    wie erkenne ich ob ich einen Reimport habe?


    Hab meinen LY bewerten lassen und war sehr überrascht als ich hörte er soll ein Reimport sein. Weder im Kaufvertrag noch in den COC oder Zulassungsbescheinigungen finde ich einen Hinweis.

    Gibt es

    Hinweise aufgrund der Ausstattung?

    Vielen Dank schon mal :)

  • Früher fingen die Fahrgestellnummern der EU Wagen mit 000 an.

    Ob es heute noch so ist, weiß ich aber nicht.

    Du kannst auch deine vorhandene Austattung mit der im Katalog vergleichen. Club, Comfort oder Comfort plus, je nachdem welche Ausstattung dein Auto hat, sollte sie mit der Katalog Beschreibung identisch sein. Ist das nicht so, könnte es ein EU Auto sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hybrid ()

  • Keine Rolle? Warum?

    Zur Geschichte, warum ich überhaupt frage:

    Gutachter hat wegen Unfallschaden in DAT geschaut. Kein Ergebnis.

    Dann hat er telefonisch angefragt und es wurde erklärt es sei ein Reimport, ohne Ausnullen der TSN, daher muss alles einzeln eingegeben werden. Restwert als Reimport geringer.


    Mich ärgert nur dass ich ihn als Tageszulassung und als deutsche Ausführung vom Suzuki-Händler habe.

    Finde aber keinen Beweis welche Ausführung er ist. Für mich ist er eindeutig eine deutsche Ausführung, aber auch dafür kein Beweis.

  • Spielt insofern eigentlich keine Rolle, weil es trotzdem die gleichen Autos sind und auf dem selben Band produziert werden wie die bspw Fahrzeuge für den französischen, ungarischen oder deutschen Markt. Es gibt auch keine qualitativen Unterschiede. Ausstatungsoptionen können je nach Land variieren, also gleich mit dabei oder gar nicht bestellbar sein. Beispiel Italien. Da gibt's die Ausstattung Sitzheizung in der Regel nicht, warum auch.

    Hier in Deutschland kann man dem Autokäufer mit jeder Einzeloption fleißig Geld aus der Tasche ziehen. In anderen EU-Ländern, wo die oft Kaufkraft nicht so hoch ist wie bei uns, ist die Grundausstattung meist eh besser als hier und das gesamte Auto günstiger.

    Meine Erfahrungen bisher waren mit einem EU-Wagen immer hervorragend und im Wiederverkauf wertmäßig absolut belanglos ob EU-Fahrzeug oder nicht.

    Das ist für viele Menschen aber ein absolutes Glaubensthema, welches ich nicht unnötig vertiefen möchte. 🙂

    Ich war bisher immer sehr zufrieden und mein nächster wird wieder ein EU-Neufahrzeug werden. 😉


    Gruß Bruce

  • Ich verstehe auch nicht, das bei einem Japaner von "Reimport" gesprochen wird.

    Das ist für mich normalerweise ein in Deutschland gebautes Auto für den ausländischen Markt und dann wieder nach Deutschland

    zurück geführt wurde und dort verkauft wurde. Bei meinem Golf Cabrio war das an der ausgenullten HSN oder TSN? zu sehen.

    Für mich ist es ein EU Fahrzeug und wie beschrieben manchmal mit etwas geänderter Ausstattung.


    Und das hat keinerlei Nachteile :)

  • Im Service Heft sollte die durchgeführte Übergabeinspektion bescheinigt sein. Da könnte man, so denn durchgeführt, das " Ursprungsland " erkennen.

    Ich hatte auch schon mehrere EU Importe, es gab nie Probleme mit Wertminderung o.ä.

  • Interessante Diskussion...

    in den Coc Dokumenten für meinem SSS steht alles, nur nicht für welches Land er produziert ist.


    Frag doch mal bei Suzuki in Bensheim nach, vielleicht haben die weitergehende Möglichkeiten.


    Was sagt denn dein Händler, wo du den Wagen als Tageszulassung gekauft hast zu dem Thema?

  • Der Kauf ist jetzt 4 Jahre her, könnte man mal fragen. Übergabeinspektion ist von dem Verkäufer vor meinen Augen ausgefüllt worden. Hsn/Tsn ist nicht genullt. Eher werde ich noch Suzuki direkt anfragen , das wäre interessant.

    COC steht was von EU. Aber sonst kein Hinweis.

    Ausstattung... Hat alles was es bei Suzuki so gibt :) Und ne AHK nachgerüstet vom Händler. Glaub die gab's auch nicht ab Werk.

    Vielen Dank für die Tipps!

  • Moin KielTimo

    Meine liebe Frau fährt einen Suzuki Swift, dies nur zur Eingangsinfo!

    Nun zum Thema

    Ich habe in 10-2020 einen KIA Ceed SW als Reimport ( Tschechoslowakei ) von einem Freien Händler in der BRD gekauft.

    War von Anfang an war das Angebot auch exakt so ausgewiesen, d.h. als Reimport.

    Neben vielen richtigen Hinweisen von anderen Bsp. hier im Beitrag gibt es 3 wichtige Hinweise auf einen Reimport.

    1. der Verkäufer von einem Suzuki ...Autohaus muss zwingend den Käufer auf einen "Reimport" hinweisen, bzw. dies

    schriftlich in dem Kaufvertrag vermerken!

    2. im Brief gibt es einen eindeutigen Hinweis..., siehe meine Anlage! Ich bin dort als Erstbesitzer eingetragen.

    3. das Serviceheft gibt aber einen eindeutigen Hinweis!

    Wodurch >> auf der Seite 1 >> Handschriftlicher Eintrag ( Erstbesitzer/Exporteur ) die ihn an meinen Händler verkauft hat

    auf der Seite 2 >> ein Aufkleber des KIA Hauses mit Stempel der die Übergabeinspektion gemacht hat!

    A ) Einen Nachteil bei einem Reimports sehe ich nirgendwo, ich habe mehr Ausstattung erhalten wie mir angeboten wurde!

    B ) KIA bietet eine umfassende Garantie für 7 Jahre an, die mir von KIA auf Nachfrage bestätigt wurde. Unabhängig davon, wo

    ich einen KIA kaufe. Wir lebe in Europa, auch wenn es einige nicht verstehen, verstehen wollen.

    Gruß

    Georg


    Zu 2


    Zu 3

    Schaue bitte in Anhänge, konnte das hier nicht einfügen, warum auch immer...!

  • Fahre auch einen Kia Ceed Reimport, aus Polen. Das einzige, was ich machen musste, war die Menüsprache auf deutsch zu stellen und Fußmatten kaufen. Ja, Fußmatten waren keine dabei und der Händler wollte auch keine "gratis" mitgeben, eher nochmal 300eus abstauben, wobei man originale für 50eus bei ebay bekam... Egal, da kaufe ich kein Fahrzeug mehr und gut ist.

    Es gab weder bei der Anmeldung noch bei den Servicearbeiten Probleme, außer vielleicht die richtige Seite im polnischsprachigen Servicebuch zu finden und zu stempeln.

    Reimport ist kein technisches Problem, sondern ein mentales.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...