Müdigkeitswarner?

  • Hallo,

    den Autotests nach die ich damals gelesen habe sollte der Ignis 2016 eigentlich einen Müdigkeitswarner haben (habe Comfort+, soll aber Serie sein).

    Hat von dem jemals schon jemand etwas gesehen/gehört?

    Im Handbuch finde ich nichts dazu.

    Spurhalteassistent und Kollisionserkennung schlagen ja auch öfters mal (grundlos) an, aber von einen Müdigkeitswarner habe ich bisher keinen Pieps gehört.

    Im Gegensatz zu den anderen beiden Systemen habe ich dafür auch keinen Knopf zu de/aktivieren.

    Ist der in der deutschen Ausbauvariante vielleicht gar nicht drin?

    danke,

    Andy

  • Bei knapp über 4 Stunden Fahrt am Stück hat er bei mir auch noch nicht zugeschlagen. Keine Ahnung, auf was der reagieren soll - vielleicht ruckartige Lenkbewegungen i.V. mit dem Spurwarner, oder erst ab 5 Stunden, oder...?

    Kann jedenfalls nix hochentwickeltes sein. Wir haben ja keine Augenliderkamera oder sowas.

  • Hm, dem Video nach, wenn der Spurwarner feststellt dass man abwechselnd rechts und links die Spur verlässt = Schlangenlinien fährt.

    Das sollte man in einer ungefährlichen Situation ja mal provozieren können...

  • Moin,


    der erkennt auch große und kleine Lenkkorrekturen und deutet das dann als Müdigkeit. An meinem CX-5 habe ich A/T-Bereifung, die wegen des grobstolligen Profils häufiger kleine Lenkkorrekturen erfordert. Da habe ich diesen Assistenten auch dauerhaft deaktiviert, weil der mir auf der BAB nach ca. 45 Minuten immer zur Pause rät… Und der Glockenton nervt.


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Wenn ich auf gerade Strecken fahre und das Lenkrad zwischen den Beinen hab, um mit den Händen was anderes zu machen (z.B. was Essen, oder Navi bedienen oder Flöte spielen oder was auch immer), schlägt der Müdigkeitswarner recht häufig an.


    Auch bei manchen Schlangenlinienstraßen schlägt er hin und wieder an. Seltener allerdings als der Kollisions-Warner bei manchen Kurven auf kurvigen Straßen.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • ^ Das Verhalten ist egal, wieviel Hände man am Lenkrad hat, es piepst in beiden Fällen, wenn ich das recht in Erinnerung hab.


    Vibriert wird wohl nur beim Spurwechselwarner. Der von den "dreien" am häufigsten falsch anschlägt.


    Der Müdigkeitswarner schlägt aber zu nahezu 100% falsch an. Da kann ich saumüd sein und mir fast die Augen zufallen, da piepst er nicht. Aber wie gesagt, auf kurvigen Straßen oder Baustellen piepst er manchmal auch von alleine. Ohne dass ich das mir erklären könnte, warum er gerade jetzt mal wieder gepiepst hat.


    Was ich noch nicht rausgefunden hab, ob die Uhrzeit bzw. Helligkeit/Dunkelheit beim Müdigkeitswarner auch einen Einfluss haben.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info