Tschüs Toyota Yaris Hybrid - Willkommen Suzuki Ignis

  • ...stahlfex verbaue ICH immer, wenn die bremsleistung u. a. wegen. kunststoffleitungen unbefriedigend ist.

    dass der ignis besser bremsen könnte, ist ja kein geheimnis.


    aber: ich fahre den wagen nat. erst mal so wie er kommt. das ist mal klar. (vielleicht bremst er ja besser als ich befürchte...).

    Naja,ich war ja von den Aygo Bremsen nicht gerade verwöhnt,von daher bin ich mit den Bremsen des Ignis zufrieden,klar,mit solch kleinen Bremsscheiben kann man keine Rennsportwerte erzielen...

  • Vielleicht müsste ich öfter stark bremsen, damit mir das irgendwie auffiele... :/ ist nicht mein Stil.

    Wenn der Notbremser einen in die Seile haut, ist der Effekt jedenfalls sehr ausreichend, das weiß ich noch; als vor mir am unerwarteten Stauende auch noch einer einscherte, hat der ziemlich zugeschlagen.

  • Moin, Moin…


    heute am Nachmittag war Übernahme des Kleinen.



    Falls jemand im Heidekreis einen guten Händler für Mazda/Suzuki sucht, dem Autohaus Brockmann gebe ich 5 Sterne+

    Die Werkstatt hat „meine“ Räder absolut sauber gewuchtet und schwarze !!! Gewichte verwendet und die gesamte Abwicklung (Übergabe, Inzahlungnahme) lief einfach professionell und ohne dummes Gelaber. Auf meine Frage hin, ob ich nach der Einfahrzeit (1000km) vielleicht einen Ölwechsel machen sollte, wurde mir geantwortet, dass das nicht wirklich nötig sei. Ich werde es zwar wohl trotzdem machen und dann gleichzeitig die BobbyCar-Tröte alias Hupe austauschen lassen.

    Ich muss ernsthaft einen an der Klarinette haben, aber die ersten Kilometer in dem 3,7m langen Winzling haben mir genau so viel Spaß gemacht wie selbige vor 10 Jahren damals im 204er C63 AMG. Fahrspaß hat nichts mit PS zu tun.


    Und nur für den Fall, dass jemand Zweifel an meinem Geschreibsel hat, hier noch ein Bild von 2016 aus Südengland bei St. Michaels Mount



    So, nun Schluss mit der Begeisterung für einen Kleinstwagen… Allen hier ein schönes Wochenende


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Ölwechsel nach 1000 km auf jeden Fall ;) bin auch so ein altgelernter Oldschool er der das Zeug nach 1000 und dann alle 10000 km raushaut . Felgen in 17 Zoll soll Madam an ihrem Goldi im Frühjahr auch bekommen. Die 16 Zoll Spalttabletten sehen ja echt mickrig aus :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Moin und Danke stony1


    Ich bin ganz bewusst bei 16“ geblieben, damit die Reifenflanken nicht zu klein werden und der Kleine zur „Hüpfburg“ wird. Die 195er stehen schön satt im Radkasten, es musste nichts nachbearbeitet werden, das Mitführen der ABE reicht und der Wagen federt trotzdem echt komfortabel. Uns gefällt es und ein Mitarbeiter beim Händler war auch ganz angetan. Da sind wir schon zu dritt… ;)


    Das Dach habe ich noch nicht folieren lassen, weil ich die Befürchtung habe, dass der Lack noch nicht komplett ausgehärtet ist. Da warte ich lieber noch ein paar Wochen. Dann lasse ich im „Unterfahrschutz“ hinten auch das „umgedrehte U außen“ seidenmatt folieren. Das sieht, unserer Meinung nach, dann auch besser, harmonischer analog zur Front aus. Da haben sie mit dem Facelift übertrieben, da sah das Heck vorher gefälliger aus. Ist aber auch alles Geschmacksache, so wie immer…


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • So isses , Front und Heckansatz und die U s haben Wir auch folieren lassen. Passt mit dem Gold perfekt zusammen.


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ölwechsel nach 1000 km auf jeden Fall ;) bin auch so ein altgelernter Oldschool er der das Zeug nach 1000 und dann alle 10000 km raushaut .

    Ich bin da auch eher oldschool,hab aber deswegen noch drei andere Meinungen eingeholt,aber alle drei waren derselben Meinungen, ist nicht nötig...darum war der erste Ölwechsel nach einem Jahr bzw. bei 9000 Km...

    Beim Motorrad wechsel ich das Öl,trotz Einfahrkontrolle bei 1000 Km, bei ca.5000 Km nochmal...

  • Da bin ich jetzt schon auf die Folierungsergebnisse gespannt. Ich selber finde die neue Heckschürze ja prinzipell hübscher - mit dem dicken schwarzen Fleck in der alten Version konnte ich nichts anfangen (und hab sie in Wagenfarbe lackiert) :D Aber das heißt ja nicht, dass auch die neue Version nicht noch ein bisschen optimierbar wäre...


    Hab ich's übrigens überlesen, oder welche Dimension haben denn die MSW-Felgen? Denn 195/55/16 find ich keine schlechte Idee gegenüber den 175ern ab Werk... so ab und zu in SEHR zügig angegangenen Kurven merkt man schon etwas, wie der Reifen "walkt", das ist nicht allzu schön.

    stimmt - aber ein üppiges drehmoment um so mehr...

    Nee, das hat viel mehr Faktoren. Leistung und Drehmoment müssen "nur" ausreichen. Dann kommen Fahrwerk, Lenkung, Gewichtsverteilung und insgesamt das Gewicht dazu. Erst die Kombination aus allem davon bringt Fahrspaß.

    Ich kann dem Ignis daher auch welchen bescheinigen. Wer es gewöhnt ist, nur auf den Pin zu treten und Beschleunigung oder Anzug im hohen Gang als einzigen Benchmark nimmt, wird das natürlich nicht nachvollziehen können - und dem Vergleich mit einem Boxster hält er sicher auch nicht stand. Aber für sich, und speziell für seine doch winzigen Zahlenwerte, ist's erstaunlich gut.

  • Moin _RGTech ,


    die MSW X4 haben die Dimension 6x16 und eine ET 40. Mir war wichtig:

    A) dass die Reifenflanke das Felgenhorn abdeckt, also ein versehentliches, leichtes Scheuern am Bordstein nicht gleich Spuren an der Felge hinterlässt

    B) die Felge mit ET 40 und den 195ern eintragungsfrei ist. Die Auswahl an Felgen mit ET 35 ist deutlich größer, aber das hätte einiges an Nachbearbeitungen am Radhaus und eine Einzelabnahme bedeutet. Darauf hatte ich keine Lust und in Sachen Optik wird es - gerade bei diesem Wagen - dann auch schnell lächerlich.


    Beim Ignis mit einem CVT einfach das Gas durchzutreten und zu schauen, was passiert…. Kann man machen… Ich habe auf den bisher gefahrenen gut 100km die Erfahrung gemacht, dass „leichtes Spielen“ mit dem Gaspedal das CVT den Wagen entspannter und weniger heulend beschleunigen lässt. Der Motor wird aktuell eh nur bis 3000 rpm gedreht, er ist ja noch in der Einfahrphase.


    Überrascht hat mich, dass die jetzige Bereifung dem Kleinen weniger Temperament genommen hat, als ich befürchtete. Aber das Empfinden ist rein subjektiv.


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Moin, Moin,


    so, den Ölwechsel habe ich heute bei 1070km durchführen lassen (3,3l Supra 0W-20 + Extras, brutto 133,-€) und gleich noch die serienmäßige „BobbyCar-Tröte“ gegen zwei mitgebrachte Bosch-Schnecken + Relais tauschen lassen. Die neue Hupe klingt zwar nicht wie ein Kenworth-Truck, aber zumindest nach „richtigem Auto“. Die Räder waren noch einmal zum Check auf der Wuchtmaschine - alles im grünen Bereich - und bezahlt habe ich in der Summe 331,- €. Zum Tausch der Hupe wurden Teile der Front demontiert und so finde ich den Gesamtpreis fair.

    Da der Wagen bereits den ersten kleinen Steinschlag auf der Haube hat, wollte ich einen Lackstift ordern. Der ist aber noch nicht lieferbar… Also die Haube immer schön gewachst halten.

    Nun muss ich in den kommenden Wochen noch einen Folierer für den „Unterfahrschutz“ hinten finden. Das wird nicht einfach, da meine Frau das Dach jetzt doch in Wagenfarbe behalten will und sicherlich keiner Lust auf so einen „Mini-Job“ haben wird…. Aber irgendwas ist ja immer…


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Moin miniSUV ,


    ich habe beim Fahren ein paar Mal ganz bewusst die Klima ein- und ausgeschaltet, um zu sehen, was sie an Vortrieb „frisst“:

    A) kein Ruckeln, das kann aber auch mit dem CVT zusammen hängen, das in Sachen Drehzahl ja anders als bei dem Schaltgetriebe agiert.

    B) Dank der elektrischen Unterstützung des Mildhybrids gibt es beim Anfahren keinen Unterschied zu „Klima aus“

    C) die Beschleunigung ist mit Klima ab 50 km/h ein klein wenig träger, vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass die Klimaanlage so 5-7 PS Leistung kostet

    D) bei Regenwetter und ausgeschalteter Klimaanlage beschlagen die Scheiben im Ignis deutlich weniger schnell als in unseren vorherigen Wagen (Toyota Yaris, Mazda CX-3 und Mazda 2). Warum? Keine Ahnung, da ich alle Gummidichtungen bei den genannten Wagen auch 1x im Jahr mit Gummipflege behandelte. Auch das Fehlen einer Klimaautomatik haben wir bisher nicht als Manko empfunden.


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Zum Tausch der Hupe wurden Teile der Front demontiert und so finde ich den Gesamtpreis fair.

    Wow... die waren aber gründlich. Ich hab das mit dem "langen Arm" von oben und unten gemacht, ohne irgendwas zu demontieren. Der kniffligste Akt waren die Kabel, die neue Hupe aus dem Fundus wollte eine extra Masseleitung und wird nicht wie im Original über das Halterblech versorgt. Da mussten wir uns einen Kabelschuh zusammenbiegen (dünnes Kabel + große Öse, hat kein Mensch im Sortiment).

    Dass der Tausch Sinn macht, hatten wir bei Motor-Talk schon universell erkannt - ich zitiere mich mal selbst: "wenn dich einer auf der Autobahn übersehen hat und du hupst, führt das mit Sicherheit dazu, dass er dich zusätzlich noch überhört :o"

    Bei der Motorhaube hatte ich mir auch eine transparente Folierung überlegt. Ich weiß aber nicht, wie gut so was altert; die Steinschlagecken an manchen SUVs sehen nach einier Zeit schon recht wild aus. Auch an unserem silbernen Passat waren die zum Ende eher sandgelb. Andererseits - da rostet dann wenigstens nix. (Leider werden ja keine Kunststoffhauben verbaut - obwohl das auch Gewicht sparen würde - hat wohl thermische Gründe?)

  • Moin _RGTech , laut Rechnung waren die gut 1,5 Stunden mit dem Einbau der beiden Schnecken und dem Relais beschäftigt. Allein die drei Teile mit spitzen Fingern dort „reinzufriemeln“ und anzuschließen, ohne was an der Front zu demontieren… Ich glaube denen einfach. Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Nachsatz: ich hatte auch erst über eine transparente Folierung des Vorderwagens nachgedacht. Zumal ich mehrmals aus dem CX3-Forum jemanden mit einem CX-3 in Rubinrot getroffen hatte, der selbige hat und man absolut keinen Unterschied zum Rest des Wagens sah. Aber - bei aller Liebe zu der kleinen Wanderdüne - irgendwann ist auch mal Schluss mit Investieren. Nun soll der Kleine erstmal Laufen lernen… Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022