• Hallo in die Runde,

    möchte mal von Euch wissen,ob jemand eine gute Bezugsquelle für Sitzbezüge bzw, Sitzkissen für den Ignis Bj. 22 hat. Habe schon viel abgeklappert, aber so richtig überzeugt hat mich

    das noch nicht. Kunstleder, bei Sitzheizung, ist ja auch nicht der Hit bei der ganzen Geschichichte, ausserdem ist es nicht atmungsaktiv.

    Also, Eure Erfahrungen sind mir wichtig.

    Gruss 8)

  • Hey...

    war auf ähnlichen Weg unterwegs...war nie was wertiges dabei, bis ich sah, das der Ignis in der Schweiz auch mit Ledersitzen angeboten wird.

    So bestellte ich dann Fahrer und Beifahrer sitz, 670 € inkl Versand. Die Rückbank kostet etwas weniger.

    Hier ist dann die Sitzheizung genau wie die bei den Stoff Sitzen. Bei Suzuki.ch dort nen Händler auswählen und bestellen...jeden Falls hab ichs so gemacht

  • warum eigentlich sitzbeszüge? es ist doch ein gebrauchsgegenstand, dem man gebrauch ansehen darf. den wiederverkaufswert - falls darauf abgezielt - erhöhen neu aussehende sitze bestimmt nicht.


    (ich kannte mal einen spezi, der schonbezüge auf seine nagelneue wohnzimmer-sitzgarnitur aufgezogen hat. was soll das?)

  • warum eigentlich sitzbeszüge? es ist doch ein gebrauchsgegenstand, dem man gebrauch ansehen darf. den wiederverkaufswert - falls darauf abgezielt - erhöhen neu aussehende sitze bestimmt nicht.


    (ich kannte mal einen spezi, der schonbezüge auf seine nagelneue wohnzimmer-sitzgarnitur aufgezogen hat. was soll das?)

    Die Bezüge die in unseren Suzukis verbaut sind, sind sehr robust und auch nach vielen Jahren noch völlig intakt. Allerdings muß das Design ja nicht jedem gefallen oder es gibt Nutzungen mit hohem Verschmutzungs- oder Verschleißpotential. Dann machen "Schonbezüge" natürlich Sinn. So hat der Ignis aus 2004 ungemusterte tiefschwarze Bezüge, die gerade im Sommer zu "Schweißrändern" oder ganz allgemein zu "optischen Fehlerstellen" neigen. Da macht ein pflegetechnisch unauffälligerer Bezug Sinn, so daß er seit Jahren einfache Bezüge mit zur Aussenlackierung sogar gut passender Optik hat. Auf der Rückbank allerdings nur auf der Sitzfläche, das Gefummele mit den Reißverschlüssen der geteilten Lehnenschoner ist unpraktikabel. Dafür haben alle unsere Wagen Kopfstützenschoner, im Bedarfsfalle abnehmen und waschen..., die gemusterten Stoffe der jüngeren beiden kommen ohne "Hussen" aus, bei meinem immerhin auch schon bald 10 Jahre fast tägliche Nutzung. Ab und an mal Absaugen, fertig. Der Galant hatte zeittypische stark gemusterte Velourspolster, die waren auch "kinderfest", etwas Seifenlauge und eine Bürste und alles wieder gut... Da brauchte es auch keine Überzieher für die Kopfstützen.

  • 'n Bekannter hat passgenaue Sitzbezüge herstellen lassen - besser geht's nicht, wenn man sich die Umklapperei nicht erschweren möchte. Ich war bei der Montage dabei... schon ziemlich gut, wenn auch nicht oberperfekt (die Sitzwangen lassen sich innen halt nie perfekt beziehen, wenn sie nicht separat sind - und das sind sie ja höchstens bei echten Sportsitzen mal). Beim Ignis mit seinen relativ geringen Ausformungen sollte das das kleinere Problem darstellen.

    Quelle war: https://www.lovauto.de



    Selber würde ich keine verbauen - mein letztes Auto, das welche hatte, hatte kurioserweise welche im Originalstoff; wollte Opa so, ich hab's draufgelassen - aber ich kann solche Problemstellungen nachvollziehen. In Mutterns Passat haben wir z.B. regelmäßig neue Universalbezüge montiert - weil man mit dem Werks-Velours beim Aussteigen immer so schön eine gefitzt bekam! Allerdings, die Mistdinger hatten immer einen selbstauflösenden Schaumstoff drunter, d.h. nach einem Jahr zu lange hatte man beim Tausch erstmal richtig Spaß mit dem Staubsauger.

  • Ich habe meine Sitze alle neu bezogen. Schau einfach bei mir nach. Bin sehr zufrieden! Die Firma ist in Holland und produziert passgenau für mehrere Hersteller. Kein Überzug! Neue Sitzbezüge, Stoff runter die drauf.


    Schweiz Suzuki bezieht von da ihre Sitze.