• Fragt sich nur ob das ganze auch haltbar ist ......


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Fragt sich nur ob das ganze auch haltbar ist ......


    Lg

    Das fragt man sich schon seit gut 10 Jahren und dürfte damit die Frage eigentlich auch beantwortet haben. Ich kann mich nicht erinnern von einer apocalypse durchgebrannter 3-zylinder gelesen zu haben, weder beim Vorreiter Ford mit Ihren Ecoboost Motoren noch bei den nachziehenden Mitbewerbern. Den Klang muss man halt mögen, ist aber auch nicht mehr so schlimm. Aber im normalen Einsatzgebiet eines ganz normalen Swift (kurze Pendlerstrecken, Stadtverkehr) sehe ich nix was gegen einen 3-Zylinder spricht. Selbst ein Sport-Swift mit 3 Zylindern... den 3 Zylinder vom Fiesta ST dürfen die da gern reinbauen :D

  • du fährst den 1.4er SportHybrid und beschwerst dich darüber das die motoren immer kleiner werden? 😂


    schau mal was toyota mittlerweile aus den kleinen traktormotoren rausholt, ist schon krass was da mittlerweile geht, 100ps pro zylinder.

    Mir geht´s überhaupt garnicht um den kleinen Hubraum sondern prinzipiell um die Laufruhe eines 4-Zylinders im Vergleich zum 3-Zylinder.

    Hatte vorher einen 1,5 Liter 3-Zylinder im Mini One und weiß wie der sich anhört. Traktor umschreibt es recht gut.

    Mein Jüngster hat einen 1,2 Liter Polo 3-Zylinder. Auch dieser Motor hört sich im unteren Drehzahlbereich wie eine Nähmaschine an.

    Dagegen ist der 1,2 Liter Swift meines Ältesten eine Wohltat an Laufruhe.

    Rheinisch by nature :D

    Swift Sport Hybrid in weiss seit 11/22

    Swift 1,2 von 11/12 vom Sohnemann

  • Bei den Dreizylinder-Fords hat man inzwischen mehr Schwierigkeiten durch noch weitere Einsparungen (der berühmte Zahnriemen im Ölbad) als durch das "Weglassen" eines Zylinders.

    Dass es die Asiaten aber besser können als die Deutschen, ist auch nix Neues; immerhin sind die Zeiten der Rumpelmaschinen aus den 90ern (VW/Opel haben da ja alles getan, den Ruf der 3er zu versauen) einigermaßen vorbei.



    Ich würde aber auch keinen wollen - bin ja vor nunmehr 18 Jahren auch nur bei einem V6 gelandet weil der in manchen Drehzahlbereichen nicht so angestrengt brummelte wie der Reihenvierer... der Serien-Sound des K12C ist wohl das niedrigste Niveau das ich einnehmen möchte ;) Und ein Turbofreund werde ich in diesem Leben auch nicht mehr.

  • Mir geht´s überhaupt garnicht um den kleinen Hubraum sondern prinzipiell um die Laufruhe eines 4-Zylinders im Vergleich zum 3-Zylinder.

    Hatte vorher einen 1,5 Liter 3-Zylinder im Mini One und weiß wie der sich anhört. Traktor umschreibt es recht gut.

    Mein Jüngster hat einen 1,2 Liter Polo 3-Zylinder. Auch dieser Motor hört sich im unteren Drehzahlbereich wie eine Nähmaschine an.

    Dagegen ist der 1,2 Liter Swift meines Ältesten eine Wohltat an Laufruhe.

    Na also dass Suzuki sowohl kleine robuste wie auch leistungsstarke 3 Zylinder bauen kann sollte wohl außer Frage stehen. Laufruhig sind die auch. Da könne die schließlich auf Jahrzehnte an Erfahrung zurückgreifen.


    Bei unserem winzigen 3 Zylinder Turbomotor im Cappuccino vermisse ich absolut keine Laufruhe im Vergleich zum Vierzylinder. Der läuft ruhig wie ein großer und klingt kein bisschen nach z.B VW Nähmaschine.


    Aus den neueren Fahrzeugen kenne nur den 1,0l Boosterjet von ein paar Fahrten. Aber auch den finde ich sehr gelungen.

  • Interessant zu sehen, dass Suzuki auf dem deutschen Markt den Weg von Daihatsu und später Mitsubishi geht. Eigene Modellpalette immer weiter verkleinern, Designsprache immer weiter verschlechtern, dann Autos von anderen Herstellern umlabeln und am Ende vom Markt verschwinden. Hört sich nach einer durchdachten Strategie an.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Ad 3-Zylinder: Wenn ich mir anschaue, wie genial sich der GR Yaris fährt, anhört und anfühlt, dann kann Suzuki meinetwegen ohne mit der Wimper zu zucken einen Dreizylinder einbauen. Das Ding ist zum Niederknien. ^^