Thema Bremse beim AZ Sport (Hybrid)

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem AZ Sport Hybrid sind nach ca. 70.000km die Bremsbeläge und Scheiben an der Vorderachse durch.

    Gibt es gute Alternativen zu den Originalen, grad was Bremsstaubreduzierung angeht?


    Die Hinterachsbremsen gammeln und quitschen vor sich hin, evtl. gibt's da auch noch neue.

    Wenn Ihr Tipps, Links, Erfahrungswerte hab, her damit!


    Danke ;)

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Hinterachse wird besser wenn man die gelegentlich mit Bremsenreiniger flutet.

    Sprich die Führungen der Bremsklötze.

    Scheint so alle 20 - 25 tkm nötig zu sein.

    Vielleicht auch etwas früher....

    Zerleg meine Donnerstag und mach das mal sauber.

  • Was soll das fluten der Führungen der Bremsklötzer mt Bremsenreiniger helfen?

    Bei mir hat sich der ganze Dreck und Staub verabschiedet und die Bremse tut wieder ihren Dienst wie sie soll.

    Kurzfristige Lösung aber zumindest hilft es.

    Zerlegen muss man die trotzdem früher oder später....

  • Kleiner Tipp für die hinteren Scheibenbremsen, wenn mehr als Flugrost zu sehen ist, öfters mal die Handbremse ziehen. Natürlich unter Berücksichtigung des Verkehrs und nicht zum blockieren bringen. Besonders im Winter, da gammeln die hinteren Scheibenbremsen.


    MfG

  • Dann bilden sich Krusten vom Bremsstaub auf den Führungsblechen Der Bremsklötze.

    Hab die heute entfernt und mit Keramikspray behandelt.

    Unterschied wie Tag und Nacht

  • Oder einfach ab und zu ordentlich den Anker werfen, dann reibt sich das wieder frei.

    Wenn der Warnblinker angeht hat man es richtig gemacht.

    Ich glaube auch, dass bei artgerechter Bewegung manche Probleme gar nicht erst aufkommen.

    Vollbremsungen sollte man bei nicht artgerechter Nutzung immer mal machen, damit, wenn der Warnblinker angeht, die Kiste auch geradeaus bremst.😉 Hab ich bei meinem Bus häufig, da man da normal nicht hart bremsen braucht, er aber fette Bremsen für viel Gewicht hat....

  • Ist so.

    Ich merke ab und zu auch, dass die hinteren Bremsen anfangen zu quietschen, nachdem ich mich mal wieder ewig stop-and-go durch den Berufsverkehr quälen musste. Aber wie gesagt: einfach mal vor der nächsten Ortseinfahrt ordentlich runterbremsen (natürlich nur wenn hinter einem niemand ist) und das Problem hat sich wieder für längere Zeit erledigt.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Auf im Swift Sport hatte ich fast 2 Jahre vonre+hinten Bremsbeläge EBC Yellowstuff, (meiner Meinung nach weniger Bremsstaub und schön bissig für Renne aber auch im Alltag zu fahren)

    hinten hatte ich die Tage das Problem das Bremse links fest hing, also Rad runter schauen was ist, Beläge in den Führungen fest,

    links wie recht alle Beläge haben sich schief abgenutzt

    ok egal sind eh fast abgefahren zumindest wären sie für nächstes Jahr Rennstrecke nicht mehr zugebrauchen


    Habe jetzt nun mir aber erst mal vorne+hinten Scheiben und Beläge von Textar bestellt,

    für vorne wars bei Ebay mit 136€ das Set am günstigsten und hinten kfzteile24 mit 109€


    bevor es 2024 auf Rennstrecke geht kommen aber wieder EBC Yellowstuff drauf