Mittelarmlehne für FF21S Bauj. 2023

  • "Kein Geld haben" und "kein Geld überflüssig ausgeben wollen", ist aber nicht identisch.

    Ich z.B. könnt mir auch einen Porsche kaufen. Bringt mir aber nix. (Das Drama fängt dann schon in der Tiefgarage an...)


    Die Armlehne von Suzuki ist bestimmt auch um etliches teurer als Material und Fertigung kosten. Persönlich fände ich 150€ angemessen - etwas mehr als dieser Armster aus Holland, und deutlich mehr als die Nonameware. Besser als die "einfachen" Getränkehalter-Einsteck-Nachbauten ohne weitere Befestigungen ist sie nämlich trotzdem, stabil, knarzt nicht, ist sauber entgratet, und ich hoffe sie sieht auch nicht schnell verbraucht aus.

    Kann ich bei den chinesischen Zubehörteilen alles nicht voraussetzen, und erst bewerten, wenn ich sie in der Hand habe. Wer gern vergleicht und dann bei Nichtgefallen zurückschickt - kann das machen. Sparen muss man sich halt leisten können, auch vom Zeitaufwand ;)



    Klar gibt's auch Chinaware die etwas taugt, ich weiß das selbst. Und manchmal finden sich einfach keine anderen Lösungen. Trotzdem bekommt man, was man bezahlt... und Chinaware aus unbekannter Herstellung ist einfach was anderes als Chinaware, die nach japanischen oder europäischen Vorgaben und Qualitätskontrollen gefertigt und von Marken vertrieben wird.

    Nehmen wir mal Armbanduhren als Beispiel: ich kann 59,99 für die originale A159 ausgeben. Oder im Direktvertrieb 20 für die SKMEI 1123., wo ich zusätzlich noch ein Metallgehäuse und eine vernünftige Beleuchtung bekomme, von weiteren Farben ganz abgesehen; geht halt etwas stärker vor als das Original, aber im Rahmen. Oder beim Flohmarkthändler 10 für das Noname-Teil, das schon auf dem Foto fürchterlich aussieht, und dann auch noch abfärbt und locker 4 Sekunden am Tag vorgeht (gibt auch welche die besser aussehen, das schwankt; sie funktionieren aber gleich schlecht - ich habe mehrere davon für Ersatzteile beschafft, und die Reste noch hier). Das entspricht in diesem Vergleich ungefähr der Suzuki-Lehne, dem Armster II, und dem SLJBIUERT Teil bei Amazon. Du kannst raten, wofür ich mich garantiert NICHT entscheide :)

  • Wenn ich "Das Geld" hätte, dann hätte ich mir keinen Suzuki gekauft.;)

    Wir haben mittlerweile 3 und alle bewußt gekauft nach mehreren Reinfällen mit deutschen Autos, von einem "Franzosen", der zwar sehr komfortabel federte, aber sonst eher lieblos zusammengeschustert war, ganz zu schweigen. Und es waren alles Neuwagen. Nach positiven Erfahrungen mit einer "Reisschüssel" von Mitsubishi kamen die 3 Suzis aus ganz praktischen Erwägungen. Das der Preis auch stimmt(e) war das Bonbon obenauf. Ignis 1-3 haben als Mini-SUV ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, der S-Cross ist ein guter Kompromiß aus Größe und Platzangebot, nach Einführung vom SX zogen zwar auch die anderen mit Q3, Tiguan, X1 usw. nach, aber was nützen Softlack und geschäumte Kunststoffe, wenn die Hütte mehrmals im Jahr in die Werkstatt muß...

  • Wir haben mittlerweile 3 und alle bewußt gekauft nach mehreren Reinfällen mit deutschen Autos, von einem "Franzosen", der zwar sehr komfortabel federte, aber sonst eher lieblos zusammengeschustert war, ganz zu schweigen. Und es waren alles Neuwagen. Nach positiven Erfahrungen mit einer "Reisschüssel" von Mitsubishi kamen die 3 Suzis aus ganz praktischen Erwägungen. Das der Preis auch stimmt(e) war das Bonbon obenauf. Ignis 1-3 haben als Mini-SUV ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, der S-Cross ist ein guter Kompromiß aus Größe und Platzangebot, nach Einführung vom SX zogen zwar auch die anderen mit Q3, Tiguan, X1 usw. nach, aber was nützen Softlack und geschäumte Kunststoffe, wenn die Hütte mehrmals im Jahr in die Werkstatt muß...

    War von mir auch nicht abwertend gegenüber Suzuki gemeint, eher ein Kompliment. Außer bei Suzuki und Dacia hätte ich nie so viel Ausstattung für das gleiche Geld bekommen, bei allen Europäern hätte ich für jeden Ausstattungspunkt, welcher bei Suzuki Serie war, überzogen mehr Aufpreis zahlen müssen. Habe wirklich etliche Stunden vorm Bildschirm gesessen und Ausstattung und Preise aller hier kaufbaren Modelle verglichen. Zum Schluss war ich bei Suzuki und Dacia angekommen, Dacia flog dann wegen der Qualität aus meiner Auswahl raus.

    Ich hätte mir nie gedacht, dass ich mal einen Japaner fahren würde, aber seit ich Suzuki kenne, liebe ich die japanische Qualität.

  • ...ich möchte einfach nur gelegentlich mal meinen rechten arm abstützen. das kann doch nicht so eine komplizierte oder gar moralisch unterfütterte schicksalsfrage sein.

    Für das Armablegen und als Aufbewahrung für Kleinkram sollten alle taugen. Beim "Abstützen" trennen sich dann sicher die Qualitäten. Fest montierte sind da, denke ich, belastbarer (wenn ausreichend stabil konstruiert), haben aber auch mehr Einbauaufwand. Hatte vor vielen Jahren eine nichttypspezifische Armlehne für den Ignis2 bestellt. Nach dem Studium der Einbauanleitung und Probe der Position ging sie direkt Retour. Abgesehen von Löchern in der Konsole auf dem Tunnel hätte sie die Benutzung der Handbremse schwieriger gemacht und war auch nicht ergonomisch von der Höhe. Letzteres hängt auch von der Körpergröße und Sitzeinstellung ab, müßte man also eh probieren. Der Platz zwischen den Lehnen ist aber auch recht schmal, Tribut an die parklückenfreundlichen Aussenmaße.

  • Also ich bin 1,87cm und habe über 100kg Kampfgewicht. Ich nutze die erste Chinaarmlehne jetzt auch im zweiten Ignis und dies nahezu dauernd. 80.000km müsste die jetzt im Einsatz sein und sieht aus wie am ersten Tag. Verschraubt habe ich sie nicht.

    Ich achte auch darauf, was ich wo kaufe. Die Armlehne (damals von aliexpress) habe ich als Versuch gewertet und bin bewusst ins Risiko gegangen. Hat sich gelohnt. Die wird vielleicht noch in einem dritten wagen genutzt.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Also ich bin 1,87cm und habe über 100kg Kampfgewicht. Ich nutze die erste Chinaarmlehne jetzt auch im zweiten Ignis und dies nahezu dauernd. 80.000km müsste die jetzt im Einsatz sein und sieht aus wie am ersten Tag. Verschraubt habe ich sie nicht.

    Ich achte auch darauf, was ich wo kaufe. Die Armlehne (damals von aliexpress) habe ich als Versuch gewertet und bin bewusst ins Risiko gegangen. Hat sich gelohnt. Die wird vielleicht noch in einem dritten wagen genutzt.

    Ich sag ja, ausprobieren. Nicht alles aus der VRC ist schlecht und "Made in Germany" nicht automatisch gut. Ich, wollte damals aber keine Löcher bohren und meine Angetraute keine Verenkungen an der Handbremse machen. Die Qualität der Armlehne war auf den ersten Eindruck gut.

  • Ich habe erst eine von Amazon probiert und sofort zurück geschickt zu niedrig und nicht zum hochklappen! Bin 1,87m danach aus Holland eine Bestellung gemacht,was soll ich sagen sehr zufrieden Höhe passt ,ich kann sie komplett zurück klappen wenn ich es möchte. Ja sie wird verschraubt aber das ist nicht schlimm für mich soll ja halten.( Bei Unfall auch besser als im Gesicht zu haben)

    Sieht auch noch so aus wie am ersten Tag. Glaube es gab drei Varianten habe die Mittlere genommen da die komplette zum hochklappen war das ging bei der größten nicht ganz. Fahre jetzt schon 4 Jahre damit alles super.

  • Ich nutze die erste Chinaarmlehne jetzt auch im zweiten Ignis und dies nahezu dauernd. [...] Die Armlehne (damals von aliexpress) habe ich als Versuch gewertet und bin bewusst ins Risiko gegangen.

    Und wieviel Spielgeld hast du nun riskiert? Auch nur die 32,99 der einen verlinkten, oder doch etwas mehr?

  • Waren etwas um die 30 Euro. Ich weiß es nicht mehr genau, ist ja 5 Jahre her.

    Aufgrund der Diskussion hier habe ich mir das "hintere Teil" der Armlehne angeschaut. Da ist ein verschiebbarer Aschenbecher und Getränkehalter, beides wurde noch nie benutzt. Das ist wirklich billig. Aber ich sitze ja vorne und da hält alles.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022