Stabis und Streben für den SSS Hybrid

• Theorie:

-mid corner handling is affected most by the anti-roll bar to solve most mid-corner steering issues.

-typically, going stiffer on the front bar will increase the likelihood to understeer. And that would be the case in a FWD, RWD, or AWD car.

-a stiffer bar on the front – in relation to the rear(softer) – will lead to more understeer.

-a stiffer bar on the rear will lead towards more oversteer.

-if both bars are made stiffer, the load transferred will remain the same, but overall chassis roll will be reduced, which may require a camber adjustment

-a possible snap oversteer may result if the rear ARB is too stiff.

If the car has too much oversteer through a corner, you can either stiffen the front ARB or soften the rear ARB to dial out the oversteer characteristic. If the car tends to understeer through a corner, you would either soften the front ARB or stiffen the rear ARB – or a combination of both.

As a rough rule of thumb, front-wheel drive cars will benefit from a stiffer rear ARB (to reduce understeer), while rear-wheel drive cars generally benefit from a stiffer front ARB (to reduce oversteer).

• I think so too.... 👍

When my Package comes and i built them into my car , i report here my experience.

Bestellung ist nu raus . Alles von Hardrace.

Bin gespannt , was es bringt :

1. Stabilisator HA 17mm

2. Mittelstrebe

3. X Strebe VA

4. Einzelstrebe VA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fwm ()

• !!! Hybrid !!!

Hallo in die Runde.

Habe heute das erste Paket mit Hardrace Streben und Stabi HA erhalten.

-VA X - Strebe

-Mitteltunnelstrebe

- HA Stabilisator 17 mm

Nun hab ich ja einen Hybrid. Ich habe eine weitere Strebe fuer die VA geordert. Die , welche die beiden Querlenker an der vorderen Buchse verbindet.

Nun sagt mir der Lieferant , dass die nich fuer den Hybrid passt . Hardrace hat das angeblich irgendwo stehen .

Hat diese Querstrebe zufaellig Jemand verbaut ? ?

Ansonsten muss ich stornieren.

Und wie siehts mit der X Strebe fuer den Motortraeger aus ? Hat die auch schon Jemand an den Hybrid gebaut ?

• Diese 2 Streben von Hardrace sind bei meinen Hybrid verbaut 👍

Also die X Strebe hab ich schon zuhause.

Die vordere hab ich ueber einen anderen Haendler bestellt und die ist noch nicht geliefert bzw verschickt worden.

Der hat mich auch auf die HP von Hardrace Global hingewiesen .

Laut Hardrace Global Seite passt die nicht am Hybrid.

Konntest Du die Plug & Play am original unveraenderten Motor einbauen ?

Hardrace schreibt das doch nicht ohne Grund ?!

PS : Wie hat sich der Einbau der X Strebe gestaltet ?!

Man muss doch den Hilfstraeger loesen , der doch wohl der Motortraeger sein soll?

Musstest Du den Motor mit Bruecke von oben fixieren bzw halten oder hat eine hydraulische Stuetze von unten gereicht ?

• Diese Strebe mit der Nummer Q0336 FRONT LOWER 4 POINTS BRACE ist bei mir verbaut passt zu 100%.
    Einbau:

Auto aufbocken oder mit Hebebühne, Motorschutz entfernen (Kreuz + M6 Schrauben) Einbauanleitung laut Bild, Motorträger absenken (absichern mit Getriebeheber oder ähnlichem). Was in der Einbauanleitung nicht beschrieben ist, Schrauben vom Motorträger oberhalb der Antriebswellen auch lösen. Ca. 5 mm.

X-Strebe einbauen, alle Schrauben mit richtigen Drehmoment anziehen. Motorschutz einbauen.

Am Motor wurde nichts verändert und für jeden versierten Schrauber 0 Problem.

• Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung.

All die von Dir fotografierten Streben hab ich auch bestellt.

Die Einzelstrebe an der VA soll angeblich nicht kompatibel mit dem Hybrjd sein....

Ich werd das bei nem Freund auf der Buehne machen.

Dessen Skills sind etwas besser als meine was das Schrauben an geht. 😅

PS :

Bereits mit dem 17 mm HA Stabi merkt man schon eine deutlich ruhigere und sattere Strassenlage.

Auch verwindingsbedingtes Knarzen ist wirklich deutlich besser geworden.

Und das nur durchs HA Stabi.

Man denkt ja oft beim stillen Mitlesen, dass viele zur Uebertreibung neigen , wenn sie etwas aendern und danach vom Fahrerlebnis berichten.

Doch wenn man diverse Aenderungen (Spurplatten , Federn , Gewindefahrwerk, Domstrebe , Stabis etc... ) nacheinander so wie ich z.B. innerhalb 20k km installiert, wundert man sich immer wieder, dass doch noch eine wirklich spuerbare Verbesserung zustande kommt.

ST X / XA Fahrwerk :

So wie bereits ein Forenmitglied schrieb, braucht das wirklich 2000 - 3000 km , bis es eingefahren ist.

Also nicht nervös werden , wenn es zu Beginn zu straff wirkt.

Ich z.B. habe beim XA mittlerweile die Zugstufe rundum insgesamt 3 Klicks haerter gedreht .

• Hallo in die Runde .

Wohnt Jemand zufaellig im Raum Mittelhessen und hat nen anderen Frontstabi verbaut ?!

Ich wuerde gerne mal den Unterschied spüren ... sprich sich mal treffen.

Aktuell bin ich naemlich mit meinem Latein am Ende .

-- Seriendaempfer & Eibach Federn = Uebersteuern

-- ST XA = Neutral

-- ST XA & Stabi HA (17mm Hardrace) = Untersteuern

Hab ich grad nen Knoten im Hirn ? Ich dachte , dass das HA Stabi zu einem Uebersteuern fuehrt, weil die HA haerter wird und deshalb schneller Grip verliert ?!

• Hier mal eine Erklärung

Keine Ahnung ob der 100% richtig ist oder ob des auch so auf dem Swift funktioniert.

Danke fuer den Beitrag.

Aber genau das ist ja der Punkt , weshalb ich ein wachsendes Fragezeichen habe.

Durch Standartstabi an VA (weicher) und Einbau eines Stabis an HA (die ist jetzt also haerter) haette als Ergebnis ein Uebersteuern entstehen sollen .

Allein eine leichte Tendenz wuerde mir schon reichen.

Doch das Gegenteil ist eingetreten ....

• Usually softer ARB is better (more mechanical grip).

Do you know spring rates of Eibach and St-xa (Front/rear)?

If you increase front-end grip, the car will have higher tendency to oversteer since your are improving the traction of the front tires relative to the rear and then with added (preferable with adjustable) ARB you fine tune the behavior of the car.

I looked few modified cars that are used for track/time attacks, they are all more focused on improving front end of the car and with additional chassis stiffing bars/braces.

• Die Streben sind nun verbaut.

Ging relativ einfach und der Motor hat nicht gearbeitet- sprich die Abstuetzung diente lediglich zur Sicherheit.

Die vordere Querlenkerstrebe passt ebenfalls wunderbar am Hybrid.

Laut Hardrace.Global soll diese naemlich nicht am Hybrid passen.

Hardrace.EU gibt wiederum keine Einschraenkung fuer den Hybrid.

Insgesamt sind am Fahrwerk nun folgende Komponenten verbaut:

- ST xa

- Cusco Domstrebe

- Eibach 15mm Spurplatten

- Hardrace Stabi 17 mm HA

- Hardrace Mitteltunnelstrebe

- Hardrace X Strebe

- Hardrace Querlenkerstrebe

Kapitel Fahrwerk also erledigt.

Zum Thema Streben :

Ich bin hellauf begeistert.

Ja , die Streben nehmen Komfort. Bodenwellen etc kommen nun so durch , als wenn ich die Zugstufe 3 Klicks haerter stelle.

Auf einem schlechten Strassenabschnitt konnte ich mit Eibach Federn 30 kmh fahren - mit dem St XA waren es 50 kmh und mit den Streben jetzt 40 kmh.

Beim Bremsen ist er spurstabiler. Da zieht grad mal gar nichts mehr nach rechts oder links.

Wohlgemerkt bei nem Bremsmanöver , wo die Warnblinker angehen. Lenkrad fast beruehrungslos.

Das Einnicken der VA beim Bremsen hat sich um etwa 30-40% spuerbar vermindert.

Der Geradeauslauf ist richtig satt. Lenkrad 5 cm nach re / li reissen - loslassen - und er zieht sich sofort wieder gerade.

Wirklich kein Vergleich zu vorher.

Der Lenkwiderstand ist spuerbar angestiegen.

In Kurven lenkt er jetzt sehr exakt und souverän.

Auch das "Korrekturlenken" z.B. nach zackigen Spurwechseln ist nicht mehr noetig.

Auf den ersten Metern hat man das Gefuehl , die Kurvenwilligkeit sei genommen worden.

Doch es fehlt lediglich der Flex des Fahrwerks , welcher bisher ungewollt "mit eingelenkt" hat.

Danach spürt bzw realisiert man erst, wie genau nun Lenkbefehle umgesetzt werden. Stichwort GoKart.

Um meine Begeisterung jetzt mal zu relativieren :

Der Stabi an der HA bringt hoehere Kurvengeschwindigkeiten.

Die Streben tun dies nicht wirklich. Aber sie bringen Sicherheit beim Bremsen , Spurstabilitaet und Präzision .

Die Nervositaet eines Kleinwagens ist weg.

• Nein , denn die Spurverbreiterung hab ich bereits 21000 tkm drauf.

Auch das HA Stabi hab ich seit 3 Wochen drinne.

Gestern sind die Mitteltunnelstrebe , die Querlenkerstrebe und die X Strebe rein gekommen.

Das wars und daran liegts.

Kannst Du mir glauben.

• Hallo .

Habe nun verstellbare Koppelstangen eingebaut.

Aktuell ist noch das ori Stabi vorne drinne.

Frage :

Hat das ori Stabi keine "feste" Stellung ?

Nachdem ich beide Koppelstangen entfernte , konnte ich das Stabi ohne wirklichen Widerstand 3 cm nach oben und unten bewegen im Arbeitsweg.

Ist das normal ?

Bei meinem alten Ford war das nicht der Fall.

• HÄ? Du hast BEIDE Koppelstangen links und rechts entfernt und konntest den Stabi rauf und runter bewegen? Dann sind ggf die Buchsen nicht ganz taufrisch. Also wo der Stabi angeschaubt ist. Wobei das halt auch "relativ" ist. Die Koppelstangen haben ja einen Kugelkopf. Somit SOLL sich das ja bewegen können. Die Frage ist eben ob 3cm "OK" sind.

• Ich kenns halt so , dass sich ein Stabi durch den Einbau in ner "Mittelposition" zentriert ?!

Den Stabi konnte ich nach Abbau beider Koppelstangen (kann man ja problemlos ausbauen ohne aufbocken) wirklich mit minimalem Kraftaufwand von Querlenker bis Antriebswelle bewegen .

Ich dachte bisher , dass ein Stabi mit ein wenig Spannung in einer Mittelposition gehalten wird ?!?

Also liege ich da falsch ?

• HÄ? Du hast BEIDE Koppelstangen links und rechts entfernt und konntest den Stabi rauf und runter bewegen? Dann sind ggf die Buchsen nicht ganz taufrisch. Also wo der Stabi angeschaubt ist. Wobei das halt auch "relativ" ist. Die Koppelstangen haben ja einen Kugelkopf. Somit SOLL sich das ja bewegen können. Die Frage ist eben ob 3cm "OK" sind.

PS :

-Laufleistung 24k

-Tieferlegung 25-30 mm

Also beides nicht extrem.

• Naja, wie hast du das sonst immer getauscht?

Wenn du die Koppelstangen EINZELN tauscht, also eine Seite auf dem Boden steht, dann ist natürlich die Seite, die du gerade arbeitest immer unter Spannung und lässt sich auch nicht bewegen.