Was ist nur mit der Klimaanlage los?

  • Moin,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Baleno. Dieses ist Mal ist es die Klimaanlage. Erst vor kurzem wurde diese neu befüllt und er bekam einen neuen Klimakondensator. Erst lief die Klima auch endlich wie gewünscht. Aber leider nach ein paar Tagen, war es vorbei. Leider läuft jetzt beim einschalten nur noch das Lüfterrad für die Klima an und die Drehzahl vom Fahrzeug geht auf 1500 rpm. Danach langsam wieder runter. Jedoch kommt keine wirkliche kalte Luft rein, sondern nur warme. Ich habe die Klima auf Stufe 1-4 komplett durchprobiert von heiß bis kalt und auch von Innen und Außenluft her probiert. Ohne Erfolg. Auch mal länger laufen lassen hat nichts gebracht. Man hört auch nicht mehr dieses klacken, wenn der Kompressor sich zuschaltet und die Drehzahl dann leicht anfängt immer zu schwanken. Alles sehr mysteriös. Wird es mal wieder teuer? Ich habe so langsam leider die Nase voll von dem Fahrzeug, ehrlich gesagt. Ich habe im letzten Monat bestimmt locker um die 500 Euro reingesteckt. Für mich wäre hier Ende, wenn es mal wieder teuer werden sollte. Danke für eure Hilfe.

    I Love My Suzuki Baleno/Esteem Sedan

  • Ab zu der Werkstatt, die die Klimaanlage gewartet und befüllt hat. Eventuell ist sie undicht und hat zu wenig Kältemittel, dann sollte der Kompressor auch nicht anlaufen. Aber das läßt sich am besten mit dem Klimaservicegerät prüfen, das zeigt ja dann die Drücke auf Hoch- und Niederdruckseite an und auch die Füllmenge. Dem Kältemittel ist ein Farbstoff beigesetzt der unter UV-Licht grün fluoresziert. So kann man schon mal auf Lecksuche gehen, wenn das Kältemittel weg ist.

  • Kommt ja drauf an, was defekt ist. Hängt es mit dem Wechsel des Klimakondensators zusammen (Undichtigkeit), wäre es ja eigentlich ein Garantiefehler. Insbesondere wenn die Anlage vor der Wartung funktionierte. Bestenfalls kann auch nur der Stecker am Klimakompressor gelockert sein und deshalb die Magnetkupplung nicht anziehen. Schlimmstenfalls ist der Kompressor selbst defekt, das geht dann für einen neuen sicher auf über 1000€. Auf alle Fälle erst einmal den Fehler eruieren und dann weiterschauen.

  • Ab zu der Werkstatt, die die Klimaanlage gewartet und befüllt hat. Eventuell ist sie undicht und hat zu wenig Kältemittel, dann sollte der Kompressor auch nicht anlaufen. Aber das läßt sich am besten mit dem Klimaservicegerät prüfen, das zeigt ja dann die Drücke auf Hoch- und Niederdruckseite an und auch die Füllmenge. Dem Kältemittel ist ein Farbstoff beigesetzt der unter UV-Licht grün fluoresziert. So kann man schon mal auf Lecksuche gehen, wenn das Kältemittel weg ist.

    Tippe auch auf eine Undichtigkeit der Anlage. Vermutlich eine der Klimaleitungen, bzw an. den Verschraubungen.

    Die Anlage ist ja auch schon ein paar Tage alt und da wird das ganze mit der Zeit auch spröde und dichtet nicht mehr richtig ab.


    Da die Anlage erst neu befüllt wurde sollten ohne Probleme die richtige Stelle gefunden werden mit Hilfe von UV Licht.


    Hatten wir an einem unserer ehemaligen Swifts auch so gehabt. Vermutlich war deine Anlage vorher auch schon länger leer und dieses winzige Leck ist beim Befüllen nicht aufgefallen.

    Allerdings geht dann dort innerhalb kurzer Zeit das ganze Kältemittel durch den Druck wieder verloren.


    So etwas lässt sich er durch eine neue Verschraubung problemlos beheben plus neues befüllen der Anlage.

    Vorsicht wenn es heißen sollte Tausch der Klimaleitung.

    Denn zum einen gibt es diese evtl. gar nicht mehr zu bestellen und zum anderen kostesn diese einige hundert Euros.


    Wie auch immer musst du das ganze wohl einmal in der Werkstatt anschauen lassen.

  • Danke euch für eure Hilfe. Werde mal eine Dichtheitsprüfung machen lassen. Wenn es Klimaleitung heißt, wird es wirklich eng. aber vielleicht muss ja auch nicht die ganze Leitung sondern nur ein Teil davon erneuert werden wie z.B. nen Dichtring könnte ich mir vorstellen. Also so verstehe ich das bei euch jetzt.

    I Love My Suzuki Baleno/Esteem Sedan

  • Moin SuzukiBalenoEsteem

    Ich hatte das Problem mit meiner Klimaanlage auch. Guck mal ob wenn du die Klimaanlage einschaltest ein Klacken an dem Klimakompressor hörst. Es kann sein das die Magnetkupplung hinüber ist und die ersetzt erden muss. Falls das nicht das Problem ist würde ich gucken ob aüßere Schäden an den wichtigsten Teilen wie Klimakompressor, Klimakondensator etc. zu sehen sind. Falls nicht kann man auf Pfusch probieren einen Schraubendreher oder so zu nehmen und auf das Ventil zu drücken, aber nur ganz kurz. Wenn da starkes zischen ist, ist das System dicht und vermutlich ist die Magnetkupplung am Klimakompressor undicht, oder anderes. Wenn aber kein Zischen vorhanden ist, ist kein Druck vorhanden und es ist eine Stelle undicht. Wenn man das Geld hat kann man eine Flasche Kältemittel kaufen und versuchen nachzufüllen, was warscheinlich aber nicht funktionieren würde, da das Klimasystem vakuumiert sein muss, also falls du keinen Kompressor zum aussaugen hast wird es warscheinlich nicht funktionieren. Aber falls doch kann man probieren das System aufzufüllen und nach zischen zu hören. So haben wir das alles bei mir gemacht und herausgestellt das der Klimakondensator ein Loch hatte. Neuen für 130€ gekauft, selber eingebaut, auffüllen lassen und seit dem läuft alles einwandfrei.


    MfG.
    Niklas

    „Ich habe keine Freunde, ich habe Familie.“ - Dominic Toretto/Vin Diesel