Ignis Hyprid Comfort 2021 fährt mit eingeschalteter Klimaanlage schlecht

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich verzweifelt, weil mein geliebter kleiner Ignis Hybrid Comfort 2021 (Schaltung, manuelle Klimaanlage) mit eingeschalteter Klimaanlage absolut schlecht fährt.


    Er ruckelt beim Beschleunigen (z.B. schneller Start von einer Ampel) und führt auch sonst ein ziemliches Eigenleben. Es fühlt sich so an, als ob er bei normaler Fahrt (z.B. auf der Landstraße) gegen einen Widerstand anfährt, der sich dann aber wieder löst. Und dies immer wieder hintereinander. Vergleichbar mit einer entgegenkommenden Windböe, gegen die man anfährt und wenn die Windböe vorbei ist, beschleungt man wieder leicht. All das nur mit eingeschalteter Klimaanlage. Ohne eingeschaltete Klimaanlage fährt er prima, hängt also gut am Gas.


    Mir ist schon klar, dass eine eingeschaltete Klimaanlage Leistung raubt. Noch dazu bei so einem kleinen Motörchen. Aber immerhin sind es ja noch 83 PS. Dieses Ruckeln beim Beschleunigen und dieses Hin und Her beim gleichmäßigen Fahren (wie bei einem Kamelritt) halte ich jedoch für nicht normal.


    Meine Suzuki Werkstatt hat zunächst festgestellt, dass die Klimaanlage werksseitig überfüllt war und hat ein bisserl Kühlmittel abgelassen. Das hat aber nicht geholfen. Als nächstes wurden dann die Zündspulen und die Zündkerzen ausgetauscht. Ebenfalls ohne Erfolg. Und nun ist meiner Suzuki-Werkstatt absolut ratlos und auch wenig motiviert, auf intensivere Fehlersuche zu gehen. Die fangen jetzt sogar schon an zu sagen, ich wäre zu empfindlich...........


    Daher meine zwei Fragen an Euch:


    Kennt Ihr die Probleme auch mit Euren neueren Ignis Modellen ab 2021? Also ist das normal oder hat mein Ignis ne Macke?


    Und


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem herkommen könnte und wie man es reparieren kann?


    Vielen Dank Euch.

  • Hallo Jumeko,

    ich hatte ähnliches bei meinem Agila A, was ja ein Suzuki mit Opelmotor war.

    Bei meinem Auto fühlte es sich an als wenn man jemand die Handbremse anzieht, sobald man die Klima angeschaltet hat.

    Beim Freundlichen wurde dann festgestellt das die Anlage überfüllt war und wohl dadurch zuviel Druck auf der Anlage war.

    Mit dem Richtigen Fühlstand fuhr er dann wieder richtig gut.

    Klar etwas Leistungsverlust war immer zu spüren bei eingeschalteter Klima.

  • Hat unser Ignis auch . Und der ist Neu . Bj. 2023 . Was sollen 83 PS auch groß bewirken . Rennen gewinnste mit dem Motor nicht . Nen kalter Innenraum ist Mir lieber ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich denke primär Drehmoment und nicht so viel Leistung wird gefressen. Da kämpft der kleine Hubraum mit Hilfe des Elektromotors, der aber nicht immer gleichmäßig liefert. Wenn es da Serienstreuungen gibt, ruckelt der Eine mehr, der Andere weniger. Oder es ist wirklich was kaputt.

    Ist es bei niedrigen Drehzahlen schlimmer oder kommt es besonders bei z.B 90 im 5ten Gang?

  • Dank Euch für Eure Rückmeldungen.


    IGnis Bln => Der Füllstand der Klimanlage wurde ja schon korrigiert, d.h. es wurde etwas Kältemittel abgelassen, weil die Klimaanlage überfüllt war. Hat jedoch nix gebracht. Aber vielleicht wurde ja der Klimakompressor durch die Überfüllung beschädigt...


    stony1 => Ja klar ist im Sommer ein kalter Innenraum wichtig. Dass dann aber beim heutigen Stand der Technik Ruckler (beim Beschleunigen) und ein Eigenleben beim Dahingleiten (immer wieder leichtes abbremsen und bescheunigen) auftreten, halte ich für nicht normal.


    Materialschoner => Die Probleme treten zwischen 1800 und 3000 U/min auf. Am stärksten bei 2500 U/min. Die Beschleunigungsruckler passieren im 2, 3 und 4 Gang. Das leichte immer wieder Abbremsen und Beschleunigen im 4. und 5. Gang beim ganz normalen Dahingleiten. Es fühlt sich so an, als ob eine "Kupplung" (???) zuerst ein bisserl durchrutscht und dann wieder richtig greift. Mit der Hybrid-Elektromotorunterstützung hat das alles nichts zu tun, weil ich ja auf der Anzeige verfolgen kann, wann sich der Elektromotor hinzuschaltet. Und dabei konnte ich keinen Zusammenhang mit den Problemen erkennen.


    Pete1234 => Gibst Du dich damit zufrieden???


    Für weiteren Input wäre ich Euch sehr dankbar.

  • das mit dem "kleinen motor" halte ich für bullshit!


    dass der wagen etwas an spritizigkeit verliert bei klimabetrieb ist klar - ich vermute einen leistungsbedarf (=leistungsverlust) von 3 - 4 kW für die klimaanlage in der höchsten stufe - aber er sollte bei kontinuierlich sauber arbeitenden klimaanlage trotzdem ein gleichmäßiges fahrverhalten zeigen.


    ignis-besitzer mit restgarantie, die ähnlich probleme haben, sollten solange beim händler trommeln, bis das technisch geklärt ist. ICH würde einen beschwerdebrief an ignis deutschland schreiben...

  • Jep, habe ich schon gemacht. Also einen Brief mit Fehlerbeschreibung und milder Beschwerde über den "Freundlichen" an Suzuki Deutschland. Da bekommt man dann aber nur windelweiches Blabla von einem Dritt-Dienstleister zurück. Von wegen, es ist keine Ferndiagnose möglich und die Händler sind technisch immer up to date usw. und der Händler soll eine Garantieanfrage an die Technikabteilung stellen. Das hat er ja schon zweimal gemacht. Und wie gesagt, nun ist der Händler nicht mehr motiviert auf weitere Fehlersuche zu gehen, weil er diese Such-Zeiten - nach seiner Aussage - nicht von Suzuki bezahlt kriegt.


    Kann man dann eigentlich auch zu einem anderen Suzuki.Händler gehen, wenn sich der bisherige quer stellt?

  • Hey Ignitaly, super und danke für die wertvolle Info :thumbup: Das heißt, der Fehler muss doch eigentlich bei Suzuki ganz genau bekannt sein :cursing: Weißt Du eventuell auch, was dagegen helfen könnte?

    Suzuki Italia ist sich des Problems bewusst. Aber er hat nichts unternommen, um das Problem zu beheben.

    Versuchen Sie, Druck auf sich selbst auszuüben, indem Sie direkt an Suzuki Deutschland schreiben.

    Es handelt sich nicht um einen Defekt, den ein Händler beheben kann.

    Für mich ist es ein Problem, das mit einem von der Muttergesellschaft in Japan veröffentlichten Software-Update gelöst werden muss.

  • Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler durch unsachgemäße Software-Handhabung der Vergaser verursacht wird, wenn die vom Motor angesaugte Luft einen leicht niedrigen Sauerstoffgehalt aufweist.


    Im Sommer sinkt der Sauerstoffgehalt durch Hitze und Luftfeuchtigkeit. Ich habe diesen Defekt, wenn: Ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Oder ich laufe eine leicht ansteigende Straße. Oder das Auto ist voll beladen.


    Im Winter habe ich diesen Defekt nur, wenn ich durch einen langen, leicht ansteigenden, mit Autoabgasen gesättigten Straßentunnel fahre, weil die Sauggebläse nicht funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ignitaly ()

  • Hallo Ignitaly, ja genauso ist es bei mir auch.


    => Klimaanlage an, leicht ansteigende Straße, mehrere Personen im Auto und Sommer. Schon sind die Probleme verstärkt da. Im Winter allerdings nicht. Nur bei ziemlich genau 2500 U/min hat mein Ignis auch im Winter ein kleines Beschleunigungsloch. Damit konnte ich bisher aber leben. Nun wird aber ganz klar deutlich, dass es ja ein genereller Konstruktionsfehler von Suzuki ist. Und das macht mich echt sauer...


    Ich arbeite mich gerade mit Google Übersetzer durch Euer italienisches Forum zu diesem Problem und werde auf jeden Fall nochmal "intensiveren" Kontakt mit Suzuki Deutschland aufnehmen. Und hier auch nochmal einen Aufruf starten, damit alle ihren Suzuki Ignis reklamieren, die das Problem auch haben.


    Dir aber schon mal ein ganz dickes Dankeschön für Deine Hinweise und Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Sodele, ich habe mich jetzt mal mit Google-Übersetzer durch das italienische Forum durchgearbeitet. Das Problem ist schon seit 2020 bekannt und betrifft den K12D Motor mit 83 PS, der ab 2020 in den Hybrid Ignis (alle Modelle) und wohl auch in den neuen Swift (kleines Modell) eingebaut wurde.


    Italienische Suzuki Werkstätte / Monteure haben den italienischen Ignis-Freunden gesagt, dass es ein KONSTRUKTIONSFEHLER von Suzuki ist !!! Die Suzuki-Muttergesellschaft in Japan, als auch die einzelnen Länderorganisationen und die Suzuki-Werkstätten kennen den Fehler, versuchen diesen aber offensichtlich tot zu schweigen, weil sie noch keine Lösung für das Problem gefunden haben.


    Bei den italienischen Ignis-Freunden gibt es 2 Hypothesen, woran es liegen kann.


    1. Elektronischer Drehmomentregler

    2. Fehlerhafte Softwaresteuerung der Einspritzanlage (Vergaser), so dass bei Wärme irgendwie Sauerstoff fehlt (bin kein Techniker)


    Der Fehler tritt hauptsächlich bei höheren Temperaturen (also im Sommer) und bei höherer Luftfeuchtigkeit auf. Mit höheren Temperaturen kann schon ab 10 Grad plus gemeint sein. Und dann natürlich mit eingeschalteter Klimanalage, bei leichten Bergauffahrten und wenn der Wagen voll beladen ist.


    Es ist auch nicht nur ein "Komfort"-Problem, da die Aussetzer auch gefählich sein können. Zum Beispiel, wenn man auf dem Einfahrtstreifen einer Autobahnauffahrt schnell beschleunigen muss, oder wenn der Wagen beim Dahingleiten ein Eigenleben führt und immer wieder leicht ausgebremst wird und dann wieder einen gefühlten leichten Sprung nach vorne macht. Alles vor allem im 3 bis 5 Gang und zwischen 1800 und 2800 U/min.


    Also lasst Euch NICHT von den Suzuki Werkstätten erzählen, dass das normal ist oder dass Ihr zu empfindlich seid! Sondern reklamiert, reklamiert, reklamiert, solange Ihr noch die 3-jährige Garantie habt. Und das nicht nur bei Eurem Suzuki-Händler, sondern auch bei Suzuki Deutschland (kontakt@suzuki.de) selbst.


    Nur wenn alle (die den Fehler auch haben) das Problem bei Ihren Händlern und bei Suzuki Deutschland reklamieren, werden sich die Suzuki-Techniker endlich intensiver mit dem Problem beschäftigen und irgendwann auch endlich eine Rückrufaktion zu Beseitigung des Fehlers starten.

  • ich lese hier das drehzahlfenster von 1800 - 2500 1/min. das kommt mir etwas untertourig vor.

    man liegt in etwa richtig, wenn man bei ottomotoren als effektivste drehzahl die des besten wirkungsgrades/drehmomentes annimmt. das sind 2800 1/minm beim ignis.


    immer möglichst niedrigtourig zu fahren, ist ein irrglaube und sorgt mitnichten für den günstigsten verbrauch sondern eher für ruckeliges fahren, insbesonders wenn drehmoment gefragt ist (beschleunigung, steigungen) oder bei zugeschalteter klimananlage. der kleine lebt von der drehzahl!


    also einfach mal häufiger runterschalten und den motor nicht "quälen". wenn das klimaproblem bei 3000 1/min nicht mehr auftaucht, würde ich das bemängelte problem (fast) für normal halten.

  • Um auf 3000 U/min zu kommen, musst Du immer erst mal durch die unteren Drehzahlen und Gänge. Und dann hast Du die Aussetzer. Also leider keine Lösung des Problems.

  • Wenn man bei zu geringer Drehzahl zuviel Drehmoment abfordert, dann "klingelt" und "ruckelt/rüttelt" der Motor, aber er zeigt keine Aussetzer. Ausserdem sind 83 PS für so ein leichtes Auto wie den Ignis nicht "untermotorisiert", vor einigen Jahrzehnten bewegte man schwerere Wagen mit 50-60PS problemfrei. Gut, sie hatten in der Regel mehr Hubraum und damit ein besseres Drehmoment, aber mit 20-30 PS mehr sollte trotz Klimaanlage der Kleine problemlos abziehen beim Tritt aufs Gaspedal und über 2000 Touren. Hier scheint kennlinientechnisch ein Fehler vorzuliegen, d.h. die Sauerstoffmenge scheint bei wärmeren Temeraturen, dazu eventuell noch in Gebieten deutlich über Normalnull (ist im gebirgigen Italien ja oft so) nicht korrekt aus den Sensordaten berechnet/ins Verhältnis zur Kraftstoffmenge gesetzt zu werden, so daß die Leistung schwankt. Eventuell ist aus Verbrauchsgründen (das pöse CO2) der Motor eh mager eingestellt, wenn dann zu wenig O2 im Zylinder ist, läuft die Verbrennung nicht mehr gleichmäßig u.s.w.. Die zugeschaltete Klimaanlage wird eventuell gar nicht über ihren Leistungsbedarf "stören", sondern weil dann im Steuergerät eine andere Kennlinie abgerufen wird. So wird die Leerlaufdrehzahl z.B. auch angehoben, wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird. Insofern sollte Druck auf den Hersteller durch vielfaches Bemängeln ausgeübt werden, um ein Software-Update zu "erzwingen".

  • 1800-2500 ist quasi das "ideale" Drehzahlfenster. Drüber hinaus wird der Motor langsam laut! Und ab 3000 beginnt das schon irgendwie zu nerven.

    So was kann selbst ich, der auch mal ohne schlechtes Gewissen bei 100 in den 3. schaltet um bergauf zu beschleunigen (ja wir haben solche Autobahnen), nicht lange ab.