Hakelige Schaltung

  • Hallo in die Runde,


    nun fahre ich schon über 9 Jahre Swift.

    Dabei ist mir eines aufgefallen:

    eine sehr hakelige Schaltung.


    Bei einem 5 - Gang - Getriebe war bei meinen Swifts immer das Einlegen des Rückwärtsganges eine Tortur.

    Obwohl 2 davon Neuwagen waren, ist mir das immer wieder aufgefallen.


    Jetzt bei dem Sport mit dem 6 - Gang - Getriebe ist es der 6. Gang, der manchmal schwer einzulegen ist und natürlich auch der Rückwärtsgang.

    Allerdings nicht so schlimm, wie bei 5 - Gang.


    Hat noch jemand diese Erfahrung mit dem Getriebe gemacht?

    Und ist das nur bei den Swift so, oder auch bei anderen Suzuki Modellen?


    Gruß aus Niederbayern, Lothar

    Meine Fahrzeuge vor den 3 Swifts:

    Chevrolet HHR

    Volvo S80

    BMW 520 Touring

    und viele mehr

  • Die Getriebe beim NZ sind der letzt Rotz...Defekte Schaltseile, zu schwach ausgelegte Kupplung... Gibt genug Lesestoff hier im Forum. Bei mir fing es auch so an.

    … das halte ich für etwas übertrieben. Es gibt viele Getriebe, die sich ohne Kupplungsschaden im härtesten Einsatz bewährt haben (Die NZ Sport für Rent4Ring z.B.) und zwei Buchsen zu tauschen, damit die Schaltung wieder flutscht, ist zwar nicht in im Sinne des Erfinders, aber „letzter Rotz“?

  • Wenn man ein Hondagetriebe mit dem von Suzuki vergleicht, ist das eine andere Liga (rein von den Zahnrädern) aber darum geht‘s hier ja nicht. Wenn man aber ein mit Schaltseilen versehendes Getriebe mit einem Gestänge vergleicht, würde ich immer das mit Schaltseilen bevorzugen.


    Das Problem bei Suzuki ist mehrfach beschrieben worden. Die Kupplung von Exedy scheint auf Dauer ein Problem mit der Aufhängung der Spannfedern zu haben aber als erstes guck unter dem Schaltsack, ob am links die Befestigung der Schaltachse ausgeschlagen ist. Die Gummilagerungen an beiden Enden der Schaltseilen überprüfen, die werden über die Jahre nicht besser.

    Im schlimmsten Fall ist es die Kupplung.

  • Wenn ich noch Belag auf der Kupplungsscheibe habe und dann nach 100.000 die Torsionfedern aus der Kupplung reißen, ist das für mich der letzte Rotz! Vor allem wenn das Ding 80% "normal" bewegt wird.


    In den letzten 4 Jahren erzählten mir immer wieder diverse Leute, dass die Dinger Probleme mit dem Getriebe haben...woher kommt das nur? Wieso ists Forum voll von Posts zu dem Thema?


    Ist in diesem Fall wohl einfach was an der Schaltung (Schaltseil/Gestänge) aber für mich ist klar, die Getriebe und alles was damit zu tun hat ist einfach scheiße. Ich stand in Holland und konnte plötzlich, ohne Vorwarnung, nur noch den 3. und 4. Gang einlegen. 100€ fürs Ersatzteil aber den Stress und Ärger haste ja trotzdem. Dann etwa ein Jahr später zerf***t es die Kupplung. Da es zahlreiche Fälle gibt, erzähl mir nicht es handelt sich nicht um eine Fehlkonstruktion.

    SSS '15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FloHa ()

  • Dann etwa ein Jahr später zerf***t es die Kupplung. Da es zahlreiche Fälle gibt, erzähl mir nicht es handelt sich nicht um eine Fehlkonstruktion.

    … dies mag vorkommen. Es gibt aber auch viele NZ Sport mit 150.000 bis 200.000 km bei Mobile, die keine Probleme haben. Oft wird ja eine neue Kupplung als Verkaufsargument extra erwähnt. Vielleicht ist, wie bei anderen Herstellern auch oft, nur eine gewisse Baureihe betroffen? Aber alles gut, jeder soll seine Meinung haben. Ich habe in keinem meiner Autos jemals eine neue Kupplung gebraucht und mein ältester Wagen ist im Moment über 30 Jahre alt und kuppelt mit 150.000 km noch einwandfrei (kein Suzuki). Wäre schade, wenn mein NZ Sport hier eine Ausnahme machen würde. Ersatzbuchen aus den USA habe ich mir aber prophylaktisch auch schon besorgt und meine Buchsen kontrolliert, noch sind sie gut.

  • Man muss aber fairerweise auch sagen, dass Honda auch (gerade aktuell) in einer ganz anderen Preisliga als Suzuki ist.

    Sorry, habe vergessen es zu erwähnen, hatte ein Vergleich vom Civic der 90/00 und das ist um Welten besser mit ner Laufleistung von über 150Tkm

    … dies mag vorkommen. Es gibt aber auch viele NZ Sport mit 150.000 bis 200.000 km bei Mobile, die keine Probleme haben. Oft wird ja eine neue Kupplung als Verkaufsargument extra erwähnt. Vielleicht ist, wie bei anderen Herstellern auch oft, nur eine gewisse Baureihe betroffen? Aber alles gut, jeder soll seine Meinung haben. Ich habe in keinem meiner Autos jemals eine neue Kupplung gebraucht und mein ältester Wagen ist im Moment über 30 Jahre alt und kuppelt mit 150.000 km noch einwandfrei (kein Suzuki). Wäre schade, wenn mein NZ Sport hier eine Ausnahme machen würde. Ersatzbuchen aus den USA habe ich mir aber prophylaktisch auch schon besorgt und meine Buchsen kontrolliert, noch sind sie gut.


    In 30Lenzen 150Kkm, dann gehörst du zu den der sein FZ eher schont und als 2 oder 3 Wagen bewegt.
    Garagenfahrzeug…

    Hut ab für dein Einsatz so behutsamzu fahren und vor allem nachhaltig.😉

  • Hallo an alle SSS-Fahrer

    wir haben einen 95er NZ mit jetzt 172 Tkm und die Schaltung nervt zunehmend wie beim Threadersteller mit kräftigem Hakeln, v.a. im 5. u. 6 Gang. Die Kupplung macht keinen Ärger bislang (noch Originalteil). Nun würde ich gern die Schaltseilbuchsen tauschen. Gibts es Erfahrungen zu Ersatzteilen? Sollte man die bei Suzuki kaufen oder gibts empfehlenswerte Aftermarket-Produkte?

    Danke und Grüße aus Berlin

    costa

    Citroen C4 SpaceTourer BlueHDI (Bj. 2019, 167 Tkm)

    Suzuki Swift Sport (Bj. 2015, 172 Tkm)

    Fiat 124 Spider DS (Bj. 1984)

    Ehemalige:

    Fiat Panda 1000CL (Bj.88, 298 Tkm), Fiat Punto 60SX (Bj.95, 238 Tkm), Lancia Dedra TDS SW (Bj.95, 286 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84), Fiat Croma 1.9 16V MJ (Bj. 09, 119.000km), Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 02, 202 Tkm), Lancia Beta HPE (Bj. 84), Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 12, 269 Tkm)

  • Ich habe den alten Thread ausgegraben: Suzuki Swift Sport 1,6 BJ:2015 Schaltseilzug

    Nach der perfekten Anleitung dort habe ich die Buchsen mit den lila EBay-Ersatzteilen (das Set mit Sicherungsring) repariert, Ging gut, auch vorn unkompliziert. Schaltet sich wieder fast wie neu.

    Citroen C4 SpaceTourer BlueHDI (Bj. 2019, 167 Tkm)

    Suzuki Swift Sport (Bj. 2015, 172 Tkm)

    Fiat 124 Spider DS (Bj. 1984)

    Ehemalige:

    Fiat Panda 1000CL (Bj.88, 298 Tkm), Fiat Punto 60SX (Bj.95, 238 Tkm), Lancia Dedra TDS SW (Bj.95, 286 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84), Fiat Croma 1.9 16V MJ (Bj. 09, 119.000km), Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 02, 202 Tkm), Lancia Beta HPE (Bj. 84), Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 12, 269 Tkm)

  • Sorry für die lange Antwortzeit. Ich hab diese hier verbaut:

    https://www.ebay.de/itm/145661923348


    Ging sehr gut, auch vorn an der Getriebeseite

    Citroen C4 SpaceTourer BlueHDI (Bj. 2019, 167 Tkm)

    Suzuki Swift Sport (Bj. 2015, 172 Tkm)

    Fiat 124 Spider DS (Bj. 1984)

    Ehemalige:

    Fiat Panda 1000CL (Bj.88, 298 Tkm), Fiat Punto 60SX (Bj.95, 238 Tkm), Lancia Dedra TDS SW (Bj.95, 286 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84), Fiat Croma 1.9 16V MJ (Bj. 09, 119.000km), Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 02, 202 Tkm), Lancia Beta HPE (Bj. 84), Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 12, 269 Tkm)