Suzuki Swift Sport 1,6 BJ:2015 Schaltseilzug

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Würde mal zu dem Suzuki Händler bzw. Vertragswerkstatt fahren und da nachfragen. Wenn du Glück hast bekommst du sowas einzeln, falls die das Gummi nicht einzeln verkaufen wirst du wohl ein komplettes Schaltseil nehmen müssen ?

  • Hallo,


    habe dasselbe Problem. Wie konntest Du das Problem letztendlich lösen. Neuer Seilzug oder Ersatzteil bzw. Gummitülle


    Danke Helmut

  • nich lachen aber ich hatte auch diese gerissene Gummihülse und habe sie selbst repariert mit zwei ineinander passende Dichtungen von PG Verschraubungen aus der Firma.

    Hält jetzt schon en halbes Jahr:)

  • Hallo,

    habe jetzt das gleiche Problem. Denke mal diese Gummibuchse wird bei jedem SSS früher oder später irgendwann mal kommen. Es ist bei mir rissig geworden und bei der geringen Wandstärke ist ein Ausfall vorprogrammiert. Das Schaltgestänge für den 1,2,5,6 und Rückwärtsgang fällt dann ab und man kann nur noch mit dem 3. und 4. Gang fahren.

  • gibt es denn irgendwelche „Vorboten“ dafür, Das man das schon bisschen früher erkennt?

    Ist das denn vor Ort (Parkplatz) irgendwie behebbar, das man wenigstens noch in die Werkstatt kommt. Wenn ich das so lese, bin ich demnächst wahrscheinlich auch in der Situation, vom SSS-Alter her.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • gibt es denn irgendwelche „Vorboten“ dafür, Das man das schon bisschen früher erkennt?

    Ist das denn vor Ort (Parkplatz) irgendwie behebbar, das man wenigstens noch in die Werkstatt kommt. Wenn ich das so lese, bin ich demnächst wahrscheinlich auch in der Situation, vom SSS-Alter her.

    Lass es pauschal tauschen bzw schau dir doch die Gummibuchse selbst genauer an. Es macht einmal "plopp" und dann stehst da.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Falls jemand keine Lust hat die kompletten Schaltseile zu tauschen gibt es verschiedene Möglichkeiten etwas zu basteln. Bei mir ist das Schaltseil auf Fahrerseite, Also am Schalthebel für die Gänge 1,2,5,6 + R immer herunter gerutscht. Ich habe nun ein Sicherungsring drauf. Damit kann das schwarze Plastikteil in dem das Gummi sitzt nicht mehr herunter rutschen. Da das Gummi ein wenig zu viel Platz geraubt hat, musste das Gummi modifiziert werden.

    Falls jemand mehr Interesse hat könnte ich auch noch mehr Bilder und Erklärungen machen.


    Btw. auf Getriebeseite sind Kabelbinder xD. Eines Tages wird das bestimmt auch noch mit einem Sicherungsring gemacht aber solange es hält ist für mich kein Handlungsbedarf.

    Ist ein bekanntes Problem:

    Nur noch 3. und 4. Gang verfügbar

    Konnte keine Gänge außer dritten und vierten einlegen...

    Buchse Schaltgestänge vom Seilzug zum Getriebe SSS


    Nachtrag: Der Sicherungsring ist ein E-Clip nach DIN 6799