Rechte Seite quietscht bei erhöhter Geschwindigkeit

  • Salut


    Mein SSS MZ hat da so ein Problem...

    Leider hat der Vorbesitzer echt nur alles nach Schein repariert und alles fällt jetzt auf mich;( Naja Lektion gelernt.


    Also; bei circa 90 km/h beginnt die rechte Seite nervtötend zu quietschen, das verschwindet wenn ich nach links lenke, auch zu erwähnen; nach rechts lenkt es sich leichter, als nach links!

    Auch ist mir jetzt nach dem Parken in der TG aufgefallen, dass die Felge mit Bremse hinten rechts kurz vor Siedetemparatur sind. Und ja die anderen Räder mit Bremsen sind nach meiner kleinen Tour warm, aber nicht so krass wie eben diese hinten rechts.


    Habe mal nachgeschaut, aber da die Rede von einem Radlager ist, übersteigt dies mein Wissen.


    Irgendwelche Ideen?


    ach ja, morgen fahr ich ins Südtirol für meine Ferien:S


    Also passender gehts nicht vom Timing her meine liebe Suzy?(


    Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe immer, das ist echt ein tolles Forum hier<3

  • Hört sich nach einer schleifenden Bremse hinten rechts an. Dadurch zieht der Wagen nach rechts und die abnorme Wärmeentwicklung deutet auch darauf hin. Es könnte der Kolben klemmen oder die Handbremse (die richtig gelöst war?). Ich denk mal mangels Fachwissen und Werkzeug deinerseits ein Fall für die Profis in der Werkstatt. Blöd vorm Urlaub...

  • Hört sich nach einer schleifenden Bremse hinten rechts an. Dadurch zieht der Wagen nach rechts und die abnorme Wärmeentwicklung deutet auch darauf hin. Es könnte der Kolben klemmen oder die Handbremse (die richtig gelöst war?). Ich denk mal mangels Fachwissen und Werkzeug deinerseits ein Fall für die Profis in der Werkstatt. Blöd vorm Urlaub...

    Ja das mag sein, ich frag mal nen Kollegen, welcher ne Garage hat. Hoffe der hat grad was zur Hand. Sonst mach ich dann einen schwarzmarktigen Deal in Meran mit einem Garagisten irgendwie.


    Danke dir

  • Ich weiß zwar nicht, wieviele Kilometer du bist Meran der evtl. schleifenden Bremse zumuten mußt, hielte das aber gerade in Anbetracht des wechselnden Höhenprofils im Inn- und Eisacktal für keine ausgesprochen gute Idee, mit einer evtl. defekten Bremsanlage den Brenner zu bezwingen...

  • Ich weiß zwar nicht, wieviele Kilometer du bist Meran der evtl. schleifenden Bremse zumuten mußt, hielte das aber gerade in Anbetracht des wechselnden Höhenprofils im Inn- und Eisacktal für keine ausgesprochen gute Idee, mit einer evtl. defekten Bremsanlage den Brenner zu bezwingen...

    Ja ich weiss auch nicht, wie ich es angehen soll. Das ist meine Route...

    Geteilte Route

    Von (47.1737859,8.3566061) nach Camping Bergkristall, 39013 Pfelders, Autonome Provinz Bozen - Südtirol, Italien über Route 28


    5 h 10 min (329 km)

    5 h 10 min bei aktueller Verkehrslage



    1. Auf Sagistrasse nach Nordwesten Richtung Sageweid starten

    2. Rechts abbiegen auf Sageweid

    3. Links Richtung Sinserstrasse abbiegen

    4. Rechts abbiegen auf Sinserstrasse

    5. Nach links abbiegen, um auf Abtwilerstrasse zu bleiben

    6. Weiter geradeaus auf Abtwilerstrasse

    7. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen

    8. Im Kreisverkehr geradeaus nach Route 25 fahren

    9. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt (Sinserstrasse/Route 25) nehmen

    10. Im Kreisverkehr geradeaus auf Sinserstrasse/Route 25 bleiben

    11. Den rechten Fahrstreifen benutzen, um die Auffahrt Richtung Chur/Zug/Zürich zu nehmen

    12. Leicht rechts abbiegen auf die Auffahrt nach A4

    13. Ausfahrt Richtung Zug/Cham-Ost

    14. Auf A14 fahren

    15. Im Kreisverkehr geradeaus auf Route 4 bleiben

    16. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt Sihlbruggstrasse Richtung A3/Chur/Wädenswil/Hirzel/Aegeri/Menzingen/Neuheim nehmen

    17. Links abbiegen auf Zugerstrasse

    18. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt A3 Richtung Chur nehmen

    19. Auf A3 fahren

    20. Bei Ausfahrt 14-Landquart Richtung Landquart/Davos fahren

    21. Die Auffahrt Richtung Ragazerstrasse/Route 13 nehmen

    22. Im Kreisverkehr dritte Ausfahrt Ragazerstrasse/Route 13 Richtung Davos/Route 28/Landquart/Chur/Zürich/St. Margrethen nehmen

    23. Im Kreisverkehr geradeaus auf Ragazerstrasse/Route 13 bleiben

    24. Auf Route 28 fahren

    25. Im Kreisverkehr geradeaus nach Prättigauerstrasse/Route 28 fahren

    26. Im Kreisverkehr geradeaus nach Kantonsstrasse/Route 28 fahren

    27. Links abbiegen auf Sandstrasse/Route 28

    28. Links abbiegen auf Flüelastrasse/Route 28

    29. Rechts abbiegen auf Stradun/Route 27/Route 28

    30. Links abbiegen auf Plaz/Route 28

    31. Rechts abbiegen auf Via Prövis/Rutitsch

    32. Rechts abbiegen auf Via Maistra/Route 28

    33. Weiter auf Via S. Giovanni

    34. Rechts abbiegen auf Florastrasse/SS41

    35. Rechts abbiegen auf SS40

    36. Im Kreisverkehr geradeaus nach Staatsstraße 38/SS38 fahren

    37. Im Kreisverkehr geradeaus auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    38. Im Kreisverkehr geradeaus auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    39. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt nehmen, um auf Staatsstraße 38/SS38 zu bleiben

    40. Im Kreisverkehr geradeaus auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    41. Im Kreisverkehr geradeaus auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    42. Im Kreisverkehr geradeaus auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    43. Links halten und auf Staatsstraße 38/SS38 bleiben

    44. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt nehmen, um auf Staatsstraße 38/SS38 zu bleiben

    45. Im Kreisverkehr abfahren auf Staatsstraße 38/SS38

    46. Ausfahrt Richtung Meran Zentrum/Merano Centro

    47. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt nehmen

    48. den Kreisverkehr verlassen

    49. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen

    50. den Kreisverkehr verlassen

    51. Im Kreisverkehr geradeaus nach 4. Novemberstraße fahren

    52. Im Kreisverkehr geradeaus nach Europa-Allee fahren

    53. Bei Mazzinipl. die dritte Ausfahrt Rätienstraße nehmen

    54. Im Kreisverkehr geradeaus nach Petrarcastraße/SS44 fahren

    55. Rechts abbiegen auf Cavourstraße/SS44

    56. Leicht links abbiegen Richtung Zenoberg Straße

    57. Auf Zenoberg Straße fahren

    58. Leicht links abbiegen auf Jaufenstraße/SS44

    59. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt (Timmelsjochstrasse) nehmen

    60. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt (Via Moso/Timmelsjochstrasse) nehmen

    61. Links abbiegen auf Moso/SP114

    62. Nach rechts abbiegen, um auf Moso/SP114 zu bleiben

    63. Links halten

    64. Ankunft an Zielort: Camping Bergkristall

    Die beste Route für die aktuelle Verkehrslage findest du unter https://maps.app.goo.gl/DRYMMKQs4jMpL2ng6?g_st=ac


    So ein ******* auch.

    Kann man das auch selber zuhause beheben? Wagenheber, Rad weg und dann den Kolben ein wenig einfetten?

    Denke zwar nicht, das somit das Problem gelöst ist.


    Lg Andrej

  • Einen möglichen Fehler an der Bremsanlage sollte man nicht auf die "Leichte Schulter" nehmen, besonders in den Bergen. Und da Du jetzt nicht über Erfahrungen mit solchen Problemen verfügst, kann ich Dir nur raten einen Fachmann da drauf schauen zu lassen - auf keinen Fall anfangen da an der Bremse was zu fetten oder ölen!

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

    Meine Pronomen: ich / habs / Dir / doch / gesagt

  • Einen möglichen Fehler an der Bremsanlage sollte man nicht auf die "Leichte Schulter" nehmen, besonders in den Bergen. Und da Du jetzt nicht über Erfahrungen mit solchen Problemen verfügst, kann ich Dir nur raten einen Fachmann da drauf schauen zu lassen - auf keinen Fall anfangen da an der Bremse was zu fetten oder ölen!

    Hätte ich auch nicht gemacht als Leie. Aber kenne Leute, welche das vorübergehend hätten machen können.


    Nach einer Probefahrt jetzt gerade vorhin ist mir weiteres aufgefallen:

    -Bremse beginnt nur so zu quietschen,wenn man schneller als 90 km/h fährt, dann unterhalb von 40 ist es auch weg, und schneller als 90 bin ich auf der kleinen Landstrasse nicht gekommen.

    -die Bremse quietscht wie wenn jemand mit einem nassen Finger über ein Weinglasrand fährt, das metallische Kreischen ist weg8|Warum auch immer...

    Und zuletzt

    - eine Bremse hinten, schwer zu sagen welche (schätze mal die rechte siehe Verlauf des Themas oben), hat einen Kontaktpunkt bei nicht Betätigen der Bremse, dann hört es sich auch beim Cruisen oder im Leerlauf neutral den Hügel hinunter an, als würden Grillen zirpen. Logischerweise auch hier, je schneller die Geschwindigkeit, desto schneller das Zirpen.


    Keine Ahnung, ob dies jemandem hilft, wollte es einfach loswerden.

    Bremsen tuts wie normal, das komische Lenken ist jetzt weg und bei Vollbremsung passiert nichts, was komisch wäre...

    Man kann sagen, wie verhext||

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andrej ()

  • Tippe eher auf ein Führungsblech des Bremsklotzes der an der Scheibe kratzt und schleift. Der allein würde aber nicht das Nach-rechts-ziehen und die starke Erwärmung erklären. Eventuell klemmt etwas am Handbremsbowdenzug (wenn der auf den Sattel einwirkt, weiß nicht, ob die Handbremse direkt auf die Scheibe wirkt, oder ob eine Zusatztrommel für sie da ist, der SSS hat doch m.W. hinten Scheibenbremse?) oder der Hydraulikkolben geht nicht vollständig zurück. Auch ein Fehler im ABS-Block wäre möglich. Auf alle Fälle nix, um damit mehrere hunderte km zu fahren. Schon garnicht im Gebirge, wo schon eine defekte Handbremse problematisch sein kann. Das sollte sich ein Fachmann ansehen, prüfen wie freigängig das Rad/die Räder ist/sind und auch die Bremswirkung prüfen. Lieber einen Tag später fahren, als den Urlaub im Krankenhaus zu verbringen oder nie mehr Urlaub zu brauchen.

    Radlager macht eher mahlend-reibende Geräusche und da würde die Bremse/Felge wahrscheinlich nicht heiß.

    Auf alle Fälle vor der langen Fahrt klären lassen!!!

  • also wurde vorgestern noch von einem Profi angeschaut, und so gut es geht repariert. Über den Flüalapass und auch den Ofenpass kein Problem, alles wieder wie zuvor.

    Hier im Südtirol merkt man wie gut diese Kiste in den engen Kurven geht. Habe eben gerade vorhin einem M2 in einem kurvigen Strässchen eingeheizt. Hat mich dann auf der geraden mit seiner Mehrleistung aber natürlich eingeholt und komplett versagt8o. Tolle Dingers diese SSS

  • also wurde vorgestern noch von einem Profi angeschaut, und so gut es geht repariert. Über den Flüalapass und auch den Ofenpass kein Problem, alles wieder wie zuvor.

    Hier im Südtirol merkt man wie gut diese Kiste in den engen Kurven geht. Habe eben gerade vorhin einem M2 in einem kurvigen Strässchen eingeheizt. Hat mich dann auf der geraden mit seiner Mehrleistung aber natürlich eingeholt und komplett versagt8o. Tolle Dingers diese SSS

    Da dann viel Spaß weiterhin.


    Aber sei vorsichtig, dabei nicht erwischt zu werden. Die sind nicht gerade zimperlich mit Strafen bei zu schnellem Fahren, etc. ;)