Beschleunigungsruckeln Swift Sport AZ

• Servus. Bin seit heute erst im Forum doch lese schon eine geraume Zeit mit. Ich bin der Andi. Bin gelernter KFZ-Techniker bei Suzuki/Nissan und bin seit März 2021 stolzer Besitzer eines Swift Sport AZ mit K14C. Genug zu mir nun zum Problem/Lösung.

Ein paar Monate nachdem ich meinen Swift gekauft hatte fiel mir auf, dass er immer mehr zu ruckeln anfing im unteren Drehzahlbereich. Von Suzuki gabs bis dato noch keine Rundschreiben oder Service Bulletins. Jedoch erfuhr ich kurz darauf in einer Online Schulung das dieses Problem bereits bekannt war nur gabs noch keine Lösung dazu, man vermutete jedoch einen Fehler in der Software und man sagte uns wir werden in den nächsten Wochen ein Bulletin dazu erhalten. Falls es einige von euch wissen oder selbst eine Nachricht erhielten kam für die K14 und K10 Motoren ein Rückruf bezüglich des Ventils auf der Vakuumpumpe welches fehlerhaft war und zu einer verminderten Bremsleitung führen kann und im Zuge einer Garantieaktion getauscht wurde. Natürlich hängt nicht nur der Bremskraftverstärker da dran sondern auch die Unterdruckleitung welche zum Magnetregelventil des Turboladers geht. Eine Kundschaft von uns welche ebenso einen Swift Sport besitzt und sich über das Ruckeln beklagte, kam ein paar Tage nach dem Tausch des Ventils noch einmal zu uns und teilte uns mit, dass das Ruckeln nun weg sei. Unser Werkstattmeister und ich waren zu der Zeit schon am spekulieren ob dies nun Zufall sei oder es wirklich kein Softwarefehler sondern ein Fehler im Unterdrucksystem ist. Kurz darauf erhielt ich ebenso das Schreiben von Suzuki und tauschte es bei meinem Swift auch. Siehe da, das Ruckeln war weg. Nach ca. einem halben Jahr fing das Geruckel wieder an und ein Update der Software brachte auch nichts.