Beschleunigungsruckeln Swift Sport AZ

  • Servus. Bin seit heute erst im Forum doch lese schon eine geraume Zeit mit. Ich bin der Andi. Bin gelernter KFZ-Techniker bei Suzuki/Nissan und bin seit März 2021 stolzer Besitzer eines Swift Sport AZ mit K14C. Genug zu mir nun zum Problem/Lösung.


    Ein paar Monate nachdem ich meinen Swift gekauft hatte fiel mir auf, dass er immer mehr zu ruckeln anfing im unteren Drehzahlbereich. Von Suzuki gabs bis dato noch keine Rundschreiben oder Service Bulletins. Jedoch erfuhr ich kurz darauf in einer Online Schulung das dieses Problem bereits bekannt war nur gabs noch keine Lösung dazu, man vermutete jedoch einen Fehler in der Software und man sagte uns wir werden in den nächsten Wochen ein Bulletin dazu erhalten. Falls es einige von euch wissen oder selbst eine Nachricht erhielten kam für die K14 und K10 Motoren ein Rückruf bezüglich des Ventils auf der Vakuumpumpe welches fehlerhaft war und zu einer verminderten Bremsleitung führen kann und im Zuge einer Garantieaktion getauscht wurde. Natürlich hängt nicht nur der Bremskraftverstärker da dran sondern auch die Unterdruckleitung welche zum Magnetregelventil des Turboladers geht. Eine Kundschaft von uns welche ebenso einen Swift Sport besitzt und sich über das Ruckeln beklagte, kam ein paar Tage nach dem Tausch des Ventils noch einmal zu uns und teilte uns mit, dass das Ruckeln nun weg sei. Unser Werkstattmeister und ich waren zu der Zeit schon am spekulieren ob dies nun Zufall sei oder es wirklich kein Softwarefehler sondern ein Fehler im Unterdrucksystem ist. Kurz darauf erhielt ich ebenso das Schreiben von Suzuki und tauschte es bei meinem Swift auch. Siehe da, das Ruckeln war weg. Nach ca. einem halben Jahr fing das Geruckel wieder an und ein Update der Software brachte auch nichts.


    Mein Gedanke: Vielleicht hat die Vakuumpumpe genau in diesem Bereich zu wenig Leistung um den Unterdruck im System aufrecht zu erhalten wenn die Unterdruckdose des Turboladers angesteuert wird. Ich kaufte mir einen Unterdruckspeicher, druckte einen Halter mit meinem 3D Drucker aus und baute alles ein.


    Ergebnis der Probefahrt: Der Durchzug beim beschleunigen war Phänomenal. Das gleiche Gefühl wie ich das erste mal mit meinem Swift Sport gefahren bin. Traumhaft. Einziges Manko zu dem Zeitpunkt, es war kein Geruckel sondern ein großer Aussetzer. Logisch, unsere Steuergeräte sind mittlerweile Intelligent und brauchen eine Weile um sich auf neue Werte einzustellen. Genau wie bei einer Software Optimierung hab ich eine Tankfüllung lang das ganze beobachtet und habe festgestellt, dass es immer besser wurde.


    Habe nun ca. 2 Monate Testphase hinter mir und kann nun sagen: Falls jemand Probleme mit Beschleunigungsruckeln beim K14C/K14D hat und eine Software Aktualisierung nichts bringt liegt es eventuell am Vakuumsystem.


    LG Andi

  • Hallo Andi,

    Habe gerade eben die Autodoktoren bei Vox gesehen.

    Die hatten einen T5 mit Ladedruckfehler , der T5 ging ständig ins Notprogramm.

    Allerdings auch nur unter Last Bergauf.

    Fehler auch hier im Unterdrucksystem zum Turbo. Eine gerissene Membran im AGR Kühlung.

    Beste Grüße 🖖

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek, Front@Heckspoiler Zellhofer, Schweller und Heckteile Ingo Noak, Car Entertainment Axton , Emphaser@ Pioneer Unit,Raum Koblenz RLP

  • Hi Andi. Ich bin auch bei einem Suzuki Service Partner beschäftigt. Das mit dem Unterdruckspeicher habe ich auch schon mal bei meinem K10C im Baleno A1K probiert, da der auch dieses unsaubere beschleunigen hat. Es brachte aber 0 Besserung. Ich hab es wieder rausgeschmissen. Wenn man sich das System genau anschaut, dann wirkt im Übrigen der Membranbehälter des Bremskraftverstärkers als großer Unterdruckspeicher. Ich bin im nachhinein für mich zu dem Schluss gekommen, dass die "Plastikkugel", die ja parallel zum Bremskraftverstärker angeschlossen war, nichts bringen kann. Es befindet sich ja auch kein Rückschlagventil mehr im System, außer das in der Pumpe, was wir beide ja schon bei diversen BoosterJet gewechselt haben. Wenn möglich, schau dir doch mal die Einlassventile mit einer Brennraumkamera an. Bei meinem Baleno ist da ziemlich viel verkokt. Wenn mal Zeit da ist, werde ich das bei mir mal reinigen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

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  • Unserer ruckelt nur bei manchem Sprit. Manchmal geht es mit Aral Super Plus, manchmal ruckelt er. Mit Super ruckelte er von Anfang an so für mein Gefühl wie ein Zweitakter kürz bevor er loslegt, elend, das will ich nicht fahren. <X Suzuki hatte keinen Rat. Mit Ultimate oder der Shell Edelplörre tut er es nie. Vielleicht sind es gar nicht die mehr Oktan, sondern andere Zusätze. Egal, so läuft er gut, so lassen wir das.:)

  • Hi Andi,


    es gab schon eine Rückrufaktion wegen dem Rückschlagventil und der Unterdruckpumpe.

    Auch eine neue Pumpe hat das Problem bei mir nicht gelöst.

  • Hallo,

    was heißt denn "ruckeln"? Das typische Teillastruckeln, das ich so kenne, kommt gern von defektem Luftmassenmesser oder Problemen mit der Zündung. Mein SSS z.B. läuft nicht so toll bei konstanter Fahrt bei etwa 1800rpm. Da ruckelt (relativ hochfrequent, als würde man über Kopfsteinpflaster fahren) es auch gelegentlich. Das kritische Drehzahlfenster ist aber recht klein.


    Hier habe ich aber verstanden es "ruckelt", wenn schon Ladedruck aufgebaut wird? Also mit deutlich mehr Last. Wenn das ein Problem der Ladedruckregelung ist, würde ich ein relativ langsames Oszillieren des Drucks und damit der Beschleunigung erwarten. In dem Fall würde ich das Taktventil prüfen und/oder das Schubumluftventil. Zumindest waren das bei meinen bisherigen turbogeladenen Fahrzeugen immer die üblichen Verdächtigen. Die hatte allerdings auch alle überdruckgeregelte Wastegates, kein Unterdrucksystem, wie beim K14C.

  • Was auch anders ist als üblich, dass das Wastegate erst schließt und sich dann Ladedruck aufbaut, wenn Unterdruck am Wastegatesteuermembran anliegt. Normalerweise ist das Wastegate geschlossen und öffnet sich durch Unterdruck. Aber ich denke mittlerweile, dass es nichts mit dem Unterdruck selber zu tun hat. Auch dem LMM hab ich schon getauscht.

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  • Zitat

    Was auch anders ist als üblich, dass das Wastegate erst schließt und sich dann Ladedruck aufbaut, wenn Unterdruck am Wastegatesteuermembran anliegt

    Ja, richtig. Dadurch hat man ja immer schön ne Gedenksekunde, bis mal Ladedruck kommt, trotz des Miniaturladers, der ja eigentlich sofort spoolen würde. Ich frage mich, was der Hintergrund für dieses Design war? Ich VERMUTE, man kann den Lader so mit billigeren Lagern ausstatten, weil die Turbine ja weit weniger häufig, bzw. schnell mitdreht, als bei einem überduckgesteuerten Wastegate, das ja im Normalfall geschlossen ist und somit das Abgas immer erst über das Turbinenrad ausströmt.

  • Sorry für die späte Rückmeldung aber sitz ab morgen im Meisterkurs und hatte einiges an Vorbereitung diese Woche. Ich kann nur sagen bei mir hat es funktioniert auch ohne zusätzliches Rückschlagventil. Sprit fahr ich nur BP Super oder Super Plus. Bei Billigsprit ist es klar das der Motor nicht optimal laufen kann. Die Geschichte mit den verkokten Ventilen kenn ich dank des 1.2 Liter Motors aus dem Hause Nissan nur zu gut, hab auch schon vorher daran gedacht meinen Ansaugkrümmer mal rauszunehmen und mir mal ein Bild zu machen. Da das Problem jedoch mit dem Unterdruckspeicher verschwunden ist hab ich dann aufgehört zu suchen. Wastegate Probleme beim K14 hatte ich schon in der Firma. Jedoch nur eindeutige Sachen, entweder Membran gerissen oder Gestänge ausgearbeitet. Ich denke man kann das Problem bei diesem Motor nicht 100% auf eine Sache einkreisen. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es EVENTUELL im Unterdruckkreis hapert. LMM hatte ich eigentlich noch nie bei diesen Motoren aber kann ja alles noch kommen.

  • Hallo,

    für alle Mitarbeiter in einer Suzuki Werkstatt unter euch ;):

    Prüft doch mal das Bulletin Q-A2L-015 "ECM Reprogrammierung".
    Damit werden Probleme beseitigt, die zu euren Ausführen passen (Thema: Kraftstoffqualität und Motorschutzfunktion durch reduzierte Leistungsabgabe).

    Bulletin ist von Ende 2021 und somit nicht für alle Fahrzeug verfügbar/erforderlich.

    Grüße,
    Takumi

  • Natürlich setze ich voraus, dass bei der Problembearbeitung alle aktuellen Updates aufgespielt wurden. Aber das wurde schon längstens hier angesprochen. Das Bulletin ist doch schon fast 3 Jahre alt und funktioniert nicht. Ist der selbe Mist, wie mit dem P0420 beim MZ Sport (BE-Q-G-031). Die MKL ging dann etwas später an, ja ... Kat musste dann aber trotzdem neu, wenn man nicht ständig mit der MKL rumfahren wollte.

    Updaten würde ich die Fahrzeuge natürlich immer. Aber Vorsicht bei denen mit aufgespieleter Leistungsteigerung. Die könnte danach weg sein.

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  • Die könnte nicht weg sein...die ist dann weg!

    Bei einem ReProgramming der STRG wird der Speicher gelöscht und neu beschrieben. Quasi wie bei einem Bios-Update.


    Das mit dem Unterdruckspeicher finde ich doch recht interessant. Einfach einen kleinen Speicher dazu, schlauch dran und fertig?

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • Ich warte leider immernoch auf den Bosch MAP Sensor. Den hab ich am 24.9 bestellt. Sollte nach 3..5 Tagen da sein. Jetzt heisst es plötlich zwischen dem 8 und 11.11...ich hasse es, wenn die die schreiben, das Teil sei auf lager und quasi versandfertig, und dann kommt nix.

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  • Bisher habe ich diesen Thread und auch den mit den Leistungsverlust nur nebenher verfolgt.


    Dann hatte ich letztens plötzlich ein kleines Leistungsloch bei 2500 und einen Schub bei 4000 rpm. Das alles passierte nach längerem entspanntem Fahrprofil auf Landstraßen auf den letzten 5tkm, was vom normalen Profil abweicht. Daraufhin habe ich auf der BAB etwas Feuer gegeben über einen längeren Abschnitt und schwups war er wieder geheilt. Jetzt ist alles wieder so wie es die ganzen letzten 100tkm gewesen ist und bleibt hoffentlich auch so.


    Motoren brauchen Feuer.

  • Ich hatte auch immermal den Eindruck, wenn man den Knirps regelmäßig den Pin drückt, das der besser läuft. Aber dann gabs wieder Ausreißer und damit wars dann vorbei.

    Es hat einfach kein System, keine Struktur die man erkennen könnte. Es ist einfach nicht sicher Reproduzierbar was genau, warum es den Fehler auslöst und wie man den behebt.

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