Lenkrad mit Alcantara Beziehen beim S-Sport

• Ich lasse demnächst das Lenkrad unseres Suzuki Swift Sport mit Alkantara Leder beziehen mit gelben Ziernähten auf die Aussenfarbe abgestimmt.
    Da es ja keine LR - Heizung gibt ist diese Maßnahme sinnvoll

Werde berichten wenn’s fertig ist.:)

• http://www.leder-lenkrad.de

war meins für 277,50€

gibt mehrere namhafte Sattlereien in Deutschland die das im großen still anbieten,

mansche sogar mit online Konfiguration usw.

Hatte mehrere Angebote.

hätte gerne aufpolsterung gehabt und das des unter Kunststoffteil komplett weg fällt aber des konnte mir so keiner anbieten, wäre nicht umsetzbar oder kostet 500€.

Ich habe mir bei Ebay ein Lenkrad von einem normalem Swift gekauft und des eingeschickt zum neu beziehen und denn später selbst eingebaut.

Ansonsten Lenkrad ausbauen versenden Bearbeitungszeit Rückversand, hast ca. 1Woche kein Auto zum fahren.

Zum ausbauen brauchte ich ein Abzieher.

• Rotex09 Wo hast du es durchführen lassen ?

Steht doch bei: Meinlenkrad.de

Zu dem Typen kann ich sagen: Besser nicht. Das ist im LEBEN kein Erstausrüster Leder. Das ist billigsten Chinaplunder. Das Lenkrad ist neu erstmal SUPERGEIL! Und nach 25tkm schon so speckig und abgewetzt wie originale nach 200tkm. Ich hab eins zum testen beziehen lassen. SUPER! Und hab danach 3 andere beziehen lassen. Auch SUPER, aber nach "etwas" Laufleistung sind alle 4 einfach nur kacke.

Darauf angesprochen sind Ausreden wie "Mit Sonnencreme gefahren" oder "nicht richtig sauber gemacht/gepflegt"...ich hab sogar so n 30€ geschüsseltes 2. Wahl Lenkrad...das Leder ist besser und sieht nach ungefähr der selben Laufleistung besser aus. Das spricht für mich Bände.

Die Arbeit und Verarbeitung ist wirklich klasse, aber das Material einfach nur JÄMMERLICH! Da geh ich lieber zum lokalen Sattler und leg halt n Hunni mehr hin.

• Steht doch bei: Meinlenkrad.de

Bei Rotex09 nicht - hat ja offenbar der (Suzuki) Händler gemacht!?

NinjaFlo hatte es bei meinlenkrad.de machen lassen.

Und Alcantara ist ohnehin kein Leder, sondern eine sehr feine künstliche Mikrofaser.

Aber ja, auch bei Alcantara gibt es große Qualitätsunterschiede. Je feiner die Faser, desto mehr hat man den Eindruck von echtem Veloursleder, aber desto höher ist auch der Aufwand in der Produktion.

Tendenziell würde ich wahrscheinlich auch einen Sattler aufsuchen. Allerdings schreckt mich der Lenkrad-Ausbau mit Airbag ab.

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow

• So das Lenkrad ist mit Alcantara bezogen und wieder eingebaut.

Es fühlt sich gerade an kalten Tagen viel besser an. Ich habe es nicht bereut obwohl es nicht ganz billig war 😉

Bin kein Alcantara Fan beim Lenkrad aber sieht super aus bei dir 😁:thumbup:. Wenn es bei meinem mal dazu kommt das neu oder anders zumachen dann wahrscheinlich nur Leder.

Suzuki Swift Sport MZ 2007 schwarz :)

Suzuki Swift Sport AZ 2018 Boosterjet gelb :love:

• Ja das ist richtig! Ich habe die beste Qualität genommen, damit es lange schön aussieht, aber eine gelegentliche Pflege lass ich dem LR angedeihen 😉

• wir haben Küchenstühle die sind mit Alcantara bezogen und die sehen nach Jahren noch gut aus, obwohl sie keinerlei Pflege hatten 😉

So ist es. Beim Alcantara ist das ganze noch schlimmer in Sachen Qualität. Ebenso gibts für Alcantara auch einen "Kamm" in Form von Schuhbürsten ;) Damit hat man hoffentlich auch lange Freude daran.

• wir haben Küchenstühle die sind mit Alcantara bezogen und die sehen nach Jahren noch gut aus, obwohl sie keinerlei Pflege hatten 😉

Ja mag sein, allerdings sitzt du nicht mit dem nackten A.... auf den Stühlen. Oder doch? :D

Dein Schweiß und der Dreck an den Händen lässt die Faser schnell verkleben. Ich mag diesen Microfaserstoff am Lenkrad sehr, aber es Bedarf wirklich regelmäßiger Pflege damit das lange schön bleibt. Gerade in der Autopflegecommunity ist dieser Stoff am Lenkrad ebenso verhasst wie die Hochglanzoberflächen im Innenraum.

Alles toll bis es genutzt wird. Das soll aber jetzt die Freude an deinem Lenkrad nicht schmälern, mir gefällts sehr, würde ich auch so machen. ;-)

• Ja mag sein, allerdings sitzt du nicht mit dem nackten A.... auf den Stühlen. Oder doch? :D

Dein Schweiß und der Dreck an den Händen lässt die Faser schnell verkleben. Ich mag diesen Microfaserstoff am Lenkrad sehr, aber es Bedarf wirklich regelmäßiger Pflege damit das lange schön bleibt. Gerade in der Autopflegecommunity ist dieser Stoff am Lenkrad ebenso verhasst wie die Hochglanzoberflächen im Innenraum.

Alles toll bis es genutzt wird. Das soll aber jetzt die Freude an deinem Lenkrad nicht schmälern, mir gefällts sehr, würde ich auch so machen. ;-)

Bei mir wird das Auto regelmäßig gepflegt und damit auch das Lenkrad😉😄

• ..Dein Schweiß und der Dreck an den Händen lässt die Faser schnell verkleben.

Exakt und das ist auch der große Unterschied zu Leder, welches von Natur aus ein höheres Aufnahmevermögen für Fett hat.

Leder muss man auch pflegen, aber in längeren Abständen im Vergleich zu Kunstfasern.

SSS Non-Hybrid EZ 01/2020 Champion Yellow

• Tatsache ist, das LR fühlt sich wesentlich besser an! Der Pflegeaufwand wird sich zeigen, wenn das LR einige Zeit in gebraucht ist. Ich habe bei einem anderen FZ ein Leder LR das benötigt auch ab und zu etwas Pflege 😉👍