Haarriss Zylinderkopf Swift MZ

• Hallo.

Ich habe vor zwei Wochen das Problem bei meinem Swift Mz gehabt, dass nach ca. 20 Min Fahrt die Temperatur des Motor Anstieg bis knapp zum roten Bereich. Bin dann rangefahren und habe ihn erstmal ausgemacht.

Bin da so langsam immer wieder zur Werkstatt.

Heute hab ich die Info bekommen, dass es möglicherweise ein Haarriss im Zylinderkopf ist.

Ist das denn wirklich möglich?

Weder war an dem Tag weniger Kühlflüssigkeitstand vorhanden, noch konnte man beim Öldeckel Kühlflüssigkeitsspuren sehen.

Der Lüfter funktioniert auch.

Auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff.

An dem Morgen hat die Heizung auch sehr sehr lange gebrsucht, um warm zu werden. Viel länger als normal.

Das muss doch zusammenhängen?

Aber wirklich ein Haarriss?

• Thermostat eventuell?

Solange es nicht öffnet wird idR. die Heizung auch nicht angesteuert.

Haarriss ist vermutlich eher eine Folge als eine Ursache (es sei denn Blasenbildung durch X und lokale Überhitzung).

Hast du Details wie die Werkstatt zu dem Ergebnis gekommen ist?

• Das Thermostat schaltet den großen Kreislauf durch den Kühler hinzu....

Mein Fehler, denke aber immernoch Thermostat, vermutlich Blasenbildung und damit keine Zirkulation (in die Heizung).

Luftblasen im KKL sind extrem nervig weil man sie am Flüssigkeitsstand nicht bemerkt.

• Wie haben die das festgestellt, Röntgenaugen? Ohne den Kopf runter zu nehmen und zu begutachten können die viel erzählen. Mir ist nicht bekannt, dass die Köpfe anfällig sind. Klar kann immer was kaputt gehen aber ich würde den Tausch eines Thermostats definitiv einer Kopfreparatur vorziehen.

Beim meinem 2. Fahrzeug muss die hintere Stoßstange nach einem Park Rempler getsucht werden, die Werkstatt will den drei Tage behalten. Die haben alle den A**** auf wenn du mich fragst.

• Wie haben die das festgestellt, Röntgenaugen? Ohne den Kopf runter zu nehmen und zu begutachten können die viel erzählen.

So isses!

Vorgehensweise wenn das Ding zu heiss wird. Temperatur AUSLESEN. Oftmals ist nur der Sensor defekt.
    Danach baut man eben mal (je nachdem wie einfach) den Thermostat aus und fährt mal ohne.
    Wasserdurchlauf auslitern. -> Wasserpumpe OK?
    Geht der Lüfter an? ist der Kühler zu?

Was soll den ein Haarriss im Kopf mit der Temperatur zu tun haben? Ja wenn das ganze Wasser durch den Riss raus läuft...

• Was soll den ein Haarriss im Kopf mit der Temperatur zu tun haben? Ja wenn das ganze Wasser durch den Riss raus läuft...

Ganz einfach: So gelangen Verbrennungsgase ins Kühlsystem. Dadurch entsteht ein Überdruck, der in der Regel in den Ausgleichsbehälter abgelassen wird. Oft ist dann auch mehr Flüssigkeit in diesem Behälter, dafür Gas im Kühlsystem, was nicht kühlt und das System überhitzen lässt. Man kann das auch relativ leicht feststellen, wenn man eine gute Nase hat. Im Kühlsystem riecht es dann nach unbehandelten Abgas. Zusätzlich kann man dann noch eine sog, CO-Prüfung machen. So weist man das Abgas im Kühlsystem chemisch nach. Ob so ein Problem jetzt durch ein Haarriss oder nur durch eine defekte Zylinderkopfdichtung hervorgerufen wird, kann man so natürlich nicht feststellen. Aber in beiden Fällen muss der Zylinderkopf abgebaut werden.

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

• Hat der der MZ nasse laufbuchsen?

Ansonsten weiter Rätselraten bis antwort vom OP.

Sorry, war damit etwas beschäftigt.
    Habe ihn gestern zur anderen Werkstatt gebracht.

Gerade den Anruf bekommen.

Die gehen von einer defekten Wasserpumpe aus. Die haben den Wagen nochmal ne halbe Stunde laufen lassen, ohne dass sich die Temperatur verändert hat, allerdings kommt halt keine warme Luft ins Auto. Erst bei hoher Drehzahl kommt leicht warme Luft.

Haarriss schließen die aus, da die Schläuche nicht hart sind.

Falls ihr da ne Ahnung habt: Wie arbeitsintensiv ist der Tausch der Wasserpumpe bei Swift MZ? Hoffe nicht allzu sehr.