• Zitat


    Original von 1literfahrer:
    Ich meinte damit nur, das es den 1.6l Swift nicht so oft gibt.
    Leider....
    Konnte den Link leider nicht finden.


    war schon klar was du meintest, aber so selben ist das STH ja nun auch nicht. zumindest gibt es den Sedan wohl öfters mit 1,6l Motor als mit dem 1,3er.


    Den Link habe ich leider auch noch nicht wiedergefunden, vielleicht hat ja jemand anders den noch parat.

  • hi karsten..


    wenn du das steuergerät offen hast, die plantine vorsichtig umlegen.


    dann hast du unten rechts 4 gleich große teile in nem rechteck.


    dort drüber ist der 28 polige chip mit silbernen aufkleber -> der wird ausgelötet und gegen sockel + chip getauscht :d_zwinker:


    wegen zündung einstellen sag ich dir noch mal per pm bescheid..
    läuft aber auch erstmal ohne einstellung.

  • also die eprom-inhalte von efi und epi steuergeräten sind gleich. d.h. es funktioniert rum wie num.


    in japan beim cultus-sport haben die aber noch den größeren ram-baustein mit bearbeitet. hoffe das ich die daten auch bald mal bekomme. werd dann mal zwei steuerteile schlachten :a_augenruppel: und schauen was beim auslesen so rauskommt.


    aber im prinzip sind die efi und epi einspritzanlagen nahe zu gleich, benzindruckregler ist anders gelöst, einspritzdüsen hab ich im 89er und 93er die gleichen vorgefunden (aber keine ahnung, ob da schon mal jemand was getauscht hatte.. :d_gutefrage: )


    ..mal schauen was noch so rauskommt, das beste ist aber eh nen freiprogrammierbares steuergerät, das du jeder zeit während der fahrt ändern kannst 8)

  • jo, de düsen sind komplett gleich. ende vom mk2 wurden noch andere verbaut... hab die aber noch nich ausprobiert, ligen aber irgendwo rum...


    steuergeräte vom mk1 sind aber komplett anders, auch der eprom war bei meinen anders, krass das da s gleiche prog drin is...



    hatte ma auf nem bild gesehn das du ne mk1 einspritzbrücke drin hast... war wegen dem geschraubten regler, oder?


    drosselklappe ma getestet?


    hab immernoch keine lösung n größeres lmm teil zu verbaun und trotzdem noch passable lmm werte zu bekomm... (ohne umprogrammiern des chips.)


    ham hier echt schon gesagt am dümmsten wärs bei meinem motor n piggyback davor zu setzn um den wider richtig abzustimmen.


    aber die kostn... und außerdem mag ich die nich...


    sach ma, wie isn der begrenzer bei deinem chip programmiert? fest oder dynamisch? meine zündung/einspritzung/irgendwas macht bei 7500 bis 7800 zu. der benzindruck is stetig bei 2,9, luft saugt er also nich, der zeiger zuckt nich ein my...


    kotzt mich an... und er läuft zu fett... drückt untenrum, aber oben kommt nix... zündung zurücknehm nimmt dem chpifeld die effektivität... alles grütze.. die komplette reglung haut nichmehr hin im detail...

  • tach


    also hier wurden ja schon einige chips ausprobiert/kopiert/eingebaut usw.


    hat einer ne übersicht (sunny?) über die chips, die es fürn gti gibt, und welche in welchem drehzahlbereich die leistung ändern/optimieren?


    ich suche einen für meinen 95er GTi, der mir die leistung oben rum so lässt und mir unten rum n bisl mehr drehmoment verschafft (die anfahrschwäche vom gti) denn ich fahr gern im 5. ;-) (obwohl ich den k&n sound ab 4500rpm liebe!)


    @ sunny ... hattest du nich ma welcher verkauft?


    ps: hab den chip vom silent-scope damals in wittenberg bekommen, aber is ja (da ich mich jetzt hier nochma komplett durchgelesen habe) einer mit 32 pins und meiner hat ja 28 (richtig?)


    wer will? - 20€ + versand (hab ihn mir nur zuschicken lassen und is immer noch in der antistatiktüte)

  • Also ich hab mit Sunnys Chip jetzt 1500 km Autobahn hinter mir, jetzt geht er bis 5900 upm sehr zügig, von 5900-6300 upm kleines Löchlein und von 6300-7500 wieder sehr zügig und das in allen Gängen. :d_pfeid: Okay, im 5. nicht mehr so, aber besser als Serie.


    Alles was drüber ist, will ich meinen kleinen nicht zumuten. :d_gutefrage:


    Ganz zu meinem erstaunen hat er die ersten 300km sehr sehr viel Sprit genommen und danach wurde es immer weniger, sogar weniger als mit Serien-Chip. :a_augenruppel:


    sunny :
    Das Zündung einstellen hat wunder bewirkt! 4° vot war wohl doch bißchen zu spät! :)

  • tach


    genau sowas wollt ich hören ;-) (bis auf das \"loch\" *g*)


    @ muto
    was hast du noch an der zündung verstellt?


    @ sunny
    schau ma in deine pm´s ... hast schon 2 (einer ne woche alt) von mir ;-)


    danke


    Role

  • @karsten


    habs mir schon fast gedacht, das es bei dir nur das zündungsproblem ist.


    aber versuch sie mal auf 9 evtl 10 grad zu schieben. dann dürfte eigentlich auch kein loch mehr zu merken sein.


    aber auf jedenfall funktionierts erstmal ;-)


    @role


    pm gibts heut abend zurück.

  • tach


    @ muto


    wie ging das zündungseinstellen? schwer?
    was war vorher, also wie lief er vorher?


    @ sunny & all


    is das nich schädlich für den motor die zündung so weit vorzustellen?
    wird er dann nich heißer? und größere belastung für kolben und pleuel und lager, oder?!
    klärt mich ma einer auf! ?)


    Ich will soviel wie möglich vorher wissen, weil ich kein bock auf irgendwelche probs hab, dafür is das auto unentbehrlich (arbeit usw)


    danke

  • rolewinski :


    Zündung einstellen ist kein großes Problem, hab hier nen schönes Blättchen von RH4??.


    Heißer wird er sicher, aber deswegen bekommt er jetzt auch so schnell wie möglich nen Ölkühler. Bei 6000-7000 upm geht mir dadurch auch bißchen Öl durch die Lappen. (Nur auf der Autobahn im 5. und nur bei Situationen wo er seine Volle Leistung braucht, siehe Berge A72+A9 oder dauer 190 auf der A5, riecht man ja dann immer sofort :i_drink: .)


    sunny :


    Großes Lob, guter Chip, nur wenn du einen hast, bei dem die Check Engine Leuchte nicht mehr dauernd leuchtet und der genauso ist, dann lass es mich Wissen!!! :)


    Mit der Zündung probier ich es mal. :d_gutefrage:


    PS.: RH423 hat das ganze Reperaturhandbuch für unsere 1.3er Maschinen auf CD! Meld dich mal bei ihm, er schickt es dir!

  • hoi


    na geil... heißer sollte er ja nich werden ...hmm...
    ich brauch noch n bisl langlebigkeit :/


    und wenn die check-engine leuchte dauernd leuchtet is doch auch shit


    @ muto
    danke...werd mit ihm kontakt aufnehmen....


    wie lief der motor, als du die zündung noch nich verstellt hattest?
    auf dem bild steht aber 6° +/- 1° ... also wärn ja 7° auch noch ok.
    8 wahrscheinlich dann schon wieder zuviel, deswegen heißer...
    deiner war auf 4°??? das is voll daneben ;)


    @ sunny
    is das möglich den chip ohne das leuchten zu \"bauen\"?
    hast mir immer noch nich geantwortet auf die PMs ;o)


    @ all
    meine koppdichtung is auch schon angenagt (suppt schon ne ganze weile, aber nur soviel, das es n bisl ölig is der motor)


    wie lange hält das noch?


    MFG
    Role

  • Moin :sonne: ,


    der Motor lief bißchen dräger aber sonst eigentlich genauso. Jetzt isser Drehfreudiger als mit 4° vot. :biggrin: Mehr Sprit hatte er auch durchgezogen als jetzt. :erschreck:


    Wieso sollte er mit 4° voll daneben sein? Bei der ASU brauchste das, sonst kommste bißchen schwerer oder nur knapp durch. Zumal ich ja diesen Warmluftschutz und nen offenen K&N drin habe.... :i_baeh:


    Von der Wärme her kann ich leider nichts genaues sagen, da ich noch keinen Öltemperaturmesser habe. Aber die Wassertemp. bleibt genauso, der Lüfter dreht auch wie früher nur ab und zu mal, es sei denn es gibt Stau. Dann isser öfters mal an. Ich könnte mir nur vorstellen das er heißer wird, weil mehr Sprit+mehr Luft = mehr Leistung+Wärme! :d_gutefrage:


    PS.: Ich würde erstmal die Kopp-Dichtung machen, bevor du nen Chip reinbaust, nicht das es dir alles zerdrischt! Dann wird er auch ohne Tuning sehr schnell sehr heiß.... :p

  • Meine Erfahrungen


    Man kann nicht sagen bei welchem Zündzeitpunkt er am besten läuft, ist von Swift zu Swift verschieden. Also 8° würde ich mir sicher keinen Kopf machen, musst das zuerst einmal so genau einstellen können. Also ich hatte schon WESENTLICH mehr Vorzündung, wie das dann jedoch mit Autobahnvolllast aussieht weiss ich nicht.


    Greets Serge

  • nu macht euch ma nich ins hemde wegen n bissl zündungverstellen... laßt die da wo se sind und gut... bei 10° vot hatte sich meiner schon totgeklingelt hatte aber auch höhere verdichtung.. da sollte es bei euch mit chip noch problemlos laufen. hab damals 17° gefahren ohne weil ich den drehmoment brauchte wegen 4wd


    da wird der motor auch höher belastet...


    ölkühler fürn straßenswift *feier* wozu denn der geldrausschmiß ???


    kopdichtung machen is sinnvoll.. n bissl öl macht nüscht, solange es nich viel ist harmlos.