Alte liebe rostet...

  • Tach meine lieben,


    tja, er rostet langsam , mein suzuki.
    betroffen sind schweller/beidseitig/, radläufe und motorraum
    welche mittel könnt ihr mir empfehlen?
    rostumwandler? hammerit usw?


    danke im voraus!

  • moin, danke erst mal für die tipps, aber es fängt erst an zu rosten, bin also an einer \"präventionsaktion\" ,sprich entrostungsaktion interessiert. hat jemand tipps was die Arbeitsmittl betreffen, Beizmittel, Rostumwandler, Kittmasse usw..


    danke!

  • Fang mal an zu entrosten, dann wirst du sehen, das es nicht bei einer \"präventionsaktion\"bleibt. Der Swift rostet von innen (vor allem die Schweller). Fang an den Rost wegzuschleifen und du brauchst neues Blech! Viel Spaß beim biegen, es gibt nur komplette Seitenteile bei Suzuki.

  • Hau bloß ab mit dem Zeug!


    Alfa hat in den 70er Jahren mal ne Serie von Werk aus damit ausgestatt, mit der Folge, dass man gar nicht so schnell schauen konnte wie der unterm A... wegrostet.


    Finger weg! Tu das ja nicht!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Bauschaum? Man fast es nich! Leute, das zeug is hygroskopisch, zieht also wasser an!! Genau das brauchste im auto nich! So schnell kannste gar ne gugn, wie der dir unterm hintern wegrostet...
    Hohlraumwachs rein und gut!

  • Jepp. Zieht Wasser ohne Ende.


    Hier noch ein kleiner Tipp aus der Offroad-Ecke. Die LJs und SJs sind ja leider auch, sofern man keine GFK-Karosse hat, schnell Opfer von \"Lochfraß\".


    [Blockierte Grafik: http://www.extrem-motorsport.de/umbau/2001-01/mike-sanders.jpg]


    Mike Sanders Korrosionsschutz - wird in den mir bekannten Offroaderkreisen in den höchsten Tönen gelobt; ist allerdings auch nicht ganz billig. Aber billiger als jedes Jahr oder alle zwei Jahre neue Schweller wegen \"Bauschaumbehandlung\" einzuschweißen. :biggrin:

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • In den Hammeritlack ist meines Wissens nach Silikon drin. Und das kannst du halt im Fall der Fälle nicht richtig überlackieren.
    Am Schweller auf jeden Fall Reparaturblech einschweißen, die Naht mit Karosseriedichtmasse zuschmieren und dannach ordentlich Unterbodenschutz drauf.
    Du kannst dann noch hinterher wenn die Roststellen weg sind Hohlraumversiegelung in den Schweller pumpen.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Hab da en kleines Problem! Wie beim winterswift is auch der gti unter den koti´s vergammelt!
    Will da neues Blech einschweißen... Muss mir das aber erst noch beibringen, als tischler hab ich mit metal sonst nich so viel zu tun...


    Deshalb, gibts da was spezielles zu beachten? Das stück rausschneiden und neues blech einsetzen? Das ganze schön konservieren!?
    Geht das an der stelle so einfach? Weil die bleche da sind ja geklebt...

  • mmmh das ist übern thread ganz schlecht, wennst mich anrufen willst dann schick mir ne pm dann lass ich dir meine telefonnummer zukommen. bin dann gern bereit dir die wichtigsten grundsatze zu vermitteln.


    p.s. die bleche sind dort nicht verklebt sondern punktgeschweißt.

  • Hmmm, also das würde ich nicht machen, stört ja keinen und meiner sieht seit mehr als fünf Jahren dort so aus. Bei mir rostets nicht weiter, habe nichts gesehen. Zum Glück sind meine Schweller noch im 1A Zustand. Lediglich dort wo du das Pic gemacht hast und im Fussraum ein wenig ca. 2cm Durchmesser.


    Was ist denn das für ein Jahrgang? Dort unter dem Kotflügel rosten sie eigentlich auch immer, ist typisch Swift!


    Greets

  • Is ein 96er! aber mein 93er winterauto sieht auch so aus... Hab das im winterswift zuerst festgestellt, weil im winter, bzw. jetz bei regen immer das wasser im schweller stand, also im innenraum... (Lag wohl mehr an der scheibendichtung, aber die stelle wird auch ihren teil dazu beitragen, denke ich).
    Aber davon abgesehen, find ich löcher in der karrosse nich so schön, und rost schon gar nich...
    Muss also weg!
    Hab den ganzen bereich schon mit rostumwandler behandelt, muss jetz nur noch neues blech das loch ersetzen...
    Was nimmt man da am besten für Blech? Welche dicke? Und wo bekommt man sowas?