Servolenkung entfernen

  • Hallo zusammen


    ich bin am überlegen bei meinem Spaßmobil die Servo raus zu werfen.


    Da kommen mir gleich mehrere Fragen auf!


    Gibt's denn unterschiede bei den Befestigungspunkten des Lenkgetriebes ob servo oder nicht?
    Ist die Übersetzung identisch?
    Gibt's denn auch irgendwo was "kürzer übersetztes"?


    Gruß Martin

  • Hallo,
    du musst ne Lenkung vom allradler nehmen.
    Ich habe noch welche.
    Die Lenkung ist einbaubar. Du musst Pumpe und den unnötigen Rotz rausschmeißen.
    Die Lenkung ist direkter.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Passt auch eine Lenkung vom 2wd?
    Ich hab einen 4wd und möchte auch gerne die Servo rausschmeißen.



    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zumpelgunter ()

  • Hallo,
    es gibt Unterschiede bei der Lenkung vom 4wd zum 2wd.
    Es passt nur die Lenkung vom 2wd an den 2wd und die vom 4wd, an den 4wd.


    Ich glaube andere Befestigungspunkte, was ich weiss ist das die spurstangen unterschiedliche Längen haben..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Nein die Lenkung vom 2WD passt nicht. Hab das damals an meinem Cabrio auch umgebaut als ich die Servo rausgeschmissen hab. Der Aufnahmepunkt an der Spritzwand vom Lenkgetriebe zur Lenksäule ist beim Auto mit Servo kürzer als beim Auto ohne. Da müsste man sich das kleine Halteblech von einem Swift ohne Servo herauslösen und dann eben umschweißen damit dann das kürzere Lenkgetriebe passt. Vom Lenken selbst ist es im Vergleich zu Servo viel direkter und nicht mehr so schwammig.


    Gruß Bruce

  • also jetzt noch mal doof gefragt. ist nur die halterung unterschiedlich oder auch das Lenkgetriebe selber? Weil irgendwie wird in den ganzen teilekatalogen kein unterschied zwischen 2wd und 4wd gemacht!.


    Hat denn jemand ne original teilenummer? Oder gar einen suzuki teile Katalog?

  • Vom Lenken selbst ist es im Vergleich zu Servo viel direkter und nicht mehr so schwammig.


    Nur mal so interessehalber: Was ist an der original-Lenkung schwammig?
    Was fahrt ihr sonst? Kart?
    Ich finde die Lenkung nach Wechsel von einem 18 Jahre alten Polo (noch) viel zu direkt, eben Kartmäßig.
    Das stört mich gelegentlich weil es das Fahrzeug, vor allem auf der Autobahn, unruhig macht.
    Deshalb würde mich mal interessieren was ihr sonst fahrt, wo und unter welchen Bedingungen oder was ihr unter "schwammig" versteht.
    Ich finde den Swift schon extrem direkt und "umschwammig" im Vergleich zu anderen (kleinen Mittelklasse) Autos.
    Es kann auch schon helfen Reifen mit niederem Querschnitt zu nehmen.
    Also statt 195/45R17 etwa 195/35R17
    Die walken nicht so und das Lenkverhalten wird auch anders...

  • Dir ist aber klar das wir hier vom Swift ea/MA sprechen?
    Und die Lenkung ist wirklich mist. Deshalb will ich ja umbauen!
    Ich fahre normal BMW E36 und E46 und Corsa D. Würde sich die Lenkung am BMW so anfühle, würde ich keinen Meter mehr fahren da ich einen gröberen defekt vermuten würde.
    Hatte es erst auf die Reifen geschoben. Aber egal welche reifen, die Lenkung ist immer gleich schwammig!

  • Hier, so sah das damals bei mir aus. Links ist die Aufnahme für das Lenkgetriebe markiert, so wie sie aussieht mit Servolenkgetriebe (natürlich ohne dem ausgeschnittenen). Rechts hab ich von einem anderen Swift ohne Servo das Blech für das andere Lenkgetriebe rausgelöst und dann umgeschweißt. Man kann da auch erkennen, dass die Formung für ein Auto ohne Servo viel ausgeprägter ist als mit Servo.


    Gruß Bruce

  • Hallo,
    sry aber ich kann dir nicht folgen ralleye36.
    Du sagst total schwammig, egal mit welchen Reifen du fährst..
    Sind die Basics ok? Lenkung fest, lenklager ok, spurstangenkopf ok? Lenkstangengelenke ok?
    Du wolltest doch auch den GTI Motor bei dir einbauen, wo dir mehr wie einer gesagt hat geht nicht wegen Verschlechterung der Abgasnorm..
    Kann es sein, dass bei deinem Ungarn die unteren Träger schon angesammelt sind?


    Das sind erstmal die Hausaufgaben, die du abklären solltest. Ich hatte schon zwei auf der Bühne stehen, da waren die Träger gerissen wo der vordere Befestigungspunkt des Lenkers , welcher mit zwei Schrauben in den Rahmen geht abgerissen war. Auf einem Bild von meinem schwarzen GTI kann man das sehen.
    Klar ist die Fahrwerkstechnik stand der 80er, aber man kann mit den swifts besser um die Ecken Pfeifen, als mit Corsa Polo und so nem Rotz, weil die noch nicht mal Dreieckslenker haben..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Quertreiber ()

  • Fahre 175/70 13.


    Ich weis ein scheiss Format für "Lenkungsfeedback". Aber ich bin eben schon andere Autos mit dem Format gefahren, da war das Feedback einfach besser.


    Muss jetzt eh auf 14er wechseln.


    Ich möchte die servo ja NICHT NUR wegen dem Feedback tauschen, sondern AUCH!


    Und deejay-Q schreibt ja auch (der ja scheinbar den umbau schon gemacht hat) das die ohne servo deutlich direkter zu fahren ist.


    Ich muss auch gewicht los werden. Und servopumpe inkl öl und Leitungen sind ein paar Kilo. Wenn ich durch den Umbau keine Nachteile habe (nein mir ist das rückwärz einparken scheiss egal). Warum dann nicht?

  • soo. Doofe Frage: Die meisten Online Teilehändler haben Lenkgetriebe im Angebot für den Swift. Und die sollen angeblich beim 2wd und beim 4wd passen?


    Wer liegt falsch? Kann es sein das nur das blech anders ist? Hat zufällig jemand beides, damit man es mal übereinander legen kann?

  • Hallo, der Grundkörper hat die gleiche nummer.


    Mach es doch mal wie ich, ich kaufe es und probiere es nd schreibe es dann im Forum und helfe somit auch anderen..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich kann dir jetzt zwar nicht sagen ob die Teile von den online Teilehändler passen
    Abe was ich dir sagen kann ist das du ohne Servolenkung viel mehr Feedback bekommst und du wirst beim Fahren nicht merken das du keine Servo mehr hast! Auch Einparken geht ohne Servo mit einer Hand Problemlos

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P