• hi, ich hab gehört das der baleno länger übersetzt ist, ob das nun passt,?


    falls jemand mal rausfindet ob der 1,6er an n 1,3er getriebe passt oder umgekehrt, sagt mal bescheig.


    fakt ist schon erwähntes: übersetz das getriebe länger und du bekommst n beschleunigungsloch, wo er nicht mehr zieht, wirst w*** Mensch ***einlich langsamer sein als vorher.


    die getriebe sind bei suzuki optimal auf die motoren abgestimmt ( ok, bei anderen logischerweise auch). wenn ihr was ändert bringt das nicht viel da die motoren keine kraft mehr haben werden. sicher hast du bei 7000 noch reserven, aber die leistung steigt bei steigender drehzahl, das heißt also das es nicht gesagt ist das er bei 6000 und der gleichen geschwindigkeit weniger kraft zur verfügung hat und evtl garnicht mehr dahin kommt.


    ps: verstehe nicht wirklich woher du weißt das du mit den größeren rädern schneller warst, die tachoübersetzung stimmt bei 5cm durchmesserunterschied bestimmt nicht mehr, dann müßte erweniger anzeigen als vorher ?? hab ich da jetz falsch gedacht? wieso bist du dann auf einmal schneller?
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Ich dachte immer, dass nur im 5ten Gang der Unterschied zwischen 1.3 und 1.3 Gti liegt... also, dass der vom GTI kürzer ist als der andere!


    CHRIS-DO hat mir mal gesagt, dass ein 1.3 Getriebe aber dem 1.3 Gti seine ganze sportlichkeit im Sinne von Beschleunigung rauben würde und er sich nicht sicher ist, ob man damit überhaupt schneller fahren kann. Er war sich nicht sicher, ob genügend Motorleistung für die größere Übersetzung da ist!


    MfG Marcus

  • @all


    also ich will nicht das ganze getriebe tauschen, sonderen nur den 5ten gang. weil im 5ten is man bei 120-130 ja auch schon über die 4000upm. such eher nen größeren 5ten für "entspannte autobahnfahrten". un wenn der dann im 5ten nur noch 190 läuft wäre es auch erstmal zweit rangig.


    ;)
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • @ Sunny


    "nur den 5ten Gang tauschen"...


    Grins... Du musst bedenken wie ein Getriebe aufgebaut ist! Zahnräder vom 5ten Gang können auch in anderen Gängen verwendet werden, d.h. tauscht du im 5 Gang ein Rad, dann musste evtl auch im 3ten was ändern *nur als Beispiel, soll nicht heissen , dass es beim Swift so ist!


    @ all


    Wie ist das denn nu mit dem 1.3 (gl/gs...) Getriebe? Sind da nicht die ersten 4 Gänge gleich mit dem des Gti von der Übersetzung bzw. Aufbau her? Oder ist es nur die selbe Endübersetzung mit anderen Zahnrädern?


    Sollten die gleich sein, dann müsste das doch auch gehen mit dem 5. Gang tauschen, oder nicht?


    MfG Marcus

  • geithain


    Dass die optimal abgestimmt sind, ist schon klar. Aber meiner ist ja nun einer, den es so nicht zu kaufen gibt (Ist ja schließlich leichter als der normale 1,6er). Deswegen könnte meiner mit ner längeren Übersetzung auch schneller. Die Gesammtübersetzung müsste geändert werden. Habe das gemerkt, als ich mal Räder mit nem größeren Umfang drauf hatte. Tacho zeigte trotzdem 210 auf gerader Strecke an (bergab 225), obwohl er noch auf die kleineren Räder eingestellt war. Die Räder waren ca. 10% größer im Umfang.


    Mal schnell gerechnet:
    normal: 210 + 21 = 231
    bergab: 225 + 22,5 = 247,5


    Wie befürchtet leidet aber die Beschleunigung.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • moinse


    also mal was anderes,


    kann mir evtl. jemand einen tip geben, wo ich im gegensatz zu allen anderen hier ein kürzeres getriebe für den GTI her bekomme.
    mir schwebt so max. geschwindigkeit 160km/h vor (voll ausgedreht)


    mfg toml

  • @karsten
    warum sonst?


    MasterThomsen  
    naja, aber dafür hat er obenrum weniger und untenrum mehr leistung, der mötöa ist ganz anders optimiert, bin so einen noch nicht gefahren, deshalb kann ich die auswirkung nicht genau abschätzen, aber das loch könnte wegfallen. dafür hat er in der endgeschwindigkeit ergen der übersetzung trotzdem nicht mehr, da die leistung ja nicht steigt, und die benötigte leistung ist gleich bei gleicher geschwindigkeit, darauf wird dann bloß das getriebe abgestimmt.


    sunny
    "also ich will nicht das ganze getriebe tauschen, sonderen nur den 5ten gang."


    ??? das ist aber wie arne schon sagte nicht direkt möglich und das "nur" ist wohl auch die falsche formulierung, da ich vermute das du noch kein getriebe komplett zerlegt hast, was zweifellos nötig wäre!


    @karsten
    "Woher hast du das mit den Rädern???"
    logische überlegung? wegen übersetzungsänderung und die gute alte sache von: "is so". da die erfahrung schon mehrere gemacht haben.


    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • geithain


    Klar fährt der in der Endgeschwindigkeit mehr, da die Maximale Leistung immernoch bei 6000 U/min liegt. Die ist immer an diesem Punk, egal was da für eine Übersetzung dranhängt.
    Fährt er mit kleineren Rädern bei 6000 U/min 210km/h macht das dann mit um 10% größere Räder genau 231km/h. Genau die 10% mußt du dann auch auf deine Tachoanzeige immer draufrechnen, wenn du den nicht nachstellst.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • finde die theorie recht wage, dadu die individuellen leistungskennlinien des motors vernachlässigst, hach denen das getriebe auch abgestimmt wird, außerdem steigt die kraft die man für höhere geschwindigkeiten braucht potentiell das heißt wenn du mit 25 ps 100 fährst heißt das nicht das du mit 50ps 200 fahren kannst, da die benötigte kraft viel größer ist. und 20 km/h bei 200 schaffen diese motoren wohl kaun, das können normalerweise erst 2 liter serienmaschinen. macht euch mal auch mit eurer umrechnung keine illusion, denke nicht das es so einfach geht, dazu sind eh zu viele tolleranzen.
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Das hab ich ja nicht gesagt. Davon mal abgesehen passen die beim besten Willen nicht drauf.
    Wenn das Fahrzeug keinen Roll- und Windwiderstand hat, wäre das so. Wie lange er bis dahin braucht ist ja erstmal egal, wenns um die Endgeschwindigkeit geht.
    Durch den Umbau in den Fließheck muß der Motor schließlich auch 80kg weniger ziehen.
    Davon mal abgesehen ist der 1,6er Stufenheck Serienmäßig mit den Größeren Rädern und der 1,0er Fließheck normalerweise mit den kleinen. Da bist du aber nur am Schalten.


    Auf meinen Swifts vorhanden gewesen:
    1,0er: 185/45R14 Umfang 1640mm
    1,6er: 165/65R14 Umfang 1791mm


    Macht nen Unterschied von 9,2% (Sorry, dass es net ganz 10 sind).


    Fährt laut Tacho genauso schnell. Weil er aber nicht auf die Räder umgestellt wurde in Wirklichkeit 9,2% schneller. Hat er bloss net angezeigt.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Übrigens:


    Zitat


    Original von swiftino:
    BZW. G16A


    Zitat


    Original von @rne:
    ... ist IMHO der Zweiventiler aus´m Vitara! ;)
    --
    Grußsz, @rne


    Das kann nicht sein. Mein 1,6er hat im Fahrzeugschei 68kW stehen, ist ein 16V und hat ne Aufschrift G16A auf dem Motorblock stehen.
    Finde den auch nicht in dieser Liste:


    >> Liste <<
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Jou, in der Liste steht er mit 68 kW ja auch als G16B! ;) Ist bei Deinem vielleicht mal der Motorblock getauscht worden, die sind afaik zwischen G16A und B gleich, anders ist nur der Zylinderkopf, eben 8V oder 16V! Nockenwelle ham´ sie ja eh´ beide nur eine!
    --
    Grußsz, @rne

  • Das ist es ja. Es ist ein 16V wie man an der Nockenwelle erkennen kann und nicht ein 8V. Das kann ja auch nicht sein, dass der 8V 68kW hat und der 16V nur 2kW mehr oder?
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • MasterThomsen


    ähm..glaub du hast nen rechnenfehler.


    185/45 R14 gibts garnicht..


    185/50 R14 -> Abrollumfang = 1653 mm


    185/55 R14 -> Abrollumfang = 1708 mm


    165/65 R14 -> Abrollumfang = 1739 mm




    beim verhältnis 185/50 zu 165/65 sind das ganze 5,2 % und bei 185/55 zu 165/65 nur 1,8 %



    :rolleyes: :look: :rolleyes:
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • Sorry 185/50R14 hast recht.


    Hast du die aus dem Rechner oder mal selber nachgemessen?
    Wenn nicht, dann soltest du dies mal tun. Es kommt auch immer noch darauf an, was für eine Felge man drauf hat. Nimmst du ne Breite ist der Reifen auch breiter gezogen und hat demzufolge nen geringeren Abrollumfang.
    Markiere dir mal ne Stelle am Rad und fahre 10 Radumdrehungen gerade aus. Da kommt immer etwas anderes raus, als der Rechner ausspuckt.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Zitat


    Original von MasterThomsen:
    Das ist es ja. Es ist ein 16V wie man an der Nockenwelle erkennen kann und nicht ein 8V. Das kann ja auch nicht sein, dass der 8V 68kW hat und der 16V nur 2kW mehr oder?
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]



    Nein, nur vielleicht hat man da mal wg. Motorschaden oder so einen anderen Block (der mutmaßlich gleich ist und wahrscheinlich immer G16A-... heißt als Ersatzteil) eingebaut und den (vorhandenen) 16-V-Kopf draufgesetzt! So könnte IMHO ´n Schuh draus werden! ;)
    --
    Grußsz, @rne